Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.594 Themen, 31.155 Beiträge

Tipp: Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte

Wenn Android-Gerät bei USB-Verbindung nicht erkannt wird

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles
USB-Optionen bei Android 6.

Wenn ein Android-Gerät an einen Rechner angesteckt wird, sollte der zumindest aktustisch reagieren, also der "USB-Anschlusston" kommen. Danach wird Android-Gerät im Gerätemanager angezeigt und im Dateimanager. Man kommt aber eventuell an keine Inhalte ran, weil sich das Gerät nur im "USB-Lademodus" befindet.

Der entsprechende Hinweis befindet sich bei den Benachrichtigungen und wird leicht übersehen. Abhilfe: Nach USB-Kopplung das Android-Benachrichtigunsmenü öffnen (vom oberen Bildrand nach unten wischen).

Dort steht eine Benachrichtigung, dass eine USB-Verbindung hergestellt wurde. Auf diese Nachricht draufklicken und es erscheint ein Menü, das alle USB-Verbindungsmöglchkeiten anzeigt. Dort dann einfach "USB-Dateiübertragung wählen".

Damit wird die sogenannte "MTP-Dateiübertragung" aktiviert, deren Vorteile und Macken man unbedingt kennen sollte. Die sind hier detailliert beschrieben:

Android USB-Verbindungen - Vorteile und Nachteile bei MTP

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_323936 „Doch, das gibt es sehr wohl. Wenn ein Smartphone fast voll ist und über USB-Kabel verbunden wird, dann fängt das Teil an ...“
Optionen

Wegen des Ladevorgangs machst Du Dir unnötig Sorgen, wenn Dein Telefon nicht zufälllig aus den 90ern ist, passiert da nichts. Und auch wenn das als Ladezyklus gezählt werden würde, hätte das auf die Haltbarkeit keinen Einfluss, nicht die Zahl zählt, sondern die tatsächlichen Ladezyklen. Moderne Smartphones laden die Akkus intelligent.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen