Off Topic 20.149 Themen, 223.591 Beiträge

Eine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt...

gelöscht_84526 / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Zukunft sind ja "selbstfahrende" Autos. Wenn man sich nun von so einem Gefährt kutschieren lässt, braucht man da eigentlich noch einen Führerschein? Und wenn die Entwicklung weiter so geht, sterben dann die Fahrschulen aus? Normalerweise braucht man dann ja auch keine Fahrlehrer mehr! Gibt es in Berlin eine "Fahrschullehrerlobby", welche dann irgendwelche Lösungsvorschläge vorbringt, wie man den Bürgern dennoch das Geld aus den Taschen leiern kann?

Fragen über Fragen. Bin mal auf eure Antworten oder Denkansätze gespannt. :-)

Noch 'ne Frage am Rande: Wieviel habt ihr eigentlich für eure Führerscheine bezahlt? Ich kann mich erinnern, dass ich damals - im Jahr 1964 - etwa 250 DM für meine Fleppe (Klasse 3, Fahrschulauto war seinerzeit ein VW-Käfer) bezahlt habe. Wenn ich mir heute so anschaue, was man für einen solchen Schein bezahlen muss, dann wird mir nur noch schlecht - vor allen Dingen auch noch unter dem Aspekt, dass man mit einem vergleichbaren Schein nicht mal mehr einen Anhänger an seine Karre hängen kann - will man einen Anhänger hinter seinen PKW hängen, dann muss man dafür extra einen Führerschein haben. So ein Blödsinn...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Guter Punkt. Autonome Fahrzeuge werden mit einer technischen Selbstüberwachung ausgestattet sein müssen Watchdog wie ...“
Optionen
Autonome Fahrzeuge werden mit einer technischen Selbstüberwachung ausgestattet sein müssen (Watchdog; wie bei heutigen Steuerungsanlagen, die Defekte erkennen). Das Fahrzeug muss dann in eine entsprechende "Sicherheitsposition" gehen - vermutlich Antrieb aus und Warnblinker an...

Das ist in der Praxis leider doch deutlich komplizierter, als einfach Motor aus aus und Warnblinker an. Da Du schon das Thema Steuerungsanlagen aufführst lohnt sich ein Blick auf die Klassifikation von Not-Aus-Umsetzungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Notausschalter#Funktion Stopp-Kategorie 0 würde ich recht klar ausschließen, Kategorie 1 wäre das Minimum für Autos und spätestens für fliegende Autos würde ich auch Kategorie 2 vorsehen ;-)

Situationen in denen der Wechsel in einen sicheren Zustand recht gefährlich ist:

  • Das Auto fährt bei dichtem Verkehr mit hoher Geschwindigkeit
  • Das Auto fährt über einen Bahnübergang

Interessant (und nicht einfach) ist auch die Frage für wen ein sicherer Zustand erreicht werden soll: Für den oder die Insassen oder für Dritte außerhalb des Autos. Das ist nämlich nicht immer gleichzeitig erfüllbar.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen