Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.121 Beiträge

Motorola MotoG (II) - Android 6.0: Inhalt von SD-Karte auf PC nicht sichtbar

T.KL. / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

meine Frau hat ein Smartphone Motorola MotoG (2. Generation). In dem Teil ist neben dem 8GB Intern-Speicher eine MicroSD-Karte mit 32 GB Speicher verbaut.

Bisher werkelte als OS ein Android 5.x im Gerät. Wenn man es an einem Notebook (Win10Home, 64bit) via USB-Kabel angeschlossen hat (MTP-Modus), war im DateiExplorer von Windows ein uneingeschränkter Zugriff auf beide Speicher möglich.

Nach dem Update auf Android 6.0 werden beim Anschließen unter Windows zwar beide Speicherbereiche erkannt, aber nur auf den Intern-Speicher ist der Zugriff möglich. Bei der SD-Karte erkennt Windows zwar, dass sie befüllt ist (an Hand des 'Balkens'), beim Öffnen der 'Karte' wird jedoch nichts angezeigt.

Edit: Mit dem ES-DateiExplorer auf dem Smartphone selbst ist ein Zugriff auf den Inhalt der SD-Karte möglich. Weiterhin funktionieren auch die Apps, die auf die SD-Karte verlagert wurden. Kurz gesagt: Innerhalb des Gerätes ist ein Zugriff möglich, nur halt bei Anschluss unter Windows via USB-Kabel nicht.

Hat jemand von euch eine Erklärung oder gar eine Lösung?

Gruß T.KL. 

bei Antwort benachrichtigen
Bergi2002 T.KL. „Motorola MotoG (II) - Android 6.0: Inhalt von SD-Karte auf PC nicht sichtbar“
Optionen

Servus

Nach dem Update auf Android 6.0 werden beim Anschließen unter Windows zwar beide Speicherbereiche erkannt, aber nur auf den Intern-Speicher ist der Zugriff möglich. Bei der SD-Karte erkennt Windows zwar, dass sie befüllt ist (an Hand des 'Balkens'), beim Öffnen der 'Karte' wird jedoch nichts angezeigt.

das ist ein neues Feature von Android 6, wo der Speicher der SD-Karte vollständig dem internen RAM-Speicher des Handys "zugeschlagen" werden kann - wird hier sehr gut erklärt: http://www.go2android.de/android-6-0-marshmallow-und-die-sache-mit-der-microsd-162742/

Jetzt kommt der "blöde" Punkt, der bei dir wohl passiert - ich zitiere mal:

"Wählt man jedoch „Use as internal storage“, dann wird die MicroSD im EXT4-Dateiformat formatiert, mit 128-Bit AES verschlüsselt und mit dem physischen internen Speicher getauscht: Die MicroSD ist dann aus Sicht von Android 6.0 Marshmallow der interne Speicher und legt alle Daten einschließlich Apps auf diesem Speicher ab."

und weiter

"Aufgrund der Formatierung und Verschlüsselung der Daten durch Android 6.0 Marshmallow lässt sich die MicroSD zudem zu nichts anderem mehr nutzen. Desktop-Rechner können auf die MicroSD nicht zugreifen und nebenbei werden alle Daten gelöscht, sobald man sie wieder zurück in das Smartphone steckt. Eine Sicherung der Daten vor der Entnahme sind damit mehr als nur empfehlenswert. Zwar bietet Android 6.0 Marshmallow die Option zur Migration, jedoch soll diese ersten Berichten nach sehr unzuverlässig sein."

Es werden dort auch Lösungen beschrieben, aber du musst schauen, ob das für dich passt!

BG, Bergi2002

Life* - *available for a limited time only. Limit one (1) per person. Subject to change without notice. Provided "as is" without any warranties. Nontransferable and is the sole responsibility of the recipient. May incur damages arising from use or misuse. Additional parts sold seperately. Your mileage may vary. Subject to all applicable fees and taxes. Terms and conditions apply. Other restrictions apply. (c) Cheezburger.com
bei Antwort benachrichtigen