Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

erlaubt Win 8.1 Lizenz Zwang zu upgrade auf Win 10?

jule199 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Nichles Fans,

Seit etwa 2 Tagen wird der Win 10 Upgrade automatisch durchgeführt ohne mein Zutun. Das einzige Hindernis für einen erfolgreichen Win upgrade ist Grub, denn der startet nach einem reboot während  dem unerwünschten Win 10 upgrade Linux.Erlaubt die Win 8.1 Lizenz einen Zwang zu Win 10 upgrade, oder ist das widerrechtlich? Für mich ist dieser Zustand tötlich. Wenn ich einen Prozeß laufen habe der länger als eine Stunde dauert und ich in der Zwischenzeit Kaffeetrinken gehe hat der Upgrade zugeschlagen und die soeben erarbeiteten Daten sind futsch.
 Herzlichen Gruß als nicht Win 10 Fan

bei Antwort benachrichtigen
jule199 mawe2 „Was heißt das ganz konkret? Was hast Du durchgespielt? Hast Du den Registry-Key aus dem oben verlinkten Artikel gesetzt? ...“
Optionen

Hallo mawe2,

ich betreibe mein Laptop privat. Bisher konnte ich den Win 10 upgrade durch nicht beachten umgehen. Vor etwa 2 Tagen habe ich dann den Rechner mit dem Versuch den Win 10 ertappt, d.h. der Rechner hat einen reboot versucht ist dann aber bei der Grub Bootauswahl hängengeblieben. Ich habe dabei die Daten der letzten Stunde verloren.

Ich habe nun auf manuellen Download und Installation umgestellt, bei "empfohlene updates wie wichtige updates....." ist kein Haken mehr, und den Win 10 upgrade ausgeblendet. Nach dem nächsten Hochfahren des Systems, war der Win 10 Upgrade wieder "eingeblendet" und mit einem Haken versehen, so daß dieser Upgrade wieder aktiv war. Von der Registry habe ich die Finger gelassen aber mich in etwa and die Anweisung im Link:   http://www.t-online.de/computer/software/id_75385062/windows-10-laedt-im-hintergrund-runter-so-werden-sie-es-los-.html    gehalten, nur eben den File "$Windows...." nicht gelöscht sondern einen rename gemacht. Seither sehe ich den Win 10 Upgrade nicht mehr, und bin an sich glücklich mit Win 8.1. Nur muß ich unbedingt Manipulationen (Rename des Files $Windows.... ) machen um Win 8.1 weiter störungsfrei zu betreiben? Deswegen mein Gedanke an die Verbraucherschützer. Meiner Ansicht nach ist es nicht richtig, dass nach einem reboot der ausgeblendete Win 10 Upgrade wieder eingeblendet und mit einem Haken versehen ist, also wieder aktiv ist, wenn ich keine von MS nicht vorgesehenen Manipulationen am System mache.

gruß jule199

bei Antwort benachrichtigen