Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Neues von Locky

mi~we / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Faul sind sie ja nicht, die Macher die hinter dem Verschlüsselungstrojaner Locky stecken. Diesmal heißt es: Augen auf bei (vermeintlichen) Mails von Sipgate!

http://www.chip.de/news/Locky-Virus-weiter-brandgefaehrlich-So-schuetzen-Sie-sich_90204986.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend hac004 „Mal eine Zusatzfrage vom Laien: Wie gefährdet sind denn eigentlich die Daten auf einer Cloud, z.B. MangentaCloud? hac004“
Optionen

Ich würde mal sagen, genau so betroffen.

Da macht es keinen Untertschied, ob das Datreisystem lokal auf einem Datenträger verfügbar ist, oder per Cloud-System, FTP, CIFS und was es noch alles anderes gibt.

Sobald das Dateisystem im OS "eingehängt" ist und der angemeldete User Schreibrechte darauf hat, ist es für die Schadsoftware egal. Da wird alles verschlüsselt, ob lokal oder remote. Da hilft nur eins, Stecker ziehen.

Ich habe auch schon viele solcher Schadsoftware kennen gelernt, GEMA, GEZ, BKA und wie der ganze Mist sich nannte, aber was zur Zeit grassiert ist eine neue Dimension.

Wünsche allen eine Locky freies WE, hoffentlich wird niemand betroffen.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen