Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.945 Themen, 42.389 Beiträge

Spiel ruckt neuerding - die Zweite

Alibaba / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Tut mir leid, hatte das schon vor ca. 3 Wochen gepostet. War damals wohl etwas zu blauäugig gewesen...

Im konkreten Fall geht's um ein Strategiespiel namens "Cossacks", etwa von 2002 rum. Egal, obs grad mit zig Armeen zur Sache geht oder ich grad angefangen habe, nach relativ kurzer Zeit (1-2 Min.) blebt das Spiel für ca. 1-2sec stehen und geht dann ansatzlos weiter. Usw. usw. ...

Ich möchte zu Anfang noch betonen, dass ich das gleiche Spiel mit unveränderter Hardware seit Langem völlig ruckelfrei spielen konnte. Dazu kommt, dass mein Rechner für dieses ältere 2D-basierte Spiel mehr als nur geeignet ist.

Abgesehen vom Austausch einer Festplatte (ne SATA2 durch SATA3-HD ersetzt) ist nichts an der Hardware rumgebaut worden. Und der neueste Catalyst ist auch installiert.

Normal würde ich ja auf zu schwache Graka tippen, aber wie gesagt, es ging bereits ganz locker. Andere ähnliche Spiele wie z. B. Age of Empires 2 und 3 ruckeln auch nicht. Auch sonst geschieht in Sachen Grafik nichts absonderliches. Mir ist aber aufgefallen, dass Ati in letzter Zeit recht häufig mit neuen Treibern aufwartet. An dem Spiel hat sich mit Sicherheit auch nichts mehr verändert. Patches bzgl. Win7 ändern nichts.

Fällt dazu jemand was ein ?

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba

„Spiel ruckt neuerding - die Zweite“

Optionen

ATI nervt wirklich mit laufend neuen Treibern.

Ich würde da mal komplett alles deinstallieren, den Treiber bei ATI neu laden und neu installieren..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alibaba

„Spiel ruckt neuerding - die Zweite“

Optionen

Hi,

könnte eine Software neueren Datums die Ursache sein? Daß der Rechner einfach durch einen Dienst im Hintergrund gebremst wird?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba giana0212

„Hi, könnte eine Software neueren Datums die Ursache sein? Daß der Rechner einfach durch einen Dienst im Hintergrund ...“

Optionen

Naja, ich hab mir mit dem Taskmanager und msconfig Dienste und Prozesse angesehen. Da ist nichts ungewöhnliches dabei. Ausser dass ich in letzter Zeit einige Sicherheitsprogrämmelchen installiert habe (Malwarebytes, Stinger, JRT, RogueKiller, usw.), spukt da nichts rum, was nicht auch vorher schon vorhanden war. Und derartige Programme haben wenig mit Grafik oder Spielen zu tun.

Wollte grad zu Bett gehen. Werde morgen als Erstes mal den Catalyst-Treiber deinstallieren, und den Jahre alten von der Graka-CD installieren. Mal sehen, ob das Wirkung zeigt ?

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alibaba

„Naja, ich hab mir mit dem Taskmanager und msconfig Dienste und Prozesse angesehen. Da ist nichts ungewöhnliches dabei. ...“

Optionen

Naja,

als das mit dem Ruckeln losging, ist da eine Software dazugekommen?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Alibaba

„Spiel ruckt neuerding - die Zweite“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen