Windows 10 2.285 Themen, 29.388 Beiträge

Windows 10 aktiviert sich ohne Product Key

weissnix2 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe für meinen Enkel einen Eigenbau-PC zusammen geschraubt und darauf versuchsweise mein Windows 10 installiert - von einer DVD, auf der ich den damals kostenlosen Download (Version 1511) gespeichert hatte. Bei der Installation habe ich die Option "Ich habe keinen Product Key" gewählt. Anschließend habe ich dann für meinen Enkel ein neues Microsoft-Konto mit seiner e-mail-Adresse eingerichtet, dann die Aktivierung angeklickt - und siehe da, Windows meldete: "Das System wurde digital aktiviert". Na toll, da freut man sich denn ja auch, da lass' ich es doch gleich drauf....

Frage: wie ist es möglich, dass ein bereits anderswo installiertes und registriertes Win10 auf einem anderen PC für einen anderen Benutzer mit einem anderen Microsoft-Konto automatisch digital aktiviert wird? Von den hier:

https://support.microsoft.com/de-de/help/12440

angegebenen Alternativen trifft bei mir keine zu, ich bin weder Insider noch habe ich, mal abgesehen von dem seinerzeit kostenlosen legalen Win10-Download, irgendwo irgendwas erworben oder ein Upgrade ausgeführt.

Kann es sein, dass die automatische digitale Aktivierug schon auf der Installations-DVD bzw. im Download gespeichert ist? Falls das so wäre, könnte ich Win10 ja beliebig oft auf beliebig vielen PCs installieren. Aber das kann ja wohl nicht sein....

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Xdata weissnix2 „Windows 10 aktiviert sich ohne Product Key“
Optionen

Nun, bekannt ist:

Falls das Motherboard einigermaßen modern ist
und  schon mal ein Windows 10 darauf  aktiv(iert) war
-- ist jedes neu installierte wieder instantan aktiviert.

Solange bis das Mainboard kaputt geht.

Hab ein gebrauchtes Board wo das so ist:
Also habe  " habe keinen Produktkey" eingegeben und es war nach der installation aktiviert.

Besitze also, bis das gebrauchte Motherboard das Zeitliche segnet,
ein gültiges 64Bit  Windows 10Lächelnd.

Die  iso -Images gibt es sowohl für 32Bit als auch für 64Bit im Internet.

bei Antwort benachrichtigen
Hopeful Xdata „Nun, bekannt ist: Falls das Motherboard einigermaßen modern ist und schon mal ein Windows 10 darauf aktiv iert war -- ist ...“
Optionen

Hi,

schau dir mal hier http://www.nickles.de/forum/windows-10/2016/kaum-jemand-bereit-fuer-win10-zu-zahlen-539191307.html den letzten Beitrag an. 

Vielleicht trifft das ja zu? War mir nämlich auch neu.

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 Hopeful „Hi, schau dir mal hier http://www.nickles.de/forum/windows-10/2016/kaum-jemand-bereit-fuer-win10-zu-zahlen-539191307.html ...“
Optionen

Das Thema hat sich erledigt! Beim Update von Version 1511 auf 16xx hat Windows doch noch bemerkt, dass dieses Win10 nicht zu diesem PC gehört und wollte einen neuen Product Key sehen. Man kann den Download also doch nicht beliebig oft installieren (andernfalls wäre Microsoft ja schön blöd). Ich habe dann den Product Key einer 2008 (???) gekauften Original-Win7-DVD eingegeben, und den hat Windows akzeptiert. Um Win10 auch jetzt noch kostenlos neu zu installieren, reicht also irgendein legaler Product Key von Win7, der nicht zu oft benutzt wurde.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 weissnix2 „Das Thema hat sich erledigt! Beim Update von Version 1511 auf 16xx hat Windows doch noch bemerkt, dass dieses Win10 nicht ...“
Optionen
Man kann den Download also doch nicht beliebig oft installieren

Den Download kann immer verwendet werden. MS will nur einen gültigen Key sehen.

Gruß

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
RW1 weissnix2 „Das Thema hat sich erledigt! Beim Update von Version 1511 auf 16xx hat Windows doch noch bemerkt, dass dieses Win10 nicht ...“
Optionen

Nach wie vor kann man die Version 1511 mit einem Winows 7, 8 und 8.1 key von USB oder DVD installieren. Danach läuft das Upgrade auf die 16er Version ohne Probleme durch. Zumindest war das noch vor 2 Wochen so. Bei der 16er Version ist mir das mit dem 7er Key nicht mehr geglückt.

Bei meinem HP Elitebook ist der Windows 8 Key im BIOS drin. Windows 10 istalliert sich auch dort ohne Rückfrage mit der 16er Version, wenn ich das gleiche MS Konto bei der Installation verwende.

Also so richtig durchblicken tue ich da nicht mehr.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Nach wie vor kann man die Version 1511 mit einem Winows 7, 8 und 8.1 key von USB oder DVD installieren. Danach läuft das ...“
Optionen
Bei der 16er Version ist mir das mit dem 7er Key nicht mehr geglückt.

Das höre ich zum ersten Mal, dass das mit der Version 1607 nicht mehr gehen soll.

Zumindest winfuture.de berichtet am 04.08.2016 (da war das Anniversary-Update schon veröffentlicht), dass das noch gehen soll. Auf der selben Seite werden die aktuellen ISOs (V. 1607) angeboten.

http://winfuture.de/news,93469.html

Ich habe es bei meinen eigenen Rechnern längst aufgegeben, mich mit dem Thema zu befassen. Win 10 wird einfach ohne Key installiert und ohne Aktivierung betrieben. (Die einzige wirklich wichtige Neuerung von Win 10 gegenüber Win 8.1)

Bis jetzt gibt es keinen Anlass, davon abzuweichen. Ob das dauerhaft klappt, wird sich zeigen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RW1 mawe2 „Das höre ich zum ersten Mal, dass das mit der Version 1607 nicht mehr gehen soll. Zumindest winfuture.de berichtet am ...“
Optionen
Zumindest winfuture.de berichtet am 04.08.2016 (da war das Anniversary-Update schon veröffentlicht), dass das noch gehen soll.

Hab ich gelesen.

Natürlich kann ich nur aus eigender Erfahrung sicher was sagen. Ende Oktober hatte ich einen älteren Toshiba Laptop zur Reparatur und Neubetankung mit Windows da. Der W7 Key der aufgelkebt war, wurde von der 1607er Version nicht angenommen, von der 1511 aber schon. Ähnliche berichtet auch heise. Da das bei mir sofort funktioniert hatte, hab ich natürlich nicht weiter rumprobiert.

bei Antwort benachrichtigen
Hopeful RW1 „Hab ich gelesen. Natürlich kann ich nur aus eigender Erfahrung sicher was sagen. Ende Oktober hatte ich einen älteren ...“
Optionen

Hi,

verstehe ich das richtig, das ein eigentlich Gültiger Key (Win7) nach dem Upgrade nicht mehr als Gültig erkannt wird? Welche Gründe kann dies denn bitte haben? Wurde er zu oft von anderen Benutzt, kann sowas sein? 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hopeful „Hi, verstehe ich das richtig, das ein eigentlich Gültiger Key Win7 nach dem Upgrade nicht mehr als Gültig erkannt wird? ...“
Optionen
verstehe ich das richtig, das ein eigentlich Gültiger Key (Win7) nach dem Upgrade nicht mehr als Gültig erkannt wird?

Nein, so habe ich den Hinweis von RW1 nicht verstanden.

Eine Neuinstallation von Windows 10 nimmt den Win-7-ProductKey an, wenn man die Neuinstallation mit der Version 1511 von Windows 10 durchführt.

Führt man die Neuinstallation mit der Version 1607 durch, wird der Win-7-ProductKey nicht akzeptiert.

Bleibt nur noch die Frage, wie lange man die Neuinstallation mit der Version 1511 noch machen kann? Evtl. unterbindet Microsoft diese standardmäßig 1 / 2 / 3 Jahre nach dem Erscheinen des Nachfolgers (also 1607)??

Wenn Du Windows 10 nicht aktivieren willst, kannst Du trotzdem Version 1607 installieren und den ProductKey einfach weglassen... Zumindest bis jetzt hat Microsoft diesen Weg immer noch offen gelassen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Hopeful mawe2 „Nein, so habe ich den Hinweis von RW1 nicht verstanden. Eine Neuinstallation von Windows 10 nimmt den Win-7-ProductKey an, ...“
Optionen

Okay, jetzt hab ich es verstanden. Danke für die Ausführliche Antwort. Wie sieht es denn nun aus wie z.B bei mir?

Ich habe noch in der Zeit wo es Gratis war, das Upgrade von 7 auf 10 gemacht. Damit ist mein 7er Key auch dauerhaft für 10 zugelassen, oder? Oder könnte ich bei Neuinstallation das selbe Problem bekommen? Habe zuletzt vor gut 2-3 Monaten Win10 komplett neu gemacht und da gabs keine Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hopeful „Okay, jetzt hab ich es verstanden. Danke für die Ausführliche Antwort. Wie sieht es denn nun aus wie z.B bei mir? Ich ...“
Optionen
Damit ist mein 7er Key auch dauerhaft für 10 zugelassen, oder?

Soweit ich weiß: Ja.

Oder könnte ich bei Neuinstallation das selbe Problem bekommen?

Wahrscheinlich nicht.

Habe zuletzt vor gut 2-3 Monaten Win10 komplett neu gemacht und da gabs keine Probleme.

Dann ist doch alles OK.

Wenn Du vom frisch installierten, funktionierenden und aktivierten System gleich ein Image machst, kannst Du bei irgendwelchen Pannen jederzeit auf diesen Stand zurückgehen.

Was wohl problematisch sein soll, wäre ein Wechsel des Mainboards, bei dem Microsoft wohl die Gültigkeit der upgegradeten Lizenz enden lässt. (Aber praktische Erfahrungen habe ich damit nicht.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Hopeful „Okay, jetzt hab ich es verstanden. Danke für die Ausführliche Antwort. Wie sieht es denn nun aus wie z.B bei mir? Ich ...“
Optionen

Auf dem Rechner auf dem Du das Upgrade durchgeführt hast und dich mir einem MS Konto angemeldet hast, kannst Du W10 solang neu installieren (mit dem MS Konto) wie der Computer nicht stark verändert wurde. Bisher hab ich es mit 4 Rechnern probiert, selbst ein Grakatausch hat funktioniert. Was nicht ging, war ein Tausch den Mainboards (nur Prozessor hab ich noch nicht probiert) da hat W10 bei der Aktivierung gemeckert und ließ sich nicht dazu berwegen mit dem Ms zu installieren. Das funktionierte dann aber den Trick 2 mit den Hilstechnologien. Lachend

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Auf dem Rechner auf dem Du das Upgrade durchgeführt hast und dich mir einem MS Konto angemeldet hast, kannst Du W10 solang ...“
Optionen
Auf dem Rechner auf dem Du das Upgrade durchgeführt hast und dich mir einem MS Konto angemeldet hast, kannst Du W10 solang neu installieren (mit dem MS Konto) wie der Computer nicht stark verändert wurde.

Ist das MS-Konto dafür wirklich nötig? Oder geht es auch ohne?

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² mawe2 „Ist das MS-Konto dafür wirklich nötig? Oder geht es auch ohne?“
Optionen
Ist das MS-Konto dafür wirklich nötig? Oder geht es auch ohne?

Wenn Win10 - auf dem Board - mal aktiviert war, dann zeigt es sich nach einer Neuinstallation wieder aktiviert - sobald es am Netzt hängt. (oder sollte es zumindest)

Das MS-Konto ist nur dazu da, die Upgrade-Lizenz auf eine andere Hardware zu übertragen. (aber nur gleichartige Hardware, d. h. PC => PC und NICHT PC => Tablet etc.).

Die Übertragung per MS-Konto muss aber nicht klappen (hat sie bei mir zumindest nicht).Im MS-Konto wird praktisch Board-Bezeichnung + Rechnername angezeigt. Damit ist die Aktivierung wohl (meist?) wirklich nur an das Board gebunden. Ich denke, da könnte die Seriennummer des Boards oder MAC-Adresse mit einfließen, denn auf zweimal dem gleichen Board (gleiche Version, Rev. usw.) zeigt es sich nur auf dem Board aktiviert, auf dem es ursprünglich aktiviert wurde.

CPU-Tausch + RAM-Upgrade hat die Win10 Aktivierung bei mir nicht gestört, häufigeren Plattenwechsel (mehrere HDDs, SSDs) sowieso nicht. Win8 scheint da nicht so tolerant.

(und ja, ich habe zwei originale Win-Versionen und am Ende wird nur Win10 auf beiden Rechnern genutzt - der Rest sind/waren nur Tests)

So wie es scheint, wird die "Aktivierung" auf der HDD (wo, welche Dateien auch immer) bei jedem Upgrade gelöscht und erst wenn es wieder am Netzt hängt wieder neu eingetragen. Ein offline upgegradetes Win10 muss also kurz mal wieder ans Netz - zumindest war das bisher meine Erfahrung. Gleiches gilt bei der Übernahme einer alten Installation.

bei Antwort benachrichtigen
Hopeful RW1 „Auf dem Rechner auf dem Du das Upgrade durchgeführt hast und dich mir einem MS Konto angemeldet hast, kannst Du W10 solang ...“
Optionen

Die Geschichte mit dem Mainboard habe ich tatsächlich schon mal gehört, aber nie konnte es jemand direkt bestätigen.

Ich bin froh über den Tipp mit den Hilfstechnologien, denn mein Laptop hat sich verabschiedet und ich stelle mir gerade einen Rechner aus Gebrauchten teilen zusammen und dachte da an den Key vom Laptop damit ich Win nicht neu kaufen brauche. Denn ich gehe davon aus, das der Key nicht akzeptiert wird auch wenn der Laptop ja auf dem Schrott landet.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Hopeful „Die Geschichte mit dem Mainboard habe ich tatsächlich schon mal gehört, aber nie konnte es jemand direkt bestätigen. Ich ...“
Optionen
Die Geschichte mit dem Mainboard habe ich tatsächlich schon mal gehört, aber nie konnte es jemand direkt bestätigen.

Lies das mal bitte hier!

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfahrungsbericht-Windows-10-aktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer mawe2 „Nein, so habe ich den Hinweis von RW1 nicht verstanden. Eine Neuinstallation von Windows 10 nimmt den Win-7-ProductKey an, ...“
Optionen
Führt man die Neuinstallation mit der Version 1607 durch, wird der Win-7-ProductKey nicht akzeptiert.

Den Key von Windows 7 habe ich noch nie benötigt. Damals im July 2015 hatte ich auf 4 Rechnern das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht.

Danach immer den Clean-Install. Bei der Installation immer " ich habe keinen Key " gewählt.

Bis heute ist Windows 10 immer aktiviert. Nun gut, es wurde ja auch kein Mainboard getauscht.

https://www.deskmodder.de/blog/2015/09/27/muss-ich-einen-key-seriennummer-bei-der-installation-von-windows-10-eingeben/

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ullibaer „Den Key von Windows 7 habe ich noch nie benötigt. Damals im July 2015 hatte ich auf 4 Rechnern das Upgrade von Windows 7 ...“
Optionen
Den Key von Windows 7 habe ich noch nie benötigt.

Es geht doch um ein Szenario, wo jemand jetzt erstmalig ein System von Win 7 auf Win 10 umstellen will. Und eine Neuinstallation von Version 1511 soll sich ganz einfach mit einem Win-7-Key aktivieren lassen.

Dass man nach dem "standardmäßigen Upgrade" von Win 7 auf Win 10 der Win-7-Key nicht mehr benötigt wird, ist klar.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer mawe2 „Es geht doch um ein Szenario, wo jemand jetzt erstmalig ein System von Win 7 auf Win 10 umstellen will. Und eine ...“
Optionen
Es geht doch um ein Szenario, wo jemand jetzt erstmalig ein System von Win 7 auf Win 10 umstellen will. Und eine Neuinstallation von Version 1511 soll sich ganz einfach mit einem Win-7-Key aktivieren lassen.

Aber den Windows 7 Key kann man eingeben, muss es aber nicht, oder?

Jedenfalls habe ich ja als Windows 10 rauskam, auch das Upgrade von Win 7 auf Windows 10 gemacht und später wie gesagt bei Neuinstallationen nie den Key von Win 7 gebraucht.

Bei Win 7 war das anders. Da konnte man erstmal 30 Tage testen, bevor man aktiviert.

Dafür hatte ich immer das Tool " Advanced Tokens Manager " verwendet.

Wenn ich unter Windows 10 Office 2010 Home & Studend installiere, muss ich erst den Schlüssel eingeben.

http://www.wintotal.de/clean-installation-von-windows-10-version-1511/

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-mit-altem-key-von-windows-7-und-8-aktivieren-so-geht-s/

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ullibaer „Aber den Windows 7 Key kann man eingeben, muss es aber nicht, oder? Jedenfalls habe ich ja als Windows 10 rauskam, auch ...“
Optionen
Aber den Windows 7 Key kann man eingeben, muss es aber nicht, oder?

Wenn der Rechner bisher noch nicht mit einem (aktivierten) Windows 10 lief und man installiert Windows 10 komplett neu (kein Upgrade), dann hat man zwei Möglichkeiten:

1. Key eingeben und Windows (online) aktivieren lassen

2. keinen Key eingeben und Windows ohne Aktivierung benutzen

Jedenfalls habe ich ja als Windows 10 rauskam, auch das Upgrade von Win 7 auf Windows 10 gemacht und später wie gesagt bei Neuinstallationen nie den Key von Win 7 gebraucht.

Dann brauchst Du den Key nicht mehr eingeben, das ist richtig. Der Rechner ist bei Microsoft "registriert" und wird auch bei weiteren Win-10-Installationen automatisch erkannt.

Bei Win 7 war das anders. Da konnte man erstmal 30 Tage testen, bevor man aktiviert.

Ja. dass es die 30-Tages-Begrenzung bei Windows 10 nicht mehr gibt, wundert mich auch ein wenig. Aber man kann es erstmal nur als gegeben hinnehmen. Eine ordentliche Begründung wird man von Microsoft dafür nicht bekommen.

Dafür hatte ich immer das Tool " Advanced Tokens Manager " verwendet.

Und was konnte man damit machen?

Wenn ich unter Windows 10 Office 2010 Home & Studend installiere, muss ich erst den Schlüssel eingeben.

Wenn ich unter Windows 10 Office 2016 Professional installiere, kann ich das Programm 5 Tage ohne Schlüssel (und ohne Aktivierung) benutzen.

Mit Office 2010 Professional habe ich das in letzter Zeit gar nicht mehr probiert, denke aber, dass es dort auch 5 Tage waren ??

Auf alle Fälle ist Microsoft beim Office-Paket wesentlich strenger, was die Aktivierung anbelangt als beim Windows. Ist auch irgendwie logisch: Office muss nach wie vor richtig (z.T. sehr teuer) bezahlt werden, Windows wird quasi verschenkt bzw. ist bei neuen Rechnern (fast) immer automatisch dabei.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 mawe2 „Wenn der Rechner bisher noch nicht mit einem aktivierten Windows 10 lief und man installiert Windows 10 komplett neu kein ...“
Optionen

Letzter Stand der Dinge:

INachdem ich, wie oben beschrieben, Windows 10 (1607) mit einem Product Key von Win7 aktiviert hatte und alles prima lief, stellte sich heraus, dass sich das zum Mainboard gehörende EPU-Lüftersteuerungsprogramm von Asus partout nicht installieren ließ ("AISuite unterstützt dieses BS nicht"). Also habe ich, weil ich reichlich Zeit habe, das Ganze wieder deinstalliert, Win 7 mit der AsusUtility nochmal neu installiert, dann Win10 (1607) über DVD 'draufgebügelt, und siehe da: Windows war digital aktiviert - warum? Keine Ahnung. Es geht also doch.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer mawe2 „Wenn der Rechner bisher noch nicht mit einem aktivierten Windows 10 lief und man installiert Windows 10 komplett neu kein ...“
Optionen
Und was konnte man damit machen?

Hallo mawe2,

Also, soweit ich das noch weiß, war es bei Windows 7 immer so, das man max.5 online ( via Internet ) aktivieren konnte.

Vorrausgesetzt das Mainboard, etc. wurde nicht getauscht.

Mit dem Tool Advancend Tokens Manager kann man die Aktivierung sichern, also quasi ein Backup. Das speichert man dann auf einem USB-Stick/ext. Festplatte.

Nach der Neuinstallation von Windows konnte man dann die Aktivierung wieder zurückspielen.

Das klappte natürlich nur, wenn an der Hardware nichts geändert wurde.

Mit Office 2010 klappte das auch.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_8_Aktivierung_sichern_und_wiederherstellen

http://joshcellsoftwares.com/products/advancedtokensmanager/

Bei Windows 10 brauche ich das nicht mehr. Nur bei Office muss ich noch den Key händisch eingeben.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ullibaer „Hallo mawe2, Also, soweit ich das noch weiß, war es bei Windows 7 immer so, das man max.5 online via Internet aktivieren ...“
Optionen
Mit dem Tool Advancend Tokens Manager kann man die Aktivierung sichern, also quasi ein Backup. Das speichert man dann auf einem USB-Stick/ext. Festplatte. Nach der Neuinstallation von Windows konnte man dann die Aktivierung wieder zurückspielen.

Ah ja, klar. Hatte ich seinerzeit gehört aber selbst nie benutzt. Danke für die Info.

Mit Office 2010 klappte das auch.

Interessant.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hanchao weissnix2 „Windows 10 aktiviert sich ohne Product Key“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.