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Andreas42 XAR61 „Du kennst nicht den Umstand, warum die geschilderte Betroffene auf diesen Betrug herein fiel. Es gibt mehr als 1000 ...“
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Hi!

Du hast genau den Satz aus meinem Beitrag herausgegriffen, den ich absichtlich falsch und (geplant) ins Gegenteil verkehrt eingesetzt habe, weil ich das kabarettistisch übertreiben wollte und unterstellst mir dabei Schadenfreude. Das kann ich so nicht nachvollziehen und auch nicht unbeantwortet stehen lassen. Ich kann nie ausschließen, dass ich falsch verstanden werde. Das ist mir durchaus oft egal, aber in diesem Fall nicht. Hier will ich richtig verstanden werden.

Daher beschreibe ich am besten, was ich mir bei den Beitrag so im Einzelnen gedacht habe.

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Es ist eine Antwort auf einen Beitrag, der seinerseits auf einen Beitrag von mir reagierte. Das ist wichtig, weil der vorherige Beitrag die Motivation hinter meiner erneuten Antwort war und auch die Art und Weise festlegte, wie ich an die Antwort herangegangen bin. Ich habe absichtlich mit Übertreibungen und gegenteiligen Aussagen gearbeitet um meine Hauptaussage damit zu unterstreichen.

Meine Antwort beginnt mit der Aussage, dass ich die Masche bei Amazon als Phishing betrachte und ich erkläre dann kurz, wie das nach meinem Wissen abläuft. Ich denke in diesen Teilen meiner Antwort wird man mir keine Schadenfreude unterstellen können.

Dann kommt absichtlich eingefügter Nonsens.

Überweist man ist die Kohle natürlich futsch, weil Satz mit luttyy: "Das wird nix!", sagt luttyy und hat recht.

Das bezieht sich natürlich auf den Beitrag davor. Für sich betrachtet ist dieser Satz aber  nur eine witzig gemeinte Wortspielerei. Ich ziele dabei auf den Schreiber des vorherigen Beitrages. Dem ich hier bescheinige, dass er immer Recht hat. Eine nicht ganz ernst gemeinte Aussage (ich hoffe, das war offensichtlich). Direkt darauf folgt der von dir zitierte Satz:

Das ist nunmal so, dass kein normaler Mensch auf Phishing rein fällt. Jeder kennt die Berichte dazu.

Ich stelle da absichtlich eine falsche Behauptung auf und zwar - dem darf ich hier vorgreifen - eine die genau das Gegenteil aussagt, von dem, was ich glaube.
Abgeleitet habe ich das aus dem angesprochenen vorherigen Beitrag.

Da ging es um ein von mir gebrachtes Beispiel (das aus einem c't Artikel stammt), indem unerfahrene Onlinenutzer ein Opfer des Phishings war. Ich betrachte diese User als Haupt-Zielgruppe des Phishingsangriffs.
In dem angesprochen Beitrag wird sinngemäß die Aussage getroffen, dass niemand so unerfahren sein kann, es wird hinreichend davor gewarnt.

OK, kurze logische Betrachtung:

- es richtet sich an unerfahrene User
- es gibt keine solchen User

Ergo gibt es in diesem Fall kein Phishing.

Bei Banken gibt es auch Phishing. Darüber wird auch geschrieben.

Wenn darüber geschrieben und berichtet wird und das jeder gesehen haben muss, dann kann es kein Phishing geben (und natürlich niemanden, der darauf hereinfallen kann). Das ist logisch schlussgefolgert und berücksichtigt ausdrücklich die goldene Regel "Shit in, Shit out" (Annahme falsch, Ergebnis falsch).

Das kann nur offensichtlich falsch sein!

Ich denke damit sollte erklärt sein, warum dieser ganze Abschnitt, von mir nicht ernst gemeint war. Der danach aber schon.

OK, im Ernst:

Das hab ich geschrieben, damit man merkt: ab jetzt geht es wieder ernst zu.

Es gibt offenbar Fälle in denen User auf Phishing reinfallen. Die Banken schalten Hinweise auf ihren Seiten und drucken das auf fast jedes PDF. Ich kann keinen Grund finden, warum das Amazon nicht auch so machen sollte.

Das ist meine Kernaussage: es gibt Phishing und Leute fallen darauf hinein. Deshalb haben die Banken (als Beispiel) reagiert.

Wie ich dann schreibe sehe ich den Betrug bei Amazon ebenfalls als Phishing und verstehe nicht, warum Amazon nicht wie die Banken reagiert.

Das war meine ernstgemeinte Aussage in der Antwort.

Ich hatte allerdings noch das Bedürfnis auf die im Beitrag zu reagieren. Meine vorherige Antwort inspirierte ja da zu:

Man findet natürlich immer eine Entschuldigung für irgendwelche Deppen.

Worauf ich mir die Freiheit nahm, das als "Deppenversteher" zusammenzufassen. Der Deppenversteher hier bin natürlich ich höchstselbst und das ist offenbar keine Auszeichnung auf die ich stolz sein sollte. Bin ich aber. Ich bin hier im Forum auf alles stolz, was ich an Auszeichnungen sammle. Das zeigt sich dann immer darin, dass ich meine Footer unter den Beiträgen ändere.

PS: Footer "Deppenversteher" ist in Arbeit.

Das zeigt der letzte Satz.

Mein eigentliche Interpretation dieser Spitze war nun, der eigentliche Depp ist der Deppenversteher - also ich.

Da blieb nun die Frage, wie ich darauf reagieren sollte. Klar bin ich nicht gekränkt, sonst wäre der "Deppenversteher" kein Titel. Und ein Depp ist auch in meinen Augen ein Clown und als Klassenclown habe ich mich hier schon selbst bezeichnet. Passt also - aber auf der anderen Seite spielt das auch keine Rolle, weil man das alles sowieso nicht ernst nehmen sollte.

Eigentlich interessieren mich die betroffenen Deppen hier nicht wirklich,

Ich interessiere mich nicht wirklich für mich. OK, im Rückblick war ich auch schon origineller, aber viel einfach nichts gutes als Einleitung an.

Auf der anderen Seite ist das Thema zu ernst, um es mit einer billigen Pointe zu beenden, daher habe ich nocheinmal beschrieben, was mich an Amazon stört.

bzw. ich sehe das Deppertsein auf Seiten von Amazon,

Das ist eine schlechte Überleitung. Das hab ich mir aber selbst mit dem billigen Spruch davor selbst eingebrockt, also musste ich da durch. Auf der anderen Seite, warum soll ich dass Deppensein nicht einfach an den Verursacher weiterleiten?

weil sie einfach auf eine billige Methode verzichten, davor zu warnen. (Find ich bescheuert und verstehe das wirklich nicht - wäre doch die absolut billigste Möglichkeit zu zeigen: "Schaut her! Wir tun was!")

Also eine ernst gemeinte Aussage zum Schluss.

Dann kommt aber doch wieder die Sache mit dem Deppenversteher - irgendwie hat mich das wohl doch nicht losgelassen...

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Damit hab ich jetzt - denke ich - erklärt, was ich mit meinem Beitrag aussagen wollte. Schadenfreude sollte ausdrücklich NICHT dazugehören.

Phishing ist Betrug. Betrugsopfer sind Opfer und keine Deppen. "Das hätte man wissen müssen." hilft hier hinterher keinem. Was hilft, ist davor zu warnen und das sollte Amazon tun (auch wenn es dann immer noch Fälle geben wird, die durch das "Warnnetz" schlüpfen werden.

Aber als Klassenclown habe ich natürlich ein ganz anderes Problem: der will auch bei ernsten Themen seine Show abziehen und das wird dann immer mal wieder dazu führen, dass ich komplett falsch verstanden werde.

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
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