Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

Bootmanager startet unerwartet

winnigorny1 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Gestern noch alles ganz normal. Heute startet windows nur über den Bootmanager. Ich habe aber nur win7 installiert. Systemwiederherstellung ändert nichts daran. Ich kann dann jedoch windows starten, wenn ich im bootmanager auf "win 7 starten" klicke. Es scheint auch normal zu funktionieren. - Bis auf die Tatsache, dass die backspace-Taste meiner neuen ergonomischen Microsoft-Tastatur nicht mehr funktioniert.

Und beim Hochlaufen des Rechners hört man ein gaaaaanz leises, schnelles klickern oder klackern... - Jemand ne Idee, was das sein könnte?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 giana0212 „Hi, wenn Du das Gerät offen hast, kannst Du sicher feststellen, ob die Geräusche von den Lüftern kommen. Ist dem nicht ...“
Optionen

Vielen Dank an alle, die sich redlich bemüht haben. Gestern spätabends hab' ich erstmal die Kiste geöffnet, alles, bis auf den Prozzie ausgebaut und gründlich reinegemacht. Das war schon mal kein Fehler, denn die Staubfilter vorm Netzteil (unten eingebaut) und vorm nach oben blasenden Boden-Lüfter waren ohnehin nach 2 Monaten überfällig.

Sonst mache ich das alle 3 Monate und die sind nicht so dicht gesetzt, wie sie diesmal waren. - Wer schaufelt eigentlich den ganzen Staub in meine Bude?? Alle Bauteile mit Druckluftspray gereinigt, Kondensatoren geprüft - nix gefunden.

Rechner zusammengebaut, Neustart..... Und derselbe Mist.

Beim anschließenden Aufräumen fiel mir dann der Ziffernblock der Sculp-Ergonomic-Tastatur in die Hände, weil der im Weg lag. Ja, der Ziffernblock ist ein eigenständiges Teil. Das ist sehr angenehm beim Arbeiten, wenn man gelernt hat, darauf blind zu schreiben.

Das Ding kann man dann zum Beispiel für kleine Berechnungen (für die der Start einer Tabellenkalkulation Overkill ist) mit dem Taschenrechner genau wie einen Taschenrechner betreiben. - Ich habe das Ding links von der Tastatur liegen und nach einer Woche Gewöhnungszeit gings mit links genausogut wie früher mit rechs. Die Folge: Die Maus dichter bei der Tastatur, was sehr geil beim Arbeiten und Gamen ist.

Und was sah ich da mit meinen verklebten Augen? Die "Clear-Taste" klemmte! Irgendwie hatte die einen kleinen Wackler, der im Laufe des Betriebs dann zwischendurch keinen Kontakt hatte und deshalb funktionierte dann auch die Backspace-Taste der Tastatur plötzlich wieder und ein probehalber Neustart lief dann plötzlich auch.

Aber wie gesagt, gestern um 23:00 Uhr wollte ich dann noch ne Mail schreiben und Backspace funzte wieder nicht und ein Neustart landete wieder im Bootmanager..... Da hatte ich eben die Faxen dicke und hab erstmal die Innereien meines PCs gescannt und gereinigt.

Tja - das war dann im 00:30 h Uhr abgeschlossen. Eigentlich war die ganze Aktion verdattelte Zeit. Sowas Banales! Ne klemmende Taste am Ziffernblock verhindert das Durchstarten von Windows...... Wieder was dazugelernt. Das ist fast so wie nach dem Motto: "Wie? Dein Rechner startet nicht? - Schon mal geguckt, ob der Netzteilstecker drin  steckt????" - LOL!

Aber immerhin habe ich jetzt ein gutes Gewissen, der Rechner ist sauber und deutlich leiser als vorher und meine vor 7,5 Jahren erworbene, damals sauteure Hardware läuft immer noch wie am ersten Tag. Super-performant und stabil. Die 4.000 Tacken damals haben sich echt bezahlt gemacht.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen