Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.965 Themen, 42.525 Beiträge

Spiel ruckt neuerding - die Zweite

Alibaba / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Tut mir leid, hatte das schon vor ca. 3 Wochen gepostet. War damals wohl etwas zu blauäugig gewesen...

Im konkreten Fall geht's um ein Strategiespiel namens "Cossacks", etwa von 2002 rum. Egal, obs grad mit zig Armeen zur Sache geht oder ich grad angefangen habe, nach relativ kurzer Zeit (1-2 Min.) blebt das Spiel für ca. 1-2sec stehen und geht dann ansatzlos weiter. Usw. usw. ...

Ich möchte zu Anfang noch betonen, dass ich das gleiche Spiel mit unveränderter Hardware seit Langem völlig ruckelfrei spielen konnte. Dazu kommt, dass mein Rechner für dieses ältere 2D-basierte Spiel mehr als nur geeignet ist.

Abgesehen vom Austausch einer Festplatte (ne SATA2 durch SATA3-HD ersetzt) ist nichts an der Hardware rumgebaut worden. Und der neueste Catalyst ist auch installiert.

Normal würde ich ja auf zu schwache Graka tippen, aber wie gesagt, es ging bereits ganz locker. Andere ähnliche Spiele wie z. B. Age of Empires 2 und 3 ruckeln auch nicht. Auch sonst geschieht in Sachen Grafik nichts absonderliches. Mir ist aber aufgefallen, dass Ati in letzter Zeit recht häufig mit neuen Treibern aufwartet. An dem Spiel hat sich mit Sicherheit auch nichts mehr verändert. Patches bzgl. Win7 ändern nichts.

Fällt dazu jemand was ein ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen