Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.616 Themen, 31.510 Beiträge

OTG und gleichzeitiges Laden...........

Arehton / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

,.......was soll ich sagen? Es funktioniert doch Lächelnd

Hallo Gemeinde.
Wie schon in der Überschrift geschrieben, funktioniert das Laden meines Smartphone inklusive zugriff auf einen Usb-Stick, oder auch Festplatte (jetzt schon über mehrere Monate im Test).
Ob es bei anderen Smartphone funktioniert, kann ich leider nicht beantworten.
Also, anbei handelt es sich bei mir um einen LG G4 (Android 6.0) und um eine LG Electronics GPAD II 10.1 (Android 5.0)

Dazu verwendet wird in meinem Fall ein OTG-Hostmodekabel. und natürlich ein 5V Netzteil. Nicht im Bild auf Amazon sichbar befindet sich ein kleiner Schalter.
Hab dazu selber noch mal ein Bild geschossen:

Im Prinzip selbsterklärend. Charge für laden, OTG für Speichemedium.
Wenn man das Teil auf Charge stellt, einen Speichermedium anstöpselt und dann am Smartphone, passiert zuerst mal nichts aus ein Ladevorgang. Erst wenn man denn Schalter auf OTG umstellt, wird das Phone weiter geladen, gleichzeitig das Speichermedium eingehängt und Dada...... Beides ist möglich.

Etwas schwer zu erkennen, aber man sieht doch das Ladesymbol.
Wieso das funktioniert, kann ich echt nicht sagen. Dazu gibt es im Netz auch div Bastelanleitungen, die anscheinend funktionieren. Ob dies aber stimmt, ist natürlich eine andere Frage.............

Jetzt frage ich mich natürlich, wie so diese OTG Spezifikation dies eigendlich nicht vorsieht ???? Scheint doch sehr einfach zu sein..........

PS. Natürlich funktionierten auch andere Dinge wie (Bluethoot) Maus, Tastaturen usw.

Grüße

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Arehton gelöscht_189916 „Nee und die Bewertungen sind auf Amazon auch durchwachsen, mit jedem Endgerät klappt das scheint s nicht und vor allem ...“
Optionen
Dem TE geht es ja scheinbar eher um die grundsätzliche Möglichkeit als um dauerhaften Betrieb in dieser Konstellation.

Dauerhaft nein, aber dennoch mal für längere Zeit. Z.b wenn ich mit meiner Famillie unterwegs bin (mit Übernachtungen im Hotels). Bei solchen Ausflügen (was auch mehrere Tage dauern kann) Filme (in 4K) und Fotografiere (RAW Format) ich recht viel. Da kommen schon große Datenmengen zusammen. Diese werden dann per Kartenlesegerät auf eine Festplatte gesichert. Daher dieser Hostmodekabel. Das Problem an der ganzen Sache, das Überspielen kann auch schon mal ne Stunde (oder noch länger) dauern. Der Akku vom Phone hält das dann natürlich nicht mehr durch (denn ganzen Tag unterwegs, am Abend dann noch das Überspielen). Schön wenn dieser doch zeitgleich geladen werden kann..... Was auch bei mir funktioniert.

Perfekt.......

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen