Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Macros

Mücke2007 / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Weiß jemand wo man bei Linux Macros komplett Deaktiviert
damit diese nicht mehr ausführbar sind?

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Mücke2007 „ich hätte gedacht das hier bei nickles unter linux sich sehr viele auskennen. bei den anderen Foren ist oftmals englisch ...“
Optionen

Hi, Mücke2007.

Schön, Du bist noch wach?

Deine Fragen führen so nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

Auch ein Linux-System ist sicher angreifbar. Da machst Du dir Gedanken. Ok.

Es ist eher schwerer als unter Windows, eine Schadware unterzuschieben. Die Lücken in der Software sind die gleichen, also Flash, der Browser, Java usw. Gleichwohl ist das, was im Download landet, erstmal nicht ausführbar. Dazu ist Deine Mitwirkung erforderlich. Wenn eine Systemänderung ansteht, ist ebenfalls Deine aktive Mitwirkung erforderlich. Dazu reicht es nicht, "ok" anzuklicken. Es wird immer ein Passwort verlangt. Ein aktiver Teil in einer Word-Datei verlangt ebenfalls Deine Mitwirkung. Nicht zu vergessen: Speziell Locky lädt aus dem Netz ein Programm nach, dabei handelt es sich um eine exe-Datei, die unter Linux nicht läuft. Das alles macht Linux relativ sicher und zusätzlich wegen der kleineren Verbreitung für Angreifer unattraktiv.

Wenn Du also ein Linux installierst, Software nur aus den Paketquellen benutzt und regelmäßig Deine persönlichen Dateien auf externe Datenträger sicherst, die im Schrank lagern sollten, kann Dir eher nichts passieren.

Beruhigt Dich das ein wenig?

Petya installiert zB einen neuen Bootloader, der anschließend nach einem Neustart die Dateien der auf der Platte verschlüsselt. Soweit bis jetzt bekannt, kennt der nur FAT und NTFS. Das würde dann also auch erstmal nicht funktionieren.

Es bleibt dabei: Bisher ist mir kein einziger verseuchter Linux-Desktop untergekommen oder gemeldet worden. Mit schrottigen Windows-Systemen habe ich dagegen ständig zu tun. Von daher bin ich ganz entspannt, und Du kannst da auch ganz entspannt sein.

Ein oder mehrere Backups solltest Du immer haben, egal für welches System. Dann ist das auch mit Windows kein großes Thema. Ein Linux ist schnell neu installiert und eingerichtet, man spart sich die Aktivierungsgeschichte und das Update-Marathon. Das ist der wahre Vorteil.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen