Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

erlaubt Win 8.1 Lizenz Zwang zu upgrade auf Win 10?

jule199 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Nichles Fans,

Seit etwa 2 Tagen wird der Win 10 Upgrade automatisch durchgeführt ohne mein Zutun. Das einzige Hindernis für einen erfolgreichen Win upgrade ist Grub, denn der startet nach einem reboot während  dem unerwünschten Win 10 upgrade Linux.Erlaubt die Win 8.1 Lizenz einen Zwang zu Win 10 upgrade, oder ist das widerrechtlich? Für mich ist dieser Zustand tötlich. Wenn ich einen Prozeß laufen habe der länger als eine Stunde dauert und ich in der Zwischenzeit Kaffeetrinken gehe hat der Upgrade zugeschlagen und die soeben erarbeiteten Daten sind futsch.
 Herzlichen Gruß als nicht Win 10 Fan

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jule199 „Hallo mawe2, ich denke mein System ist trotz meinem Verhalten als Dummer , bin kein großer Windows Experte, immer noch ok. ...“
Optionen
Ich möchte eine Windows Version solange im Betrieb halten wie ich es für sinnvoll halte und nicht jeden Sch..... von MS mitmachen müssen

Das sehe ich ganz genau so.

Deswegen habe ich seinerzeit auch das OS-Upgrade mit dem schon erwähnten Registry-Key unterbunden.

Hier ist das nochmal ganz ausführlich (und etwas aktualisiert) beschrieben: Klick

Was man Microsoft sicher vorwerfen kann, ist die Tatsache, dass von Anfang an viel zu schlecht kommuniziert wurde, wie man das OS-Upgrade dauerhaft zuverlässig unterbinden kann.

Statt dessen wurde im Vorfeld viel dafür geworben, sich das Win-10-Upgrade "reservieren" zu lassen ohne den Leuten klar zu machen, wie sie aus der Nummer wieder rauskommen.

Wer sich darauf eingelassen hat und sich dann auch weiterhin wenig mit dem Thema beschäftigt hat, ist über kurz oder lang mit den Problemen konfrontiert worden, die Du hier schilderst.

Während sich der User bei allen früheren Windows-Upgrades stets aktiv bemühen musste, das Upgrade durchzuführen, muss er sich bei Win 10 erstmals aktiv bemühen, das Upgrade zu verhindern. Mit diesem Paradigmenwechsel sind sehr viele User (bis heute) überfordert.

Ob man das dann noch "Zwang" nennen kann, sei mal dahingestellt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen