Windows 10 2.213 Themen, 28.176 Beiträge

Win10 mit Win7 Bootloader - geht das?

Hardy© / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

ich hab meine 1TB Laptop-HD mit Win7 x64 auf eine 2. HD gecloned.

Mit dieser 2. HD hab ich dann das upgrade auf Win10 durchgeführt. Je nach dem welches OS ich nun benutzen will, muss ich immer die entsprechende HD einstecken. Auf Dauer etwas blöd.

Hab daher nun eine 2TB HD gekauft und beide Partitionen darauf kopiert (Win7 ist die erste Partition). Über easyBCD habe ich eine 2. Boot-Option für Win10 eingetragen. Leider startet Win10 aber so nicht. Was hab ich übersehen?

PS.: mein Win7 hatte keine extra (versteckte) Boot-Partition wie es die bei manchen Systemen gibt. Es gab nur eine einzige Partition auf der HD. Das wurde dann bei der geclonten HD für Win10 so beibehalten.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Alpha13 „Wenn du beide W7 Partitionen auf der 2TB Platte lauffähig bekommst läuft das schon und janz so einfach ist das definitiv ...“
Optionen
Wenn du beide W7 Partitionen auf der 2TB Platte lauffähig bekommst läuft das schon und janz so einfach ist das definitiv nicht.

Aber auch nicht schwer, habe es noch mal durchgetestet:

  • Win7-Image auf separate Test-HDD zurückgespielt
  • Gleiches Win7-Image als zweite Partition hinterher - hier ist die Volume-ID (Seriennummer der Partition ...) exakt gleich geblieben
  • Die Seriennummern wurden mit "VolumeID" angepasst (+1)
  • beide Installationen wurden per Ordner unverwechselbar "gekennzeichnet"
  • Mit bcdboot ... wurde pauschal jedes Win noch mal bootfähig gemacht
  • Mit EasyBCD am Ende das andere Win7 ins Startmenü eingetragen - (Bootplatte war dabei nur noch die Testplatte

(Das Rückspielen der Images wurde von einem "dritten" Win10 aus erledigt, auch die Kennzeichnung der Test-Win7 und bcdboot-Behandlung, nur zur Info)

Ok, zuvor mit separatem Bootmanager war es etwas hakelig, WWBMU mit verstecken der jeweils anderen Partition klappte auf Anhieb, Special Fdisk und BootMGR wollten nicht so richtig - da hatte ich wohl noch irgendetwas übersehen.

Auch wenn es jetzt nicht mehr interessiert: Falls man doch mal eine (Windows-)Partition wegen spezieller Software-Installation, Treibern oder Benutzerprofilen "Klonen" und dann unabhängig als Multiboot weiterbearbeiten will - es geht, sogar ziemlich einfach.

bei Antwort benachrichtigen