Office - Word, Excel und Co. 9.745 Themen, 41.421 Beiträge

Borlander mawe2 „Das ist zwar jetzt komplett OT, aber weil wir gerade dabei sind... Excel und Calc haben jeweils ihre eigenen Stärken und ...“
Optionen
So gibt es in Excel z.B. nach wie vor keine Möglichkeit, Spaltenbreiten oder Zeilenhöhen in mm oder cm zu definieren. Wer z.B. mal in Excel ein Tabellenraster mit 1 cm Spaltenbreite und 1 cm Zeilenhöhe einrichten will, wird feststellen, dass das quasi unmöglich ist. In Calc ist das kein Problem.

Man könnte nun natürlich auch argumentieren, dass es gar nicht so schlecht ist die Größe zu abstrahieren: Immerhin ist die Druckgröße auch nicht festgenagelt und kann sich sehr leicht ändern. Das hat mich noch nie ernsthaft gestört.

Warum Calc bei xlsx-Dateien nur 1.024 Spalten verwalten kann, Excel dagegen  16.384 erschließt sich mir nicht. (Bei der Zeilenzahl beherrschen doch auch beide das selbe Maximum von 1.048.576 Zeilen.)

Kann es sein, dass 1024 hier einfach die Maximalgröße von Calc ist? Also ähnlich wie wenn man mit Prä-XML-Excel-Versionen die XML-Dateien verarbeitet?

Was mich am häufigsten bei Calc stört ist die fehlende Möglichkeit Zeilen/Spalten auszuschneiden oder zu kopieren und direkt als neue Zeile/Spalte einzufügen. Oder vielleicht habe ich die Möglichkeit nur noch nie gesehen? Auch das Menü, dass in aktuellen MSO-Versionen beim Markieren von Inhalten automatisch neben diesen eingeblendet wird fehlt mir sehr. Und Calc wird bei großen Tabellen und speziell großen Diagrammen wirklich lahm. Insgesamt ist es aber sicherlich das Office-Tool bei dem der Abstand zur MSO-Version am geringsten ist…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen