Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Creative Soundblaster-Problem

winnigorny1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf dem MSI-GamingZ170 ist ein Creative-Soundchip verbaut. Auf der Board-CD das Programm dafür. Nun ist diese OEM-Kiste lieblos gestrickt. Ist zwar für Windows 10 gemacht, aber leider braucht es 3 bis 4 Anläufe, bis man das Ding fertig konfiguriert hatweil es dabei immer abstürzt. (Dann hat man auch tollen Sound!). - Schon beim Einrichten des Sounds stürzt es mehrfach ab.

Läuft dann alles wunderbar, freut sich der Mensch - bis zum nächsten Neustart, da gibt auf einmal keine "digital Data" mehr, sagt mein Gerät. - Dennoch, und obwohl das an Optical angeschlossen ist, hat man die Systemsounds!!!!! Dann geht das Einrichtungsspiel von neuem los.

OK - nutze ich halt die Updatefunktion. - Arschlecken!!! Obwohl ich dafür extra ein sichere Site-Verbindung mit allen active x Funktionen eingerichtet habe, erkennt das Update zwar meinen Rechner, verweigert aber wegen fehlender acive x-Funktionen (angeblich!) die Installation!!!

Na, ich nicht doof, versuche es mit einer Neusinstallation der Software von der Board CD; alte deinstalliert, neu gestartet, und versucht neu zu installieren. Allein die Installation bricht immer bei 21 % mit einer Fehlermeldung (I-010) ab. Klickt man das weg, läuft die Install zwar durch und fordert den Neustart, danach aber kommt die Meldung, dass nicht alle Komponenten installiert wurden und ich eine Neuintall durchführen soll - ad infinitum!!

Ich krieg nen dicken Hals!!!!! Der Service von Creative ist wie gewohnt Scheiße bis nicht vorhanden.......

Hat jemand von euch ne Idee? - Ich könnte ja jetzt ein Image zurückschreiben, dann habe ich zwar wieder Sound, muss aber jeden morgen ca. 15 Minuten fummeln, bisser wieder da iss! - Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Creative Soundblaster-Problem“
Optionen
ist ein Creative-Soundchip verbaut

Bist du sicher? Die exakte Bezeichnung des Boards wird man verlangen hier.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Bist du sicher? Die exakte Bezeichnung des Boards wird man verlangen hier. Andy“
Optionen
Die exakte Bezeichnung des Boards wird man verlangen hier.

WOW! Das ist mal ne kompetente Hilfe. - Sarkasmus aus -

Klar kann ich dir das Board nennen - aber was geht dich das an? - Es langt doch wohl, wenn der Soundchip bekannt ist, oder?

Und das ist nun mal immer noch der Creativ Soundblaster X-Fi MB3,

Aber wenn deine zügellose Neugier befriedigt werden muss: Es ist ein Gigabyte Z170 Gaming.

Und nun warte ich mal in Ruhe ab, ob hier noch etwas Zielführendes kommt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „WOW! Das ist mal ne kompetente Hilfe. - Sarkasmus aus - Klar kann ich dir das Board nennen - aber was geht dich das an? - ...“
Optionen

"MSI-GamingZ170"

http://www.gigabyte.de/search/search.aspx?kw=Z170+Gaming.#pr-1

Auf den Kopf gefallen schimpft sich das und definitiv nicht anders!

Und wenns ein OEM Board sein sollte muß man da natürliche die genaue Bezeichnung der Kiste angeben!

Und jemanden, der hier schon 12 Jahre rumhamstert, das noch sagen zu müßen ist sowas von jenseits von Gut und Böse!

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

und das und danach im Bios die Defaults laden und speichern macht man da natürlich zuerst!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „WOW! Das ist mal ne kompetente Hilfe. - Sarkasmus aus - Klar kann ich dir das Board nennen - aber was geht dich das an? - ...“
Optionen

http://www.supportnet.de/faqsthread/2385863

Übrigens verrät da natürlich die Hardware ID, welcher Soundchip = Codec sich jenau auf dem Mainboard befindet!

Und die X-Fi MB3 Software läuft natürlich nur einwandfrei bei Creative Chips und da spricht viel dafür, dass so einer überhaupt nicht auf dem Board ist!!!

http://www.gigabyte.de/MicroSite/366/images/audio.html

Im Prinzip soll die Software da auch mit nem Realtek ALC1150 umgehen können...

Den Unterschied zwischen Prinzip und Praxis sollte man da schon kennen!

Und mindestens der Realtek Audiotreiber von Gigabyte muß dazu drauf sein und kein von MS untergeschobener und selbst dann...

bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „WOW! Das ist mal ne kompetente Hilfe. - Sarkasmus aus - Klar kann ich dir das Board nennen - aber was geht dich das an? - ...“
Optionen
Aber wenn deine zügellose Neugier befriedigt werden muss

Hier auf nickles.de besteht die überwiegende Zahl der Nutzer aus

Neugierigen. Wenn dir das nicht passt, bist du definitiv im falschen

Forum.

Selbst wenn ich deinen Ärger nachvollziehen kann, beleidigen lass

ich mich nicht. Ich werde deinen Beitrag nicht löschen lassen.

Andere sollen lesen, wie Du dich hier deklassierst.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Hier auf nickles.de besteht die überwiegende Zahl der Nutzer aus Neugierigen. Wenn dir das nicht passt, bist du definitiv ...“
Optionen
beleidigen lass ich mich nicht.

Zitat: "Die exakte Bezeichnung des Boards wird man verlangen hier..."

OK, Meister Yoda (Das ist doch mal ein Ehrentitel, der einfach nicht beleidigend sein kann.). Ich wollte dich auch gar nicht beleidigen (trotzdem ein Danke dafür, dass du meinen Beitrag nicht löschen ließest.

Ich habe etwas ganz anderes bezweckt. Ich wollte dir vorführen, wie du auf andere wirkst, die du grundsätzlich von oben herab als "Hamster" titulierst und nichts dabei findest. - Zumindest habe ich Wirkung erzielt. - Wenn auch nicht die beabsichtigte, wie ich jetzt feststellen durfte.

Andere sollen lesen, wie Du dich hier deklassierst.

"Andere" haben sich schon bei mir dazu geäußert und offensichtlich haben die auch einen anderen Blickwinkel wie du. - Aber egal.

Ich bin auch bereit, deine Neugier zu befriedigen. Das Board ist ein Gigabyte GA Z170 X5.

@ Alpah 13: Danke für deine kompetenten Antworten. Leider kommst auch du immer ein wenig von oben herab. Auf uns "normale" Nickelsianer wirkst auch du Oberlehrerhaft. Merke: Nicht jeder hier ist ein dummer, kleiner "Volksschüler".

Selbstverständlich aktualisiere ich nach einen cleanen Neuinstall alles, was es da zu aktualisieren gibt: Treiber, Programme, Chipsatztreiber und auch das BIOS wird sofort auf den neuesten Stand geflasht. - Falls nötig. Nichts automatisch, alles von Hand. Und nicht ohne mich vorher bei Tante Google schlau gemacht zu haben, ob es wirklich ratsam ist, den neuesten Scheiß zu nehmen. - Dabei hat sich schon mancher die Finger verbrannt.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich schreibe gerade ein Image zurück, dass ich einen Tag zuvor gemacht habe, als alles noch unverdächtig war.

Euch einen schönen Abend und versucht euch mal in andere zu versetzen. Man nennt das soziale Intelligenz - oder auch Kompetenz.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 winnigorny1 „Creative Soundblaster-Problem“
Optionen

Hast eine PN..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_35042 „Hast eine PN.. Gruß“
Optionen

Tja - leider ist das Image gescheitert. Und ich glaube, zu wissen, warum. Ich habe gerade ein Update zur Fehlerbereinigung von Acronis TI 2017 zur Fehlerbereinigung bekommen. TI ist auch nicht mehr das, was es mal war.

Das Image brach das Rückschreiben 1 Sekunde vor Schluß mit der Bemerkung ab (ich mache das online mit der Rescue-CD, installiere das Proggie nur, um diese CD zu brennen um damit zu arbeiten und deinstalliere es dann wieder aus dem OS.), es wären verschlüsselte Daten auf dem Laufwerk und ich müsste es unter dem OS machen.

Also installierte ich neu und erhielt dabei gleich das Update. - Lustigerweise kann ich damit das alte Image nicht mehr einlesen.....

Ich habe den Sound jetzt über den Realtech-Soundchip angebunden und das funktioniert. - Allerdings lässt sich die Soundblaster-Software für den Onboard-Chip nicht mehr deinstallieren, da er "cannot find a resource" bemeckert. Dieselbe Meldung kommt, wenn ich das Programm starten will. Das Programm startet mit leerer Oberfläche und gibt dieselbe Meldung aus. Diese Meldung kommt auch unmittelbar nach dem Systemstart. Da ist also noch irgendein Programmteil aktiv, dass dananch sucht.

Morgen Schau ich mal, ob sich das in den Windows-Sound-Einstellungen deaktivieren oder entfernen lässt. Jetzt habe ich keinen Bock mehr.

Ansonsten läuft das Sys rund und geschmeidig.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Tja - leider ist das Image gescheitert. Und ich glaube, zu wissen, warum. Ich habe gerade ein Update zur Fehlerbereinigung ...“
Optionen

Kleine Korrektur: Die Meldung heißt exakt: "Cannot find resource-file". Na, werd ich mal hören, ob Creative so was nettes wie ein Removal-Tool anzubieten hat....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen