Für 2003 gab es von Microsoft ein Update bzw. eine Erweiterung für die XML-Formate. Das nur der Vollständigkeit halber...
Office - Word, Excel und Co. 9.745 Themen, 41.421 Beiträge
Das ist zwar jetzt komplett OT, aber weil wir gerade dabei sind...
Excel und Calc haben jeweils ihre eigenen Stärken und Schwächen.
In Excel gibt es seit ewigen Zeiten ein paar absurde Probleme, die es in Calc nicht gibt. Viele Bereiche von Excel sind von den Programmierern seit 20 oder mehr Jahren nicht mehr angefasst worden, auch nicht bei der Umstellung von Excel 2003 auf 2007 oder danach.
So gibt es in Excel z.B. nach wie vor keine Möglichkeit, Spaltenbreiten oder Zeilenhöhen in mm oder cm zu definieren. Wer z.B. mal in Excel ein Tabellenraster mit 1 cm Spaltenbreite und 1 cm Zeilenhöhe einrichten will, wird feststellen, dass das quasi unmöglich ist. In Calc ist das kein Problem.
Ebenso hält Excel keine vernünftigen Möglichkeiten für die Definition von Rahmenstärken (Zellformate) bereit. Es gibt vier verschiedene Stärken - das war's. Aber wie stark die kleinste und wie stark die größte Rahmenstärke ist (in pt oder mm), lässt sich quasi nicht ermitteln. In Calc kein Problem. Man kann das dort in pt oder mm angeben.
Farben dagegen kann man mit den aktuellen Excel-Versionen besser definieren als mit Calc. Ebenso ist man bei den Diagrammen mit Excel besser bedient als mit Calc.
Warum Calc bei xlsx-Dateien nur 1.024 Spalten verwalten kann, Excel dagegen 16.384 erschließt sich mir nicht. (Bei der Zeilenzahl beherrschen doch auch beide das selbe Maximum von 1.048.576 Zeilen.)
Man kann also sagen, dass beide Programme durchaus ebenbürtig sind. Welches von beiden man dann für die Erledigung bestimmter Aufgaben verwendet, sollte sich nach den Aufgaben selbst richten.
Meist richtet es sich aber nur nach der jeweiligen Organisation der Arbeitsplätze: Firmen, die schon seit ewigen Zeiten MS Office benutzen, stellen ihren Mitarbeitern nur selten auch noch als Alternative LibreOffice zur Verfügung.
Gruß, mawe2