Windows 10 2.208 Themen, 28.134 Beiträge

Windows 10 aktiviert sich ohne Product Key

weissnix2 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe für meinen Enkel einen Eigenbau-PC zusammen geschraubt und darauf versuchsweise mein Windows 10 installiert - von einer DVD, auf der ich den damals kostenlosen Download (Version 1511) gespeichert hatte. Bei der Installation habe ich die Option "Ich habe keinen Product Key" gewählt. Anschließend habe ich dann für meinen Enkel ein neues Microsoft-Konto mit seiner e-mail-Adresse eingerichtet, dann die Aktivierung angeklickt - und siehe da, Windows meldete: "Das System wurde digital aktiviert". Na toll, da freut man sich denn ja auch, da lass' ich es doch gleich drauf....

Frage: wie ist es möglich, dass ein bereits anderswo installiertes und registriertes Win10 auf einem anderen PC für einen anderen Benutzer mit einem anderen Microsoft-Konto automatisch digital aktiviert wird? Von den hier:

https://support.microsoft.com/de-de/help/12440

angegebenen Alternativen trifft bei mir keine zu, ich bin weder Insider noch habe ich, mal abgesehen von dem seinerzeit kostenlosen legalen Win10-Download, irgendwo irgendwas erworben oder ein Upgrade ausgeführt.

Kann es sein, dass die automatische digitale Aktivierug schon auf der Installations-DVD bzw. im Download gespeichert ist? Falls das so wäre, könnte ich Win10 ja beliebig oft auf beliebig vielen PCs installieren. Aber das kann ja wohl nicht sein....

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hopeful „Okay, jetzt hab ich es verstanden. Danke für die Ausführliche Antwort. Wie sieht es denn nun aus wie z.B bei mir? Ich ...“
Optionen
Damit ist mein 7er Key auch dauerhaft für 10 zugelassen, oder?

Soweit ich weiß: Ja.

Oder könnte ich bei Neuinstallation das selbe Problem bekommen?

Wahrscheinlich nicht.

Habe zuletzt vor gut 2-3 Monaten Win10 komplett neu gemacht und da gabs keine Probleme.

Dann ist doch alles OK.

Wenn Du vom frisch installierten, funktionierenden und aktivierten System gleich ein Image machst, kannst Du bei irgendwelchen Pannen jederzeit auf diesen Stand zurückgehen.

Was wohl problematisch sein soll, wäre ein Wechsel des Mainboards, bei dem Microsoft wohl die Gültigkeit der upgegradeten Lizenz enden lässt. (Aber praktische Erfahrungen habe ich damit nicht.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen