Windows 10 2.275 Themen, 29.290 Beiträge

Window 10

picpet48 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen Laptop mit Window 7 betrieben. Frage: Ist es sinnvoll auf windows 10 umzusteigen???

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 picpet48 „Window 10“
Optionen

Kann man umstellen oder auch gleich auf Linux wechseln. Ich komme mit Win 10 nicht klar auch wegen diesen Automatischen Update.

Daher habe ich meine Laptops auf Linux Mint umgestellt.

Lege vorher aber auf jeden fall ein Image an um bei nicht gefallen von Win10 oder Linux zurück zu Win7 zu können.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 apollo4 „Kann man umstellen oder auch gleich auf Linux wechseln. Ich komme mit Win 10 nicht klar auch wegen diesen Automatischen ...“
Optionen

Also ich an Deiner Stelle würde nur allein wegen der autotisierten Updates Umsteigen, denn nach dem erst die Rechner von meine Bekannten bei Updaten von Windows7 sabotiert wurden, ist der Tanz der Affen auch bei meinen Win 7er angekommen.

Naja war ja zu erwarten, das der Win7 Updateschei.. um einen Rechner keinen Bogen macht, da das ganze Internet voll ist mit genervten Usern welche doofer weise von heute auf morgen auch ihre Rechner nicht mehr updaten können kann man ja wohl ... ausschließen und auf ein Willkommen bei W10 Botschaft hindeuten. Also wenn Du immer schmerzfrei deine Windows updates erhalten möchtest - dann wechsle nach W10

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 XAR61 „Also ich an Deiner Stelle würde nur allein wegen der autotisierten Updates Umsteigen, denn nach dem erst die Rechner von ...“
Optionen

Gehts noch?

Windows ist bei nicht mehr viel vorhanden.

Also was soll das?

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West apollo4 „Gehts noch? Windows ist bei nicht mehr viel vorhanden. Also was soll das?“
Optionen
Windows ist bei nicht mehr viel vorhanden.

Bei was? Bei Dir? Mag sein. Ansonsten ist der Windows-Anteil nur noch bei ca. 90%, also völlig unbedeutend, also "bei nicht mehr viel" vorhanden....

Aber ohne zu wissen, was der Threaderöffner damit überhaupt meint, kann man keine Aussage treffen. Vielleicht wäre ja auch OS/2 die richtige Variante.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 picpet48 „Window 10“
Optionen

Bleib bei sieben. Es sei denn es gibt gewichtige Gründe.

Ich wüsste keinen. Außer man will Ärger haben. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 andy11 „Bleib bei sieben. Es sei denn es gibt gewichtige Gründe. Ich wüsste keinen. Außer man will Ärger haben. Andy“
Optionen
Ich wüsste keinen

Mir fällt da auch keiner so wirklich ein.. ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 picpet48 „Window 10“
Optionen

Der 14. Januar 2020 ist ein Grund, aber erst ab Ende 2019...

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle

Und dann wirds ziemlich sicher schon ein neueres Windows geben!

Und ob dein Notebook Ende 2019 noch lebt ist auch noch die Frage...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 picpet48 „Window 10“
Optionen

Hi, picpet48.

Das ist keine einfache Entscheidung.

Hier sind ja fast nur Verweigerer unterwegs. Die raten Dir natürlich alle vom Umstieg ab.

Pro:

Win10 läuft in der Regel flüssiger als Win7, bootet auch schneller. Es ist sicherer als Win7, Teile der Registry sind schreibgeschützt, der interne Virenschutz macht aufgeblasene externe Lösungen überflüssig, der Defender vermeidet Fehler der anderen Virenscanner (Schwächung verschlüsselter Verbindungen), eine Malwarekennung lässt sich aktivieren. Die Bedienung gefällt mir auch einen Ticken besser. Win7 läuft aus (2020), Win10 ist die Zukunft.

Kontra:

Datenschutz/Ausspionieren. Dazu wurde hier im Forum schon viel geschrieben, nichts Genaues weiß man nicht, man vermutet nur. Automatische Updates können Probleme verursachen, lassen sich nicht abschalten. Auch ein automatisch nachgeladener Treiber kann bewirken, daß auf einmal eine Hardware nicht mehr funktioniert. Die automatischen Treiberupdates lassen sich jedoch sehr wohl abschalten. Vereinzelt kann es beim Umstieg zu Problemen kommen. Diese werden oft durch das vermüllte System verursacht, von dem das Upgrade ausgeführt wird. Einige Programme funktionieren evtl nicht unter Win10. Das muß dann vorher abgeklärt werden.

Meine Meinung:

Umsteigen, je eher, desto besser. Es läuft schneller und besser, ist sicherer, es ist zukunftssicher, man kann sich viele externe Softwarelösungen (zB Virenscanner) sparen, die mitgelieferten Lösungen machen einen unauffälligen, inzwischen guten Job ohne zu nerven. Ein Upgrade ist noch gratis, die alte Lizenz bleibt erhalten, ruht nur.

Tipp:

Sich das neue Windows einfach mal irgendwo (im Laden) ansehen. Vor dem Upgrade alle möglichen Fehlerquellen von Win7 beseitigen und richtig aufräumen. Virenscanner und TuningTools deinstallieren (und in Zukunft weglassen) und auch sonst mal sehen, was noch zu entbehren ist. Den Autostart aufräumen. Den Rechner auf Schadware scannen:

https://de.malwarebytes.org/

Ich habe bereits eine große Anzahl Rechner umgestellt, bisher funktionieren alle einwandfrei. Kleinere Problemchen wußte ich schon zu umgehen, da muß man einfach nur erstmal drauf kommen. Bei einigen Notebooks kommt es vor, daß WLAN immer wieder mal die Verbindung abbricht. Dazu muß man im Gerätemanager die Stromsparfunktionen des Modules abschalten. Bei einem weiteren Notebook ging WLAN gar nicht, es waren nicht genug Ressourcen frei. Hier habe ich einfach den PCMCIA deaktiviert, dann funktionierte das WLAN.

Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 giana0212 „Hi, picpet48. Das ist keine einfache Entscheidung. Hier sind ja fast nur Verweigerer unterwegs. Die raten Dir natürlich ...“
Optionen

Hat mit "Verweigerer" nichts zu tun, sondern hat für manche schon Handfeste Gründe!

Bootgeschwindigkeit, Flüssigkeit usw., wenn SSD vorhanden, vollkommen egal!

Teure Software ist z.T. nicht kompatibel und muss neu erworben werden.

Wer das Kachelgedöns liebt, dann sofort installieren!

Weiterhin sind Einstellungen, die unter WIN7 einfachst zu erreichen sind, unter WIN10 schon ordentlich versteckt, damit der doofe User ja nichts so schnell verstellen kann.

Wenn explizit für eine Kiste mit ext. Geräten keine WIN10-Treiber angeboten werden, dann heißt das für mich jedenfalls Finger weg, gibt nur Ärger..

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_35042 „Hat mit Verweigerer nichts zu tun, sondern hat für manche schon Handfeste Gründe! Bootgeschwindigkeit, Flüssigkeit usw., ...“
Optionen

Hi, Luttyy.

Die Nachteile habe ich auch aufgezählt.

Aber in der Form, wie Du das machst, klingt das danach, als würdest Du nach Gründen suchen, um nicht umsteigen zu müssen.

Sicherlich bist Du ein Hardcore-User, und deswegen kommen Dir eher mal Probleme unter. Aber nicht jeder Nutzer hat die ganze Butze mit Technik vollgestopft.

Natürlich ist die gefühlte Geschwindigkeit nicht egal. Und wenn die Kacheln stören, kann man sie entfernen. Die Einstellungen sind umfangreich und auch leicht zu erreichen. Sollte es nicht leicht genug sein, kann man sich ja den "Gott-Modus" einrichten.

Und die Treibergeschichten sind problembehaftet, oft funktionieren aber Treiber für Win7.

Ich habe bisher kein einziges Mal ein Treiberproblem gehabt. Solltest Du da Probleme bei Dir entdecken, hast Du vielleicht einfach auf die falsche Hardware gesetzt. Mußt Du halt Marke kaufen.

Letztendlich lamentierst Du rum und suchst nach Ausreden. Versuch es doch mal sachlich.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 giana0212 „Hi, Luttyy. Die Nachteile habe ich auch aufgezählt. Aber in der Form, wie Du das machst, klingt das danach, als würdest ...“
Optionen
Mußt Du halt Marke kaufen.

Hammerhaft, komme mal vorbei, nicht nur du hast 27 Kisten in der Gegend rumstehen.. ;-)

Ich gönne dir doch WIN10 in allen Variationen, habe es ja selbst auf 2 Kisten, aber Kritik ist eben nach deinem Gusto nicht erlaubt..

Das nervende bei dir ist, dass du immer von Usern ausgehst, die das große Wissen über ein OS haben.

Und das ist gerade mal wieder nicht der Fall!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_35042 „Hammerhaft, komme mal vorbei, nicht nur du hast 27 Kisten in der Gegend rumstehen.. - Ich gönne dir doch WIN10 in allen ...“
Optionen

Ich weiß ja, daß Du ordentliche Sachen kaufst, war hier ja schon hin und wieder ein Thema wert.

Ist das so? Setze ich Wissen voraus? Ich bemühe mich eigentlich immer, ganz leicht verständlich zu antworten, gerne mit Anleitung, welche Knöpfchen zu drücken sind. Ich glaube, auch mit der oben erstellten Liste der Pros und Kons kann jeder etwas anfangen. Sind Unklarheiten, kann man ja nachfragen.

Und unterschiedliche Meinungen sind schließlich das Salz in der (Forum-) Suppe.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 giana0212 „Ich weiß ja, daß Du ordentliche Sachen kaufst, war hier ja schon hin und wieder ein Thema wert. Ist das so? Setze ich ...“
Optionen
Und unterschiedliche Meinungen sind schließlich das Salz in der (Forum-) Suppe.

Das "Dumme" ist nur, dass man sich eine Meinung zu einer Sache erst einmal bilden muss. Das geht aber nicht, solange der Threadstarter sich noch gar nicht dazu geäußert hat, warum er sich um einen Wechsel überhaupt Gedanken macht. So ist das alles nur Kaffeesatzleserei.

Es hat wenig Sinn, wenn eingefleischte Windows 10-Fans jetzt sagen, ja, du sollst unbedingt wechseln, "koste es was es wolle", ohne zu wissen, was überhaupt die Intention des Threadstarters ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RW1 picpet48 „Window 10“
Optionen

Mach doch einfach! Zwinkernd

Mein Ansatz: Kauf Dir eine Festplatte (oder besser SSD) und bau die anstelle der jetzigen ein.

Lade Dir ein neues W10 runter

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

dabei kannst Du zwischen einer ISO und dem direkten Erstellen eines USB Sticke (mind. 6GB) und 32 und 64 Bit (oder Beide) wählen. Achtung: Nicht die Upgrade Funkrion nehmen, die überschreibt Deine jetzige Platte.

Instaliere Windows 10 per USB oder DVD (geht mit dem Windows 7 Key) und vergleiche es mit dem 7er Windows. Ich denke mal Du wirst beim 10er bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 picpet48 „Window 10“
Optionen

Wie du siehst, fallen die Meinungen dazu sehr unterschiedlich aus.

Eher am Rande gestreift wurden Aspekte, die auf dich zugeschnitten sind - als da wären:

  • welches Notebook (genaue Bezeichnung!)
  • welche Programme in welcher Version hast du unter Win7 installiert und sind für dich unverzichtbar?
  • wie "rund" läuft dein Win7 überhaupt? Ist es jetzt schon nicht mehr makellos in Ordnung, verschlimmern sich nämlich eher die Probleme nach einem Upgrade
  • welcher Drucker, Scanner usw. müsste dann unter Win10 laufen (auch hier kommt es auf die Treiberunterstützung an - ältere Modelle laufen nicht mehr unter Win10)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 shrek3 „Wie du siehst, fallen die Meinungen dazu sehr unterschiedlich aus. Eher am Rande gestreift wurden Aspekte, die auf dich ...“
Optionen

So wird ein Schuh daraus!

Sonst ist das für mich so eine Art "Grashüpfermentalität", der weiß auch nie wo er landet..;-))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 picpet48 „Window 10“
Optionen
Ist es sinnvoll auf windows 10 umzusteigen???

Alleine der Fakt, dass Du diese Frage stellst, lässt vermuten, dass Du mit der Materie nicht so sehr vertraut bist.

Daher schließt sich die nächste Frage an: Traust Du Dir das alleine zu?

Oder weiter gefragt: Wer hilft Dir bei der Vorbereitung des Upgrades? Kennst Du Dich aus mit Datensicherung, Systemimages, Festplattenwechsel usw. aus? Wer hilft Dir (kostenpflichtig oder kostenlos), wenn das Upgrade schief geht?

Diese Fragen sollten zuallererst geklärt werden, bevor überhaupt nennenswerte Systemänderungen ins Auge gefasst werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 picpet48 „Window 10“
Optionen

Wenn Windows 7 auf deinem Laptop rundum gut läuft, dann: klares Nein, denn Windows 7 wird noch gut 4 Jahre lang von Microsoft unterstützt (siehe Alpha13).

Worin besteht denn überhaupt deine Motivation, dir über einen möglichen Wechsel Gedanken zu machen? Aus purer Neugier oder gar Langeweile wechselt man ja nicht sein OS.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Wenn Windows 7 auf deinem Laptop rundum gut läuft, dann: klares Nein, denn Windows 7 wird noch gut 4 Jahre lang von ...“
Optionen

Moin Olaf,

und soviel wieder einmal zu WIN10!

Manche hier sind aber in den jetzigen Stadium von WIN10 unbelehrbar und drücken es mit Macht ihren Kunden oder Bekannten unter!

Ich jedenfalls nicht..

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschutz-bei-Windows-10-Verbraucherschuetzer-verklagen-Microsoft-3120481.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

Von technischen Problemen jetzt mal ganz abgesehen!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
picpet48 Olaf19 „Wenn Windows 7 auf deinem Laptop rundum gut läuft, dann: klares Nein, denn Windows 7 wird noch gut 4 Jahre lang von ...“
Optionen

Olaf.

Danke für den Tip, es wäre nur aus purer Neugier gewesenl. Eventuell aus purer Neugier.

picpet48

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 picpet48 „Olaf. Danke für den Tip, es wäre nur aus purer Neugier gewesenl. Eventuell aus purer Neugier. picpet48“
Optionen

Eine Idee wäre noch, Windows 10 als Zweitsystem auf eine externe Festplatte zu installieren, die du jederzeit abhängen bzw. neu formatieren kannst, falls dir Windows 10 doch nicht gefällt. Oder wenn du zwei Computer hättest: einen als Produktivsystem, einen zum Spielen ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror picpet48 „Window 10“
Optionen

Es kommt beim Laptop auf verschiedene Sachen an:

Wie alt ist dieser ?

Speziell von Lenovo gibt es eine Informations Seite in der für Windows Upgrade Modelle stehen, auch bekommt man die Info, wo wo esw nicht geht, bzw. etliche Hardwarekomponenten nicht mehr funktionieren werden, weil es keine speziellen Treiber seitens Windows 10 gibt.

Zudem muss beachtet werden ob die speziellen Servicepartitionen eine bestimmte Größe haben.

Kurzum mann sollte sich vorher informieren, es kann passieren dass im Falle eines Laptops die Recovery Partionen weg sind........

Zudem halte ich selbst jetzt Windows 10 für viele PCs ein wackeliges System, im Gegensatz zu Windows 8 oder Windows 7 vorher.

bei Antwort benachrichtigen