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Eine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt...

gelöscht_84526 / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Zukunft sind ja "selbstfahrende" Autos. Wenn man sich nun von so einem Gefährt kutschieren lässt, braucht man da eigentlich noch einen Führerschein? Und wenn die Entwicklung weiter so geht, sterben dann die Fahrschulen aus? Normalerweise braucht man dann ja auch keine Fahrlehrer mehr! Gibt es in Berlin eine "Fahrschullehrerlobby", welche dann irgendwelche Lösungsvorschläge vorbringt, wie man den Bürgern dennoch das Geld aus den Taschen leiern kann?

Fragen über Fragen. Bin mal auf eure Antworten oder Denkansätze gespannt. :-)

Noch 'ne Frage am Rande: Wieviel habt ihr eigentlich für eure Führerscheine bezahlt? Ich kann mich erinnern, dass ich damals - im Jahr 1964 - etwa 250 DM für meine Fleppe (Klasse 3, Fahrschulauto war seinerzeit ein VW-Käfer) bezahlt habe. Wenn ich mir heute so anschaue, was man für einen solchen Schein bezahlen muss, dann wird mir nur noch schlecht - vor allen Dingen auch noch unter dem Aspekt, dass man mit einem vergleichbaren Schein nicht mal mehr einen Anhänger an seine Karre hängen kann - will man einen Anhänger hinter seinen PKW hängen, dann muss man dafür extra einen Führerschein haben. So ein Blödsinn...

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Fetzen gelöscht_84526 „Eine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt...“
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Den Führerschein weiß ich nicht mehr so genau, irgendwas um die 2000€ für Auto und Motorrad, wegen eines Prüfers, der mich nicht leiden konnte. Einmal durchgefallen, weil ich beim Einparken angeblich nicht genug Seitenabstand hatte und Nummer 2, weil ich im Winter das Fahrzeug auf einer nicht geräumten Straße sauber abfing. Selbst der Fahrlehrer protestierte... Meine erste Alleinfahrt auf dem Motorrad hatte ich in New York im morgendlichen Berufsverkehr, da ich meinen Führerschein erst einen Tag vor Abflug von der Führerscheinstelle holte. War interessant.. ;-)

Autonomes Fahren ist im Prinzip jetzt schon möglich und wird alleine aus versicherungstechnischen Gründen nicht gemacht. Da der Fahrer keine Eingriffsmöglichkeit hat, muss ergo der Hersteller für etwaige Fehler gerade stehen. Ich würde mich auch weigern, für Fehler irgend eines Autoherstellers die Haftung zu übernehmen, der evtl von einem Übersetzungsfehler unserer Verkehrsregeln ins Chinesische herrührt.Man braucht sich nichts vormachen, Unfälle wird es immer geben, es würden nur sehr viel weniger werden, mit wahrscheinlich weniger gravierenden Folgen. Stau, rote Ampeln, Vorfahrt, überhöhte Geschwindigkeit und Alkohol all diese Situationen, in denen der Mensch den größten Schaden anrichtet, denke ich, wären die Domäne der Maschinen.

Die nächste Frage wäre, ob man dann überhaupt noch ein eigenes Auto braucht. Das Teuerste am Taxi ist das Personal. Warum sollte Google seine Autos überhaupt verkaufen, anstatt gleich einen gigantischen Fuhrpark anzulegen und sie Fahrtenweise zu vermieten? 80-90% der Zeit stehen die Dinger sowieso nur rum, warum also nicht zu diesem Prozentsatz nutzen? Ok, man kann keine wichtigen Aufkleber mehr drauf machen, oder unbedingt nötige Breitreifen und Spoiler, aber sonst, so rein aus der Vernunft heraus betrachtet? Vor allem, was würden die Fahrten kosten, hätte man nur noch 5, oder 10 Anbieter?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
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