Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Systemsicherung bei Ubuntu 16.04

Geno1 / 88 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
keine Angst, dass ich schon wieder da bin. 16,04 läuft noch.

Was ich gerne wissen möchte: Wie sichert ihr das System incl. aller Programme?

Ich habe bereits bei den ubuntuusers geschaut, bin aber bei der riesigen Zahl von Programmen nicht fündig geworden.

Ausschließen möchte ich Deja dup, das sich seit 14.04 in der Funktion auch wieder geändert hat.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Geno1 „So, jetzt sage ich überhaupt nichts mehr zu Ubuntu 16.04. Wenn ich, wie du mir empfohlen hast, mit Alt F2 in den Dash ...“
Optionen
Auf jeden Fall ist damit die ganze Fragerei und deine aufgewendete Arbeit erledigt. Das Programm ist da. Ich muss es jetzt nur noch studieren.


Puh - wieder so eine Geburt;-)

Zu den root-Rechten:

Das Linux mit strenger Benutzertrennung arbeitet, hast Du ja schon mitbekommen. Dabei ist der Benutzer root derjenige, der alles darf. Je nach Distribution gibt es für diesen einen separaten Account, unter dem dieser arbeitet oder das von Ubuntu verfolgte Konzept mit sudo. Dort ist der root-Account voreingestellt inaktiv und administrative Dinge werden über einen zeitlich begrenzten Login auf dem Terminal über das vorangestellte sudo erledigt.
Das ist die eine Hälfte der Geschichte. Dann gibt es eben Programme wie systemback oder synaptic, die mit root-Rechten unter dem normalen Nutzer-Account gestartet werden. Diesen gibst Du diese mit beim Starten einfach durch die Eingabe das root-Passworts.
Und dieses ominöse Passwort ist bei einem System mit nur einem Benutzer identisch mit dem des ersten und einzigen Benutzers, es sei denn, es wurde bewusst geändert.

https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/

http://linuxwiki.de/root

Das lässt sich natürlich alles ändern und verfeinern, allerdings ist das Herumspielen mit den Passwörtern manchmal auch ein Griff in´s Klo, daher lässt man ohne Grund besser alles so, wie es ist:

https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration/

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Natürlich! Alpha13