Windows 10 2.212 Themen, 28.158 Beiträge

HDMI funktioniert nicht mit Intel HD Graphik 4600 bei mehreren PCs

Weva / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

 

Hallo fleißige Helfer,

ich brauche wieder Hilfe.  Die HDMI Verbindung funktioniert nicht, probiert mit 3 Computern, älter und jünger als mein PC und der Intel  HD Graphik. Zwar bestand eine Verbindung, der jeweilige Fernseher wird erkannt, aber ein Bild gab es nie, nur blauen Bildschirm unter Win 7. Wurde bei laufendem Computer  der Fernseher  eingeschaltet, so  wurde der Computer auf blauen  Bildschirm umgeschaltet und damit unbrauchbar. Musste das HDMI Kabel ziehen, damit der blaue Schirm verschwand.  Jetzt mit Win 10 pro wurde der neueste  Treiber für meine Intel HD Graphik 4600 gestern um 23h11, während der Rechner im Energiesparmodus war, ohne mein Zutun geladen, Ver. 8.15.10.4531, Gfxv4_0.exe, Ergebnis: Jetzt erkennt der Rechner den Pioneer Fernseher nicht mehr!   Der Fernseher zeigt dabei  das TV Bild!  Er steht dabei auf TV, nicht auf  HDMI. Auch wenn ich ihn auf HDMI Eingang umschalte  gibt es kein Erkennen und kein Bild. Die Einstellung Clone ist nicht mehr wählbar. Den TV Anschluss und das Kabel habe ich mit einem  2 Jahr alten Apple Macbook Computer  getestet.  Mit diesem  Macbook Computer hat die HDMI Verbindung  mit einem Panasonic TX-P42S10E Fernseher über dasselbe 10 m lange Kabel früher einwandfrei funktioniert. Musste ihn verschrotten, da die Hauptplatine defekt wurde. Auch ein kürzeres, nur 5 m langes Kabel brachte kein Bild. Jetzt verwende ich den Pioneer  PDP4280XA Fernseher vom Sept. 2007.

Kann man mit einer separaten  Graphikkarte  das Problem lösen? Ich brauche keine HD Auflösung, sondern zunächst nur jene, die der Pioneer Apparat kann, d.i. 1024 x 768 Pixels. Auch keine Hochleistungskarte für Spiele. Ich denke dabei an eine Graphikkarte, die dieselbe HDMI Version wie der Fernseher kann, als eine ca. aus dem Jahr 2007.

Rechner: ASUS H81M-Plus, Intel BX80646134330, i3-4330 Haswell 3,5 GHz, Kingston SSD 120 GB, 2 mal 4 GB Kingston KVR16N11S8K2/8.

MfG    Weva

bei Antwort benachrichtigen
Weva Alpha13 „Und janz jenau nehmen da viele falsch Automatisch nach akrueller Treibersoftware suchen und nicht richtig Auf dem Computer ...“
Optionen

Hallo Alpha3,

zur Treiberinstallation: Deine Links zeigen doch, dass viele  Intel Kunden die gleichen Probleme haben.  In der win32_154028.4501.zip Datei ist auch eine exe enthalten, die den Treiber installiert, wie schon beschrieben.  Damit funktionierte aber nichts. Erst mit einem  nicht für Haswell vorgesehenen Treiber wurde der Pioneer TV  erkannt, Kloning und Auflösungen konnten eingestellt werden. Aber ohne Bild- und Tonsignale.  Danach habe ich die MSI Geforce GT 710 1GD3H LP Karte eingebaut.  Als ich den Treiber installieren wollte, war er schon installiert! Gut  gemacht. Nicht so gut war, dass man den Pfad zum Wählen des Klonens  erst suchen muss.  Danach hat man das Bildsignal aber noch keinen Ton. Dazu muss man den Pioneer_PDP-4  Audio anwählen. Unpraktisch. Da ich den TV Ton  immer über die Stereoanlage wiedergebe ist es praktischer, den  Analogton  über einen Doppelstecker an die Stereoanlage zu senden.

HDMI Kabel: Sowohl mein altes als auch  mein neues funktionieren gleich gut. Es lag also am Intel Murks.

Kauf der MSI Geforce GT 710 Karte: Habe sie von dem MSI Vertragshändler olano.gmbh gekauft, da er die richtige Leistung von 19 W angegeben hat. Andere Händler haben  300 W angegeben. Da ich keine Elektroheizung im Rechner habe möchte habe ich genau  die 1 mm winzige Schrift auf der Verpackung nachgelesen.  Die 300 W beziehen sich auf die Mindestleistung des Netzgerätes mit mindestens 20 A im 12 V Kreis!

MfG  Weva

bei Antwort benachrichtigen