Windows 10 2.212 Themen, 28.167 Beiträge

HDMI funktioniert nicht mit Intel HD Graphik 4600 bei mehreren PCs

Weva / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

 

Hallo fleißige Helfer,

ich brauche wieder Hilfe.  Die HDMI Verbindung funktioniert nicht, probiert mit 3 Computern, älter und jünger als mein PC und der Intel  HD Graphik. Zwar bestand eine Verbindung, der jeweilige Fernseher wird erkannt, aber ein Bild gab es nie, nur blauen Bildschirm unter Win 7. Wurde bei laufendem Computer  der Fernseher  eingeschaltet, so  wurde der Computer auf blauen  Bildschirm umgeschaltet und damit unbrauchbar. Musste das HDMI Kabel ziehen, damit der blaue Schirm verschwand.  Jetzt mit Win 10 pro wurde der neueste  Treiber für meine Intel HD Graphik 4600 gestern um 23h11, während der Rechner im Energiesparmodus war, ohne mein Zutun geladen, Ver. 8.15.10.4531, Gfxv4_0.exe, Ergebnis: Jetzt erkennt der Rechner den Pioneer Fernseher nicht mehr!   Der Fernseher zeigt dabei  das TV Bild!  Er steht dabei auf TV, nicht auf  HDMI. Auch wenn ich ihn auf HDMI Eingang umschalte  gibt es kein Erkennen und kein Bild. Die Einstellung Clone ist nicht mehr wählbar. Den TV Anschluss und das Kabel habe ich mit einem  2 Jahr alten Apple Macbook Computer  getestet.  Mit diesem  Macbook Computer hat die HDMI Verbindung  mit einem Panasonic TX-P42S10E Fernseher über dasselbe 10 m lange Kabel früher einwandfrei funktioniert. Musste ihn verschrotten, da die Hauptplatine defekt wurde. Auch ein kürzeres, nur 5 m langes Kabel brachte kein Bild. Jetzt verwende ich den Pioneer  PDP4280XA Fernseher vom Sept. 2007.

Kann man mit einer separaten  Graphikkarte  das Problem lösen? Ich brauche keine HD Auflösung, sondern zunächst nur jene, die der Pioneer Apparat kann, d.i. 1024 x 768 Pixels. Auch keine Hochleistungskarte für Spiele. Ich denke dabei an eine Graphikkarte, die dieselbe HDMI Version wie der Fernseher kann, als eine ca. aus dem Jahr 2007.

Rechner: ASUS H81M-Plus, Intel BX80646134330, i3-4330 Haswell 3,5 GHz, Kingston SSD 120 GB, 2 mal 4 GB Kingston KVR16N11S8K2/8.

MfG    Weva

bei Antwort benachrichtigen
Weva Alpha13 „Wie wärs mit jenau die Sachen machen, die Ich geschrieben habe und nicht eigene dumme Ideen umsetzen??? Der 20.19.15.4444 ...“
Optionen

Hallo alpha,

ich habe  versucht genau  Deinem Rat zu folgen.  Microsoft / Intel machen dies aber unmöglich. Meine CPU ist so, wie schon beschrieben, Intel BX80646134330, i3-4330  Haswell CPU @3,5 GHz, bestätigt durch den Intel Graphik Test.  Ich habe den falschen Treiber mehrmals  deinstalliert und so wie schon immer  Treiber von der  Intel Seite geholt, zuletzt   win64_154028.4501.exe   Er ist angeblich Haswell kompatibel Mehrfach nach Deinstallation des Treibers 20.19.15.4501 und booten geschah folgendes: Windows bootete zunächst mit seinem Notgraphikprogramm sichtbar für ca.5 s, danach  wieder mit normaler Auflösung. Der installierte Treiber war dann wieder 20.19.15.4501! danach  habe ich die win64_154028.4501.exe  Installation  gemacht. Für ca. 2 s wird auch angezeigt, dass  der Treiber 20.40.28.64.4501 installiert werden wird. Danach springt die Anzeige um auf Installation von 20.19.15.4501, der dann auch installiert wird. Dieser jüngere Treiber wird einem auch aufgezwungen, wenn man bestätigt, dass man den 154028.4501 installieren möchte. Habe es auch  mit der ZIP Version versucht. Man kommt in dasselbe Intel Installationsprogramm mit demselben Ergebnis. Es sieht so aus, als  verhindert Windows das Installieren eines älteren Treibers. Ist das nicht schön?

Wo findet man die oder einen Treiber, der nur für die Haswell  CPUs geschrieben wurde?. Dieser würde  wahrscheinlich funktionieren. Ich brauche keinen Treiber, der die Versionen 5 und 6 auch kann. Wo ist der angeblich  gelöschte Treiber 20.19.15.4501 versteckt, damit ich ihn endgültig löschen kann? Ich finde mit *4501 nur den heruntergeladenen richtigen.

Oder wird er noch immer über das Internet nachgeladen. Zur Verhinderung der Treiber updates habe ich das empfohlene DWORD.Wert(32-Bit) eingetragen.

MfG  Weva

bei Antwort benachrichtigen