Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.587 Themen, 31.096 Beiträge

Zu blöde zum App-Laden? (simvalley SP 100)

Systemcrasher / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leutz,

heute kam mein neues (und erstes) Smartphone. Wurde nötig, weil Handy & Navi erneuert werden mußte und ich zukünftig nur noch ein Gerät mit mir rumschleppen will.

Telefon klappte beim 2. Versuch (hatte erst die Sim-Karte verkehrt herum eingelegt). Ist mir übrigens neu, daß die sich verkehrt herum einlegen läßt. War früher nicht möglich.

WLAN einrichten war der blanke Horror! Zunächt war ich kaum in der Lage, das Passwort dafür einzugeben, weil nie das Zeichen gedruckt wurde, welches ich gedrückt hatte. Ich habe bisher nicht rausgefunden, wie ich das Touchding justieren kann (bei Navis war das früher einfach). Aber egal, ich habs dann doch irgendwie nach dem gefühlten 1000. Fehlversuch geschafft und hoffe, daß nach dem 5. Versuch das PW auch gespeichert bleibt.

Meine erste Seite, die ich dann aufrief, war die Nickles-Seite. Hat auch geklappt, nachdem ich herausgefunden habe, wie ich dem Teil beibringen soll, eine eingetippte Seite zu laden. Das dem Gerät beigelegte "Handbuch" verdient diese Bezeichnung nämlich nicht.

So etwas wie "App-Store" habe ich nicht gefunden.

Zwar konnte ich Google-Maps laden, aber das war vorinstalliert. Ich will (bzw. muß) jedoch eine Navi-Soft installieren.

Hat jemand eine Ahnung, wie und wo ich an sowas komme? Ist übrigens Android 4.0 drauf.


PS: Mein erster (frustrierter) Eindruck: Von einem Einsteigersmatphone hätte ich mir eine etwas einfachere Bedienung und eine einfachere und v.A. mehr Erklärung gewünscht. V.A. den Hinweis, wie ich eine Soft installieren kann.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher angelpage „Für jeden Handy-/Smartphone-Typ gibt es mindestens ein ...“
Optionen
Eins vergiss jedoch: Ohne gründliche Beschäftigung mit dem Gerät, in der Bedienungsanleitung, in Foren usw. kann kein Mensch die Vielfältigkeit des Smarthphones unter Android beherrschen. Dann kaufe besser ein Seniorenhandy - http://is.gd/83eFLa .

Gerne. Wenn Du mir ein Seniorenhandy empfehlen kannst, mit dem ich auch navigieren kann.

Du solltest also zuerst prüfen, welche Apps du entfernen kannst, welche du unbedingt brauchst und wirklich täglich nutzt. Manche lassen sich nur im (sehr kleinen) Flash-Speicher installieren, andere können auch auf microSD ausgelagert werden.

Da gibt es nicht viel zu prüfen. Ich brauche eigentlich nur Telefon, Navi, Foto.

Mehr nicht. Insofern kann ich das nicht wirklich nachvollziehen:

Ohne gründliche Beschäftigung mit dem Gerät, in der Bedienungsanleitung, in Foren usw. kann kein Mensch die Vielfältigkeit des Smarthphones unter Android beherrschen.

Ich will das Gerät nicht "beherrschen". Ich will nur das damit machen können, was ich damit machen will. Muß ich denn wirklich ein Android-Studium (mit Promotion) absolvieren, nur um eine Navi-Software installieren zu können?

Was iczh bisher von Anderen gehört / gelesen habe, klickt man nur mal schnell auf so etwas wie "Appstore" und kann sich dann die gewünschten Apps runterladen. Für eine gut bracuhbare navi-Soft bin ich auch bereit, einen Obulus zu zahlen (vorausgesetzt, das geht ohne Probleme (idealerweise über die Handyrechnung).

Aber ansonsten brauche ich nix. Wirklich nothing.

Ok, die Wettervorhersage (örtlich) ist ganz nützlich.

Selbst als "Notbrowser" taugt das Ding. Angenehm überrascht bin ich über die relativ schnellen Ladezeiten (WLAN) und v.A. die sehr gute Lesbarkeit der angezeigten Seiten. Trotz eigentlich viel zu kleiner Schrift.

Ehrlich gesagt, ist die Schriftgröße auf nem Monitor für mich schon nicht mehr lesbar.
Demnach taugt es auch mal zum schnellen E-maillesen. Schreiben kann man aber vergessen.
Für 'ne Internetseite einzutippen reicht es gerade noch.

Komischerweise ist das Display absolut unsensibel gegenüber jedem Eingabegerät außer den eigenen Fingern. Ich habe es mit Bleistift, Kuli, Stiftrückseite versucht. Auf "normalen" Navis gibt es damit nie Probleme.

Normalerweise kann mich ein Gerät nur schwer überzeugen, wenn der erste Eindruck mies war. Allerdings punktet das Teil ganz ordentlich in der Displaydarstellung. Könnte man fast schon als e-bookreader verwenden.

Auch sonst ist die allgemeine Menueführung nach einer Eingewöhnungszeit relativ kompfortabel und intuitiv. manchmal sogar zu intuitiv, wenn ich plötzlich Icons dort habe, wo ich sie gar nicht haben will.

Auch die für meine Wurstfinger eigentlich zu kleine Bildschirm"tastatur" wäre gut akzeptabel - wenn sie denn auch insofern funktionieren würde, daß die "gedrückte" Taste auch immer die "gedruckte" ist. Aber genau da habe ich meine Probleme. Ich muß die Taste immer etwas zu hoch antippen. Und das müßte eigentlich irgendwo einstallbar sein - nur wo?
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Bei diesen schon mawe2