Off Topic 20.140 Themen, 223.435 Beiträge

Da können die Bauern noch so viel protestieren....

gelöscht_84526 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

......die Milchpreise für den Verbraucher fallen immer weiter. Aldi hat heute die Preise erneut gesenkt, und zwar um satte (fast) 25% - in Cent ausgedrückt: Um 13 Cent, von 59 Cent auf 46 Cent! Butter und andere Milchprodukte werden dadurch natürlich auch billiger.

Meine Meinung dazu: Richtig so. Von den Bauern hört man nur Geschrei nach Subventionen und es wird gegen den niedrigen Milchpreis protestiert usw. Warum fassen sich die Herren Landwirte nicht mal an die eigene Nase? Davon, dass Angebot und Nachfrage die Preise regulieren, haben diese schlauen Leute anscheinend noch nie was gehört! Anstatt mal auf Kraftfutter für die Kühe zu verzichten und immer noch größere Ställe zu bauen, in welche immer noch mehr "Hochleistungskühe" gestellt werden, welche immer mehr Milch produzieren, wird genau das Gegenteil gemacht.

Wenn der Milchpreis fällt, dann werden eben noch mehr Kühe angeschafft und es wird noch mehr teures Kraftfutter verfüttert und die "Hochleistungskühe" werden weiter gezüchtet, dass sie noch größere Euter bekommen und noch mehr Milch geben. Oder es wird Milch auf die Äcker geschüttet, damit sie nicht auf den Markt gelangt. Ist doch nur noch Irrsinn, was die Landwirte da veranstalten.

Weniger zu produzieren ist doch die einzige Alternative, um den Milchpreis wieder zu senken. Das hätte für die Bauern nur Vorteile: Sie bräuchten kein Kraftfutter zu kaufen, sie müssten nicht immer größere Ställe für immer mehr Kühe zu bauen und der Preis für ihr Produkt würde aufgrund des geringeren Angebotes wieder steigen. Aber das raffen die Landwirte einfach nicht. Stattdessen machen sie sich lieber mit ihren Treckern auf nach Berlin oder in sonstige große Städte und protestieren dort gegen das von ihnen selbst ausgelöste Dilemma und fordern noch mehr Subventionen ein! Und nächstes Jahr wird - trotz niedrigen Milchpreises und obwohl man fast am Hungertuch nagt - wieder ein neuer Benz gekauft, weil der alte ja schon zwei Jahre auf dem Buckel hat!

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio gelöscht_84526 „Da können die Bauern noch so viel protestieren....“
Optionen

Hallo

Du ziehst aber ganz schön vom Leder...Obwohl, so ganz Unrecht hast du ja nicht.
Auf der anderen Seite ist es aber für den einzelnen Bauern der einzige Erwerb, bei weniger Milch kann er den Hof nicht halten und bei mehr Milch geht der Preis in den Keller, ein Teufelskreis.

Einen Kuh od. Rinderstall kann man schlecht anderweitig nutzen und teuer sind die auch noch. Aber es ist schon ein "hausgemachtes Problem", denn was wir Verbraucher unten sparen werfen wir durch die Subventionen oben wieder rein. Es ist wirklich ein ungesunder Kreislauf.

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen