Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Eigene Video-Dateien vor Kopieren schützen...

Mdl / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Würde gerne gelegentlich (im Verwandtenkreis) ein paar selbstgeschossene Videos für ein paar Tage nur zum Ansehen verleihen. Entweder auf DVD oder noch besser wäre auf einem USB-Stick.

Kann ich diese irgendwie vor Kopieren schützen?

Natürlich ist es mir klar, dass in dem Moment, wo sie angesehen werden können, ein echter Schutz nicht möglich ist. Sie können immer abgefilmt werden. Meine Angehörigen sind jetzt aber vermutlich keine Hardcore-PC-User, die das machen werden, aber im Standard-Explorer Dateien zu kopieren kriegen die schon noch hin...

Wenn z.B. die DVD, also die entspr. Datei einen kleinen 'Fehler' hätte, würde der Player diesen vermutlich überspringen, das Kopieren würde aber abbrechen (und hoffentlich die Zieldatei dann auch wieder löschen).

Gibt es Tools, die das machen?

Irgendwelche Ideen?

Gruß & Dank,
Mdl

PS. Wasserzeichen-Schutz, etc. würde natürlich am Thema vorbeigehen.   

bei Antwort benachrichtigen
Mdl mawe2 „Ja. Weil erst dadurch klar wird, was Du eigentlich willst. Gibst Du die Daten in der Öffentlichkeit weiter, wo Du nicht ...“
Optionen

Hi Mawe,

Gibst Du die Daten in der Öffentlichkeit weiter, wo Du nicht wissen kannst, ob sich irgendwelche Profis daran zu schaffen machen, wird man andere Maßnahmen ergreifen müssen als wenn man sie einem Laien gibt, und man nur verhindern will, dass er sie versehentlich aus Unwissenheit kopiert.

Ja, ich klar, jeder muss auf seinem Stand abgeholt werden (, wenn Du das damit gemeint hast).

Das sind meiner Meinung 2 ganz verschiedene Paar Schuhe!

Schon: Szenario #2 ist mir später dazu noch eingefallen: Wenn ich eine bestimmte Technik beherrsche, gibt es dazu halt auch zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten.

Es wäre fahrlässig, solche Dateien (unbearbeitet) jemandem weiterzugeben.

Ja wie: Auch nicht an die lieben Verwandten? ;-)

Stimme da, aber natürlich voll zu.

Aber bei obigem Szenario: Wer hat sich da jetzt anfangs juristisch widrig verhalten? Der Käufer/Erstverleiher schon oder erst der Kopierer?

Eine gekaufte DVD zu verleihen ist dagegen komplett unbedenklich.

Merkst Du nun, wie wichtig die Frage nach dem "Warum" ist, um in so einem Thread eine sinnvolle Hilfestellung geben zu können?

Jein, denn es löst das Problem selbst ja nicht...

Manchmal komme ich mir halt vor wie ein Mathematiklehrer, der seinen Schülern eine Textaufgabe stellt, z.B. die Anzahl der blauen Fließen zu berechnen, die ein Bad mit bestimmten Ausmaßen benötigt und sich dann bis zum Ende der Stunde in einer Diskussion über die Farbe der Fließen wiederfindet.

So, ich schau diese Woche nochmal rein, ob jemand eine Sicherungsidee hat...

Gerade fällt mir ein, Audible hat doch eine Art Sicherungssystem: Deren AudioDateien kann man nicht auf ein 'normales' MP3-Player kopieren: Da braucht man besondere Player. Ob es sowas auch für VideoPlayer gibt? Die müsste man dann halt gleich mitverleihen...

Gruß,
Mdl

 

bei Antwort benachrichtigen