Audio-Hardware 6.468 Themen, 21.702 Beiträge

Creative Soundblaster-Problem

winnigorny1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf dem MSI-GamingZ170 ist ein Creative-Soundchip verbaut. Auf der Board-CD das Programm dafür. Nun ist diese OEM-Kiste lieblos gestrickt. Ist zwar für Windows 10 gemacht, aber leider braucht es 3 bis 4 Anläufe, bis man das Ding fertig konfiguriert hatweil es dabei immer abstürzt. (Dann hat man auch tollen Sound!). - Schon beim Einrichten des Sounds stürzt es mehrfach ab.

Läuft dann alles wunderbar, freut sich der Mensch - bis zum nächsten Neustart, da gibt auf einmal keine "digital Data" mehr, sagt mein Gerät. - Dennoch, und obwohl das an Optical angeschlossen ist, hat man die Systemsounds!!!!! Dann geht das Einrichtungsspiel von neuem los.

OK - nutze ich halt die Updatefunktion. - Arschlecken!!! Obwohl ich dafür extra ein sichere Site-Verbindung mit allen active x Funktionen eingerichtet habe, erkennt das Update zwar meinen Rechner, verweigert aber wegen fehlender acive x-Funktionen (angeblich!) die Installation!!!

Na, ich nicht doof, versuche es mit einer Neusinstallation der Software von der Board CD; alte deinstalliert, neu gestartet, und versucht neu zu installieren. Allein die Installation bricht immer bei 21 % mit einer Fehlermeldung (I-010) ab. Klickt man das weg, läuft die Install zwar durch und fordert den Neustart, danach aber kommt die Meldung, dass nicht alle Komponenten installiert wurden und ich eine Neuintall durchführen soll - ad infinitum!!

Ich krieg nen dicken Hals!!!!! Der Service von Creative ist wie gewohnt Scheiße bis nicht vorhanden.......

Hat jemand von euch ne Idee? - Ich könnte ja jetzt ein Image zurückschreiben, dann habe ich zwar wieder Sound, muss aber jeden morgen ca. 15 Minuten fummeln, bisser wieder da iss! - Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „WOW! Das ist mal ne kompetente Hilfe. - Sarkasmus aus - Klar kann ich dir das Board nennen - aber was geht dich das an? - ...“
Optionen

http://www.supportnet.de/faqsthread/2385863

Übrigens verrät da natürlich die Hardware ID, welcher Soundchip = Codec sich jenau auf dem Mainboard befindet!

Und die X-Fi MB3 Software läuft natürlich nur einwandfrei bei Creative Chips und da spricht viel dafür, dass so einer überhaupt nicht auf dem Board ist!!!

http://www.gigabyte.de/MicroSite/366/images/audio.html

Im Prinzip soll die Software da auch mit nem Realtek ALC1150 umgehen können...

Den Unterschied zwischen Prinzip und Praxis sollte man da schon kennen!

Und mindestens der Realtek Audiotreiber von Gigabyte muß dazu drauf sein und kein von MS untergeschobener und selbst dann...

bei Antwort benachrichtigen
Hast eine PN.. Gruß luttyy