Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.620 Themen, 31.549 Beiträge

Zu blöde zum App-Laden? (simvalley SP 100)

Systemcrasher / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leutz,

heute kam mein neues (und erstes) Smartphone. Wurde nötig, weil Handy & Navi erneuert werden mußte und ich zukünftig nur noch ein Gerät mit mir rumschleppen will.

Telefon klappte beim 2. Versuch (hatte erst die Sim-Karte verkehrt herum eingelegt). Ist mir übrigens neu, daß die sich verkehrt herum einlegen läßt. War früher nicht möglich.

WLAN einrichten war der blanke Horror! Zunächt war ich kaum in der Lage, das Passwort dafür einzugeben, weil nie das Zeichen gedruckt wurde, welches ich gedrückt hatte. Ich habe bisher nicht rausgefunden, wie ich das Touchding justieren kann (bei Navis war das früher einfach). Aber egal, ich habs dann doch irgendwie nach dem gefühlten 1000. Fehlversuch geschafft und hoffe, daß nach dem 5. Versuch das PW auch gespeichert bleibt.

Meine erste Seite, die ich dann aufrief, war die Nickles-Seite. Hat auch geklappt, nachdem ich herausgefunden habe, wie ich dem Teil beibringen soll, eine eingetippte Seite zu laden. Das dem Gerät beigelegte "Handbuch" verdient diese Bezeichnung nämlich nicht.

So etwas wie "App-Store" habe ich nicht gefunden.

Zwar konnte ich Google-Maps laden, aber das war vorinstalliert. Ich will (bzw. muß) jedoch eine Navi-Soft installieren.

Hat jemand eine Ahnung, wie und wo ich an sowas komme? Ist übrigens Android 4.0 drauf.


PS: Mein erster (frustrierter) Eindruck: Von einem Einsteigersmatphone hätte ich mir eine etwas einfachere Bedienung und eine einfachere und v.A. mehr Erklärung gewünscht. V.A. den Hinweis, wie ich eine Soft installieren kann.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Bei diesen schon mawe2
Systemcrasher mawe2 „Das hat früher bei PEARL auch neu schon nicht mehr gekostet. Und das war es damals schon definitiv nicht wert. Und heute ...“
Optionen
Das hat früher bei PEARL auch neu schon nicht mehr gekostet.

Richtig.

Ich hatte das damals (vor knapp 3 Jahten) für 129,-- gekauft (oder waren es sogar nur 119,--?).

Es konnte das, was ich damals brauchte, und mehr als telefonieren, Fotografieren und Navi wollte ich damals nicht. Und dafür hätte das ausgereicht.

Heute habe ich natürlich leicht erweiterte Ansprüche. ;)

Wenn mal bedenkt, daß die China-Handys, von denen Mike neulich berichtet hat, Plastikdisplays haben (jedenfalls das Vorgängermodell meiner guten Bekannten).

Ok, Display völlig verkratzt, aber das läßt sich ja durch Schutzfolien vermeiden.

Aber (weiches) Plastik ist äußerst bruchfest.

Bei dem China-Typ (ich glaub irgendwas mit "Q" im Namen) gibt es aber ein Problem: Mit der Zeit gibt es partielle ausfälle der Berührungssenivität, man kann dann z.T. nicht mal mehr eine Telefonnummer eingeben....

Ob das bei dem aktuellen auch der Fall ist, weiß ich aber nicht.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen