Windows 10 2.289 Themen, 29.445 Beiträge

Window 10

picpet48 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe einen Laptop mit Window 7 betrieben. Frage: Ist es sinnvoll auf windows 10 umzusteigen???

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 picpet48 „Window 10“
Optionen

Hi, picpet48.

Das ist keine einfache Entscheidung.

Hier sind ja fast nur Verweigerer unterwegs. Die raten Dir natürlich alle vom Umstieg ab.

Pro:

Win10 läuft in der Regel flüssiger als Win7, bootet auch schneller. Es ist sicherer als Win7, Teile der Registry sind schreibgeschützt, der interne Virenschutz macht aufgeblasene externe Lösungen überflüssig, der Defender vermeidet Fehler der anderen Virenscanner (Schwächung verschlüsselter Verbindungen), eine Malwarekennung lässt sich aktivieren. Die Bedienung gefällt mir auch einen Ticken besser. Win7 läuft aus (2020), Win10 ist die Zukunft.

Kontra:

Datenschutz/Ausspionieren. Dazu wurde hier im Forum schon viel geschrieben, nichts Genaues weiß man nicht, man vermutet nur. Automatische Updates können Probleme verursachen, lassen sich nicht abschalten. Auch ein automatisch nachgeladener Treiber kann bewirken, daß auf einmal eine Hardware nicht mehr funktioniert. Die automatischen Treiberupdates lassen sich jedoch sehr wohl abschalten. Vereinzelt kann es beim Umstieg zu Problemen kommen. Diese werden oft durch das vermüllte System verursacht, von dem das Upgrade ausgeführt wird. Einige Programme funktionieren evtl nicht unter Win10. Das muß dann vorher abgeklärt werden.

Meine Meinung:

Umsteigen, je eher, desto besser. Es läuft schneller und besser, ist sicherer, es ist zukunftssicher, man kann sich viele externe Softwarelösungen (zB Virenscanner) sparen, die mitgelieferten Lösungen machen einen unauffälligen, inzwischen guten Job ohne zu nerven. Ein Upgrade ist noch gratis, die alte Lizenz bleibt erhalten, ruht nur.

Tipp:

Sich das neue Windows einfach mal irgendwo (im Laden) ansehen. Vor dem Upgrade alle möglichen Fehlerquellen von Win7 beseitigen und richtig aufräumen. Virenscanner und TuningTools deinstallieren (und in Zukunft weglassen) und auch sonst mal sehen, was noch zu entbehren ist. Den Autostart aufräumen. Den Rechner auf Schadware scannen:

https://de.malwarebytes.org/

Ich habe bereits eine große Anzahl Rechner umgestellt, bisher funktionieren alle einwandfrei. Kleinere Problemchen wußte ich schon zu umgehen, da muß man einfach nur erstmal drauf kommen. Bei einigen Notebooks kommt es vor, daß WLAN immer wieder mal die Verbindung abbricht. Dazu muß man im Gerätemanager die Stromsparfunktionen des Modules abschalten. Bei einem weiteren Notebook ging WLAN gar nicht, es waren nicht genug Ressourcen frei. Hier habe ich einfach den PCMCIA deaktiviert, dann funktionierte das WLAN.

Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen