Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.116 Beiträge

Tipp: Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte

Wenn Android-Gerät bei USB-Verbindung nicht erkannt wird

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles
USB-Optionen bei Android 6.

Wenn ein Android-Gerät an einen Rechner angesteckt wird, sollte der zumindest aktustisch reagieren, also der "USB-Anschlusston" kommen. Danach wird Android-Gerät im Gerätemanager angezeigt und im Dateimanager. Man kommt aber eventuell an keine Inhalte ran, weil sich das Gerät nur im "USB-Lademodus" befindet.

Der entsprechende Hinweis befindet sich bei den Benachrichtigungen und wird leicht übersehen. Abhilfe: Nach USB-Kopplung das Android-Benachrichtigunsmenü öffnen (vom oberen Bildrand nach unten wischen).

Dort steht eine Benachrichtigung, dass eine USB-Verbindung hergestellt wurde. Auf diese Nachricht draufklicken und es erscheint ein Menü, das alle USB-Verbindungsmöglchkeiten anzeigt. Dort dann einfach "USB-Dateiübertragung wählen".

Damit wird die sogenannte "MTP-Dateiübertragung" aktiviert, deren Vorteile und Macken man unbedingt kennen sollte. Die sind hier detailliert beschrieben:

Android USB-Verbindungen - Vorteile und Nachteile bei MTP

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 giana0212 „Es gibt beim Smartphone keinen überflüssigen Ladevorgang. Und XP steht da nur, weil das eine bestimmte Übertragungsform ...“
Optionen
Es gibt beim Smartphone keinen überflüssigen Ladevorgang

Doch, das gibt es sehr wohl.
Wenn ein Smartphone fast voll ist und über USB-Kabel verbunden wird, dann fängt das Teil an die Batterie zu laden ( und dann noch ausgerechnet von der eingebauten Laptop-Batterie/ oder dem Akku)
Und das könnte einfach zur Anzahl der Ladevorgänge mit zählen, die die Lebensdauer einer Batterie beeinflussen. Und evtl. auch die Kapazität herabsetzen.

Sicher gibt es inzwischen dazu andere Meinungen zu lesen und es gibt auch bessere Akkus.

Ich will das trotzdem nicht ausprobieren, wenn sich das vermeiden läßt. Weiß ich, was da genau verbaut wurde.

Mit dem XP -

weil das eine bestimmte Übertragungsform bzw Art des Anbindens an den Rechner darstellt

Ist das eine andere "Dateiübertragung" zwischen Windows und Windows XP?
Gut, ich finde das schon raus.

Anne

bei Antwort benachrichtigen