Windows 10 2.214 Themen, 28.184 Beiträge

Windows10 startet nicht mehr, blue screen

steubi / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Win 10 hat mich gestern im Stich gelassen. Vorgestern lief noch alles gut aber gestern startet es mit einem blue screen und der Meldung "system_thread_exception_not_handled".

Gut dachte ich nutzt du den abgesicherten Modus aber den scheint es nicht mehr zu geben weder mit F8 noch mit STRG+F8 oder UMSCHALT+F8 bin ich in den Modus gekommen.Dann habe ich mich entschlossen die Wiederherstellung zu nutzen aber auch das schlug fehl am Ende der Wiederherstellung kommt eine Meldung die besagt das scheinbar ein Antiviren Programm installiert ist, ja ist es Kaspersky, und ich dieses vor dem start der Wiederherstellung beenden soll. 

Lustig, wenn der Rechner nicht hochfährt. Ich denke das beim Update vorgestern etwas schief gegangen ist wenn man die Fehlermeldung googelt soll es wohl am Graphiktreiber liegen. Kann sein da er vorgestern  ein Update eingespielt hat ich weis nur nicht mehr was er geändert hat. 

Auf dem Rechner ist noch Ubuntu installiert so komme ich noch an meine Daten ran. Ich will aber sehr ungern Win10 neuinstallieren da ich Angst habe das es mir mein Grub zerschiesst.

Hat hier jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 steubi „Windows10 startet nicht mehr, blue screen“
Optionen

Hi, Steubi.

Daß Kaspersky die Wiederherstellung verhindert, ist bei Dir jetzt natürlich unglücklich verlaufen. Ganz allgemein handelt es sich um eine Treiberunverträglichkeit, der Fehlercode gibt Hinweis, welche Hardware betroffen ist.

Wenn es denn wieder läuft, die automatischen Treiberupdates lassen sich unter Win10 abschalten. Versteckt ist das unter:

Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Hardware - Geräteinstallationseinstellungen - Umschalten auf "Nein" - Änderungen speichern

Du müsstest das System veranlassen, im SafeMode zu booten. Nur von da ist eine Beseitigung des Fehlers möglich, wenn er normal nicht mehr funktioniert. Er sollte von selber im SafeMode booten, wenn das normale Booten mehrfach hintereinander fehlschlägt.

Sollte er nochmal booten, als Erstes Kaspersky deinstallieren, jedoch nicht neu booten. Auch andere Software wie TuneUp oder CCleaner entfernen, einfach alle 1-Klick-Reiniger-Tools.

Dann in den Gerätemanager, den Grafiktreiber entfernen und von der Homepage von nVidia den passenden Treiber von Hand installieren. Jetzt noch die automatischen Treiberupdates abschalten, dann funktioniert der Rechner sicher anschließend wieder.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen