Allgemeines 21.950 Themen, 147.866 Beiträge

Digitalen Nachlass bearbeiten

olle icke / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich komme mit einer ungewöhnlichen Frage, denke ich.

Es wird auf die Dringlichkeit der Regelung der Vorsorgevollmacht, Testament und allen mit dem Nachlass zusammenhängenden Dingen ständig hingewiesen.

Erben können mit dem:

- Kontomanager für digitalen Nachlass oder mit

- Columba Erbenschutz im Internet

herausfinden welche Daten des Verstorbenen im Internet bestehen und gelöscht bzw. abgemeldet werden müssen.

Wie kann man das seinen Erben erleichtern und selbst alle bestehenden Anmeldungen herausfinden und notieren um den Erben die Mühe zu ersparen. Ich weiß nicht ob ich wirklich alle Daten, Konten und Anmeldungen notiert habe oder im Laufe der Jahre etwas
vergessen wurde. Wie ist es z.B. wenn der Stromanbieter gewechselt wurde oder eine Bank, kann man diese Daten evtl. auch noch finden? Sind sie überhaupt nötig?

Gibt es für noch lebende Personen auch einen Kontomanager für den digiralen Nachlass den man nutzen kann um die Daten zu finden und zum Testament zu fügen. Hat sich jemand schon damit beschäftigt ?

Es ist kein angenehmes Thema aber man muß sich ja doch damit befassen.

Danke olle icke

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 olle icke „Digitalen Nachlass bearbeiten“
Optionen

Also erstmal danke, dass Du dieses überaus wichtige Thema hier ansprichst. Bin sehr gespannt auf eine (hoffentlich rege) Diskussion.

Wie kann man das seinen Erben erleichtern und selbst alle bestehenden Anmeldungen herausfinden und notieren um den Erben die Mühe zu ersparen.

Diese Frage verstehe ich nicht ganz.

Du selbst kannst doch für Deine Erben alles aufschreiben, was Du für wichtig hältst. Damit nimmst Du ihnen doch eine gewisse Mühe ab.

Was also willst Du noch (über Dich selbst ??) herausfinden? Und wie stellst Du Dir das vor?

Wie ist es z.B. wenn der Stromanbieter gewechselt wurde oder eine Bank, kann man diese Daten evtl. auch noch finden?

Es ist durchaus möglich, dass es noch Online-Konten (auf Deinen Namen) bei den alten Anbietern gibt, obwohl Du längst von einem neuen Anbieter versorgt wirst. Schließlich sind ja auch nach Ende der Versorgung noch Korrespondenzen, Abrechnungen etc. nötig, die über entsprechende Konten bei den Alt-Anbietern abgewickelt werden.

Gibt es für noch lebende Personen auch einen Kontomanager für den digiralen Nachlass den man nutzen kann um die Daten zu finden und zum Testament zu fügen.

Es gibt entsprechende Online-Dienste. Man sollte sich aber überlegen, ob man die unbedingt nutzen möchte. Ich habe ein gewisses Unbehagen, meine komplette "Online-Biografie" einem fremden Online-Dienst anzuvertrauen.

In gewissen Fällen verstößt man damit sogar gegen die Nutzungsbedingungen anderer Dienste. So ist es in den meisten AGB von Banken eben gerade verboten, die Zugangsdaten zum Online-Banking dritten Personen zugänglich zu machen.

Es ist kein angenehmes Thema aber man muß sich ja doch damit befassen.

Da hast Du 100%ig Recht. Und es ist für mich schlicht unbegreiflich, dass es jetzt immer noch kein explizit formuliertes digitales Erbrecht gibt. Das Erbrecht aus der analogen auf die digitale Welt zu übertragen, gelingt eben nicht wirklich gut.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen