Wer auch, so wie wir, häufig mit dem Flieger unterwegs ist, sollte das mal lesen:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/hacker-flugbuchungen-101.html
Grüße, Michael
Wer auch, so wie wir, häufig mit dem Flieger unterwegs ist, sollte das mal lesen:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/hacker-flugbuchungen-101.html
Grüße, Michael
Ich lese dort (Zitat): "Hacker sollen mehr Legacy-Systeme angreifen - zumindest wenn es nach Karsten Nohl geht." Damit hat er sicher Recht aber aber die Anstiftung zu einer Straftat ist in Deutschland strafbar.
Also ich kann dort erst mal nicht erkennen, dass Karten Nohl von Golem zitiert wurde. Das scheint mir erst mal eine Interpretation vom Golem.de Autoren für den zusammenfassenden Teaser.
So lange die Verantwortlichen sich da wie Du denken
die praktischen Auswirkungen sind eher theoretischer Natur
passiert halt überhaupt gar nichts, so lange nicht wenigstens der praktische Beweis der Umsetzbarkeit demonstriert wurde. Ein fahrlässiger Umgang mit IT-Sicherheit spart nun einmal auch Geld, speziell wenn nur der Kunde geschädigt wird. Aber "maw2 glaubt nicht an die reale Gefahr" sollte zumindest nicht die Basis für eine Risikoeinschätzung sein. Alternativen hat der Kunde am Ende sowieso nicht, also ist der Handlungsdruck verdammt niedrig. Bei Reisen über 500km ist zumindest die Nutzung von Bahn oder Auto regelmäßig keine praktikable Alternative…