Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Bootmanager startet unerwartet

winnigorny1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern noch alles ganz normal. Heute startet windows nur über den Bootmanager. Ich habe aber nur win7 installiert. Systemwiederherstellung ändert nichts daran. Ich kann dann jedoch windows starten, wenn ich im bootmanager auf "win 7 starten" klicke. Es scheint auch normal zu funktionieren. - Bis auf die Tatsache, dass die backspace-Taste meiner neuen ergonomischen Microsoft-Tastatur nicht mehr funktioniert.

Und beim Hochlaufen des Rechners hört man ein gaaaaanz leises, schnelles klickern oder klackern... - Jemand ne Idee, was das sein könnte?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 winnigorny1 „Bootmanager startet unerwartet“
Optionen
beim Hochlaufen des Rechners hört man ein gaaaaanz leises, schnelles klickern oder klackern.

Festplatte verabschiedet sich. Das solltest Du aber wissen.

Neukauft würde ich nun anstreben.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 apollo4 „Festplatte verabschiedet sich. Das solltest Du aber wissen. Neukauft würde ich nun anstreben.“
Optionen
Festplatte verabschiedet sich. Das solltest Du aber wissen.

Zarter Einspruch meine Festplatte auf dem das BS installiert ist, ist eine Samsung SSD 840 PRO - Und der Samsung Magician behauptet (hab' ich natürlich als Erstes überprüft), dass der Zustand der SSD in Ordnung ist. "Lustig" ist, dass plötzlich die Backstage-Taste meiner Tastatur wieder funktioniert.....

Gibt es sonst noch eine Methode, die SSD zu überprüfen? Mit ner normalen Festplattenüberprüfung geht's ja wohl nicht.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 winnigorny1 „Zarter Einspruch meine Festplatte auf dem das BS installiert ist, ist eine Samsung SSD 840 PRO - Und der Samsung Magician ...“
Optionen

Na bei SSD sollte man da nix hören. Und ein Tool zum Überrprüfen ist da nicht.

Hast Du sonst noch was im Rechner was den Geräuch nach zu hören ist?

Lustig" ist, dass plötzlich die Backstage-Taste meiner Tastatur wieder funktioniert.....

Da kann ich mir auch dir Tastatur vorstellen, die eben was weg hat.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 apollo4 „Na bei SSD sollte man da nix hören. Und ein Tool zum Überrprüfen ist da nicht. Hast Du sonst noch was im Rechner was den ...“
Optionen
Hast Du sonst noch was im Rechner was den Geräuch nach zu hören ist?

Ansonsten ist da nur noch ein USB-Diskettenlaufwerk mit 4 Slots für diverse Karten, das da beim Starten ziemlich laut rattert. Jetzt, wo du es erwähnst, glaube ich, dass das beim Hochfahren nicht mehr rattert. Habe es jetzt im Betrieb getestet - hab sogar noch ne olle, funktionierende Diskette gefunden. - Alles funktioniert. - Im Gerätemanager sind auch keine Auffälligkeiten....

Und du meinst, das sowas von einer spinnerten USB-Tastatur kommen könnte?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 winnigorny1 „Ansonsten ist da nur noch ein USB-Diskettenlaufwerk mit 4 Slots für diverse Karten, das da beim Starten ziemlich laut ...“
Optionen
von einer spinnerten USB-Tastatur kommen könnte?

Ja, hatte ich erst.

Tastatur ausgetauscht.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 apollo4 „Ja, hatte ich erst. Tastatur ausgetauscht.“
Optionen

Vielen Dank für deine Rückmeldung. I

rgendwie wird das ja immer verrückter. Früher, bei den alten Tastaturanschlüssen gab es zwar auch defekte Tastaturen, die aber jedoch das Hochlaufen von Windows nicht behindert, sondern haben dann im Betrieb eben einfach ihre Macken offenbar.

Und heute an USB bringen sie das ganze System zum Zittern - bzw. den User!

Zum Glück habe ich die Skulpt Ergonomic von MS erst Anfang März und bei Amazon. Gekauft. - Eine kurze Schilderung des Problems hat einen Sofortversand (Ankunft Montag) einer neuen Tastatur mit Rückschein für meine alte gebracht. - Da kann man denn mal nicht über Amazon meckern - obschon es da immer schon eine ganze Menge zu bemeckern gab (z.B. die Personalpolitik).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 apollo4 „Festplatte verabschiedet sich. Das solltest Du aber wissen. Neukauft würde ich nun anstreben.“
Optionen

Zusatzinfo: Das Klackern von Festplatten, die den Geist aufgeben wollen, kenne ich. - Das hier ist viiiiieeeeel leiser. Da muss man schon genau hinören, um es wahrzunehmen...... Aber es ist eben ein Geräusch, das vorher nicht da war. Und es dauert genau so lange, bis der Bootmanager auftaucht. - Danach verstummt es sofort und alles ist wie gewohnt..... Keine Nachrichten in der Fehlerberichterstattung. Windows läuft, als wenn nichts wäre. - Bis zum nächsten Neustart....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Zusatzinfo: Das Klackern von Festplatten, die den Geist aufgeben wollen, kenne ich. - Das hier ist viiiiieeeeel leiser. Da ...“
Optionen

Ich würde mal im Bios nachschauen ob da alles noch IO ist.

Batterie wie alt?

Wenn sich so ein Fehler absolut nicht eingrenzen lässt, zerleg

ich die Kiste meist und bau sie wieder zusammen. Nicht selten

verschwindet so  manches plötzlich. Sonst ist dann halt Bauteile

tauschen angesagt. Aber was red ich. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Ich würde mal im Bios nachschauen ob da alles noch IO ist. Batterie wie alt? Wenn sich so ein Fehler absolut nicht ...“
Optionen
Aber was red ich

Genau! Zwinkernd

Nö, im BIOS ist alles OK. Die Batteria auf dem Mainboard habe ich vor 2 Jahren getauscht. Und da die Systemzeit stimmt, kann es daran sowieso nicht liegen, sonst hätte ohnehin G-Data gemeckert und keine Updates mehr heruntergeladen.....

Und Kiste zerlegen? Nööööö - erstmal nicht. Läuft ja auch alles einwandfrei. Und wo ich gerade einen erfolgreich durchgelaufenen Neustart gemacht habe, liegt es wohl doch an der Tastatur. Denn nachdem die Backspace-Taste der Tastatur wieder funktioniert, lief der Neustart ganz normal durch.

Aber ich werde das beobachten, kann ja auch Zufall gewesen sein. - Daher will ich diesen Thread noch nicht als beantwortet markieren....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 winnigorny1 „Genau! Nö, im BIOS ist alles OK. Die Batteria auf dem Mainboard habe ich vor 2 Jahren getauscht. Und da die Systemzeit ...“
Optionen

Nochmal ein paar banale Teile, die man leicht vergisst.

CD/DVD/BD-USB-Player

CPU-/System-Netzteil-Lüfter, oder nachgerüstete Lüfter in der Kiste

Netzteil-Spannungsversorgung, Kondensatoren

System-"Lautsprecher"-Pieper, der sich aufs "Klacken" verlegt hat, weil verdreckt.

2. Festplatte im System als HDD oder als dauernd-USB

(defekter) Wackelkontakt- USB-Anschluss-Kabel, wo win immer diese dämlichen Laute von sich gibt.

Da gibt es viele Dinge, die narren können.

Viel Spaß auf der Jagd und Schönes Wochenende

Schorsch

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 winnigorny1 „Genau! Nö, im BIOS ist alles OK. Die Batteria auf dem Mainboard habe ich vor 2 Jahren getauscht. Und da die Systemzeit ...“
Optionen

Hi,

wenn Du das Gerät offen hast, kannst Du sicher feststellen, ob die Geräusche von den Lüftern kommen. Ist dem nicht so, sondern eher den Spannungswandlern neben dem Prozessor zuzuordnen, stirbt gerade Dein Netzteil.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 giana0212 „Hi, wenn Du das Gerät offen hast, kannst Du sicher feststellen, ob die Geräusche von den Lüftern kommen. Ist dem nicht ...“
Optionen

Vielen Dank an alle, die sich redlich bemüht haben. Gestern spätabends hab' ich erstmal die Kiste geöffnet, alles, bis auf den Prozzie ausgebaut und gründlich reinegemacht. Das war schon mal kein Fehler, denn die Staubfilter vorm Netzteil (unten eingebaut) und vorm nach oben blasenden Boden-Lüfter waren ohnehin nach 2 Monaten überfällig.

Sonst mache ich das alle 3 Monate und die sind nicht so dicht gesetzt, wie sie diesmal waren. - Wer schaufelt eigentlich den ganzen Staub in meine Bude?? Alle Bauteile mit Druckluftspray gereinigt, Kondensatoren geprüft - nix gefunden.

Rechner zusammengebaut, Neustart..... Und derselbe Mist.

Beim anschließenden Aufräumen fiel mir dann der Ziffernblock der Sculp-Ergonomic-Tastatur in die Hände, weil der im Weg lag. Ja, der Ziffernblock ist ein eigenständiges Teil. Das ist sehr angenehm beim Arbeiten, wenn man gelernt hat, darauf blind zu schreiben.

Das Ding kann man dann zum Beispiel für kleine Berechnungen (für die der Start einer Tabellenkalkulation Overkill ist) mit dem Taschenrechner genau wie einen Taschenrechner betreiben. - Ich habe das Ding links von der Tastatur liegen und nach einer Woche Gewöhnungszeit gings mit links genausogut wie früher mit rechs. Die Folge: Die Maus dichter bei der Tastatur, was sehr geil beim Arbeiten und Gamen ist.

Und was sah ich da mit meinen verklebten Augen? Die "Clear-Taste" klemmte! Irgendwie hatte die einen kleinen Wackler, der im Laufe des Betriebs dann zwischendurch keinen Kontakt hatte und deshalb funktionierte dann auch die Backspace-Taste der Tastatur plötzlich wieder und ein probehalber Neustart lief dann plötzlich auch.

Aber wie gesagt, gestern um 23:00 Uhr wollte ich dann noch ne Mail schreiben und Backspace funzte wieder nicht und ein Neustart landete wieder im Bootmanager..... Da hatte ich eben die Faxen dicke und hab erstmal die Innereien meines PCs gescannt und gereinigt.

Tja - das war dann im 00:30 h Uhr abgeschlossen. Eigentlich war die ganze Aktion verdattelte Zeit. Sowas Banales! Ne klemmende Taste am Ziffernblock verhindert das Durchstarten von Windows...... Wieder was dazugelernt. Das ist fast so wie nach dem Motto: "Wie? Dein Rechner startet nicht? - Schon mal geguckt, ob der Netzteilstecker drin  steckt????" - LOL!

Aber immerhin habe ich jetzt ein gutes Gewissen, der Rechner ist sauber und deutlich leiser als vorher und meine vor 7,5 Jahren erworbene, damals sauteure Hardware läuft immer noch wie am ersten Tag. Super-performant und stabil. Die 4.000 Tacken damals haben sich echt bezahlt gemacht.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen