Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Allgemeines

Werbeblocker: Auch Spiegel-Online verliert vor Gericht.

gelöscht_84526 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem schon der Axel-Springer-Verlag, Zeit-Online und Handelsblatt vor Gericht den Kürzeren gezogen haben, ist nun auch der Spiegel mit seiner Klage gegen Adblock-Plus gescheitert.

Wie die Richter meiner Meinung nach richtig erkannt haben, besteht nun mal kein Vertrag zwischen Nutzern und Seitenbetreibern, der zum Konsum der Werbung verpflichten würde. Außerdem sind Gesetze nicht dazu da, Geschäftsmodelle von Medien abzusichern. 

Mike wird jetzt zwar wieder schimpfen - aber deswegen findet die Entscheidung des Gerichtes trotzdem meine volle Zustimmung! Punkt!

Golem berichtet über das Urteil: http://www.golem.de/news/adblocker-auch-spiegel-online-verliert-gegen-adblock-plus-1611-124720.html

Hinweis: Vielen Dank an gelöscht_84526 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 gelöscht_84526 „Werbeblocker: Auch Spiegel-Online verliert vor Gericht.“
Optionen
Mike wird jetzt zwar wieder schimpfen

und da rollt mir jetzt echt ne einsame Träne die Backe runter....ehrlich.

Das Urteil ist richtig Doppelpunkt!

Das einzige, was ich aber per Gesetz reglementieren würde, wäre, dass die Filter nicht vom Herausgeber gepflegt werden und keinerlei Geld fließt für "Freischaltung".

Ob Filterregeln dann anderweitig getauscht werden oder das man nur noch selbst Filter erstellen kann und diese dann gecryptet und Clientgebunden gespeichert werden ist ne andere Diskussion.

Ich selbst nutze so oder so nur selbst erstelle Listen für Adblock.

Achja, mein ABP bleibt auch auf Nickles an.

bei Antwort benachrichtigen