Windows 10 2.242 Themen, 28.742 Beiträge

News: Finaler Countdown tickt

Windows 10 - Kostenloses Update nur noch 100 Tage möglich

Michael Nickles / 45 Antworten / Flachansicht Nickles
Bereits am 21. Januar 2015 teilte Microsoft mit, dass das Upgrade auf Windows 10 befristet kostenlos ist. (Foto: Microsoft)
Zum Start von Windows 10 machte Microsoft etwas bislang Einmaliges. Inhaber einer gültigen Lizenz von Windows 7 oder Windows 8.n können kostenlos auf Windows 10 aktualisieren.

Von Anfang an erklärte Microsoft, dass dieses Angebot zeitlich befristet ist. Jetzt tickt der Countdown richtig los, in 100 Tagen ist Schluss mit kostenlos. Konkret ist der Stichtag also der 28. Juli 2016.

Jüngst hat Microsoft viele Windows 10 Verweigerer mit heimlich eingeschleuster "Werbung" zum Upgrade auf Windows 10 verärgert und das scheint immer noch der Fall sein. Diesbezüglich besteht nun also Hoffnung, dass diese Nerverei in 100 Tagen vielleicht endet.

Michael Nickles meint:

Die Frage ob ja oder nein kann ich leider nur wiederholt mit einem klaren Ja beantworten. Wer die Möglichkeit/Berechtigung zum Upgraden hat, der sollte das tun. Im Fall von Windows 8.n gibt es überhaupt keinen Diskussionsspielraum: wer hier nicht kostenlos auf Windows 10 aktualisiert, dem ist einfach nicht zu helfen. Die Rede ist wohlgemerkt von Desktop-Installationen, bei Tablets sieht es anders aus. Da kann ein Windows 10 Upgrade eventuell nicht sinnvoll oder gar nicht möglich sein.

Ich wüsste keinen einzigen Punkt, wo Windows 8.n gegenüber Windows 10 auch nur den geringsten Vorteil hat. Windows 7 Nutzer können natürlich verbissen an dem Irrglauben festhalten, dass Nummer 7 das letzte noch "gute" Windows ist, weil es weniger "rumspioniert" als seine Nachfolger.

Hier gilt nur zu wiederholen: wenn Microsoft irgendeinen Rechner mit Windows ausspionieren will, dann kann Microsoft das jederzeit tun. Windows ist "Closed Source", niemand außer Microsoft weiß, was ein offizielles Update tut oder welche Hintertüren es vielleicht drinnen hat. Wer Angst vor Microsoft hat, der sollte also nicht bei Windows bleiben - egal welcher Version - und zu einem alternativen Betriebssystem wechseln, was konkret Linux bedeutet, weil es keine andere sinnvolle Alternative gibt.

Die gewiss sehr große Masse der Windows-Nutzer, die keinen blassen Dunst hat, welche Windows-Version eigentlich installiert ist, hab ich hier mal nicht berücksichtigt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Michael Nickles „Windows 10 - Kostenloses Update nur noch 100 Tage möglich“
Optionen
Windows 7 Nutzer können natürlich verbissen an dem Irrglauben festhalten, dass Nummer 7 das letzte noch "gute" Windows ist, weil es weniger "rumspioniert" als seine Nachfolger.

Das stimmt doch einfach nicht!

Schlicht und ergreifend läuft diverse teure Software einfach nicht mehr unter WIN10 und das ist der Hauptgrund, warum ich z.B. gegen das OS bin!

Ein Beispiel:

Studio HD von Haenlein. Ich müsste neu erwerben, die bei 80 Euro liegt!

Symantec Endpoint Protection muss ich auch erneuern und da wird es richtig teuer. Es gibt noch einiges mehr.

Also erzähle doch nicht immer wieder das Gleiche, bei unzähligen Usern treten noch zusätzliche Problem mit der Hardware auf.

Hinzu kommt noch, dass diverse Funktionen unter WIN7 einfach zu finden sind, die bei WIN10 irgendwo in der Tiefe verborgen ist.

Über die Zwangsumstellung bei einigen Usern und das Generve für das Upgrade wollen wir jetzt nicht weiter das Thema hier vertiefen, es ist genug gequatscht darüber!

Täglich lese ich hier User, die von WIN10 wieder zurück auf WIN7 wollen. Nach deiner Ansicht müssen die dann wohl einfach zu "doof" für das OS sein!!

Deine goldene Schleifchenbinderei macht das OS auch nicht besser..

Fakt ist auf jeden Fall, wenn MS das OS nicht kostenlos unter die Leute bringen würden, würde es keine Sau kaufen!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ja Andreas42