Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Neues von Locky

mi~we / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Faul sind sie ja nicht, die Macher die hinter dem Verschlüsselungstrojaner Locky stecken. Diesmal heißt es: Augen auf bei (vermeintlichen) Mails von Sipgate!

http://www.chip.de/news/Locky-Virus-weiter-brandgefaehrlich-So-schuetzen-Sie-sich_90204986.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata mi~we „Neues von Locky“
Optionen

Ein Schutz vor Verschlüsselung tut Not!

Zur Not ein Bereich im Betriebssystem* im dem
-- nicht verschlüsselt werden kann.

Nicht mal vom User selbst und auch nicht vom Betriebssystem.
Garnicht überhaupt nicht!
-- selbst mit noch so hohen Rechten nicht.
Befall der Harwdare a la UEFI oder der CPU mit eingerechnet.

Bei Mainframes geht das wohl.

* Etwa ein Ordner der Bilder, Videos, wichtige Daten bzw. Dateien  definitiv
nur lesbar macht.
Oder Verschlüsseln nur mit einer vorher festgelegten Entschlüsselung die das
unterliegende Betriebsystemweder kan noch darf, also nur offline
in einem Wartungsmodus der nicht durch das BS selbst gemacht werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Ein Schutz vor Verschlüsselung tut Not! Zur Not ein Bereich im Betriebssystem im dem -- nicht verschlüsselt werden kann. ...“
Optionen

Man kann ja die persönlichen Ordner kopieren, also doppelt anlegen, und diesen doppelten Ordnern die Schreibrechte entziehen. Dann hängt es von den Rechten der Schadware ab, ob da noch etwas passiert.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „Man kann ja die persönlichen Ordner kopieren, also doppelt anlegen, und diesen doppelten Ordnern die Schreibrechte ...“
Optionen

Danke giana und Borlander

Es ist erstaunlich wie ausgeliefert der User dann solchen Angriffen ist.

Programme sind heute zu groß um absolut auf Fehlerfreiheit getestet werden können,
hat mir ein User gesagt, der gerade einen Kurs in einem Windows ohne Windows(!) oder so absolviert.

Ein Linux oder UNIX -artiges Serverwindows nur mit DOS -artiger Konsole.

Das von mir aus Frust gegen die Übermacht der Schadware genannnte Ada gegen das arme C
hat heute sicher auch keine Chance, nicht doch Fehler im Code zu haben ..

Auch Linux hatte anscheinend einen lange unerkannten Fehler in einer glibc Bibliothek.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Danke giana und Borlander Es ist erstaunlich wie ausgeliefert der User dann solchen Angriffen ist. Programme sind heute zu ...“
Optionen

Ja, diesmal ist die Schadware richtig fies. Hier noch eine Ergänzung:

https://www.youtube.com/watch?v=szcyhVR0wX8

Hier hilft nur: Datensicherung, Datensicherung, Datensicherung. Auf mehrere externe Datenträger, die unabhängig voneinander gelagert werden müssen. Keine Sicherung am Gerät eingesteckt lassen.

Ich wollte es nur nochmal erwähnt haben, damit es auch der Letzte mitbekommt und sich niemand rausredet, wenn es passiert. Okay?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Danke giana und Borlander Es ist erstaunlich wie ausgeliefert der User dann solchen Angriffen ist. Programme sind heute zu ...“
Optionen
in einem Windows ohne Windows(!) oder so absolviert. Ein Linux oder UNIX -artiges Serverwindows nur mit DOS -artiger Konsole.

Nennt sich AFAIK Windows "Server Core" Installation…

Fehlerfreiheit […] Schadware

Wenn der Nutzer die Ausführung von Schadsoftware (mit) anstößt, dann ist das eher kein Softwarefehler.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Ein Schutz vor Verschlüsselung tut Not! Zur Not ein Bereich im Betriebssystem im dem -- nicht verschlüsselt werden kann. ...“
Optionen

Bei Schreiboperationen auf Dateien kannst Du nicht erkennen ob da gerade eine Verschlüsselung erfolgt oder irgend eine andere Form von Veränderung.

Die aktuelle Malware nutzt wohl nicht die Verschlüsselungsfunktionen vom Betriebssystem.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mi~we „Neues von Locky“
Optionen

Ich finde es schade, dass Verschlüsselungen durch solche Anwendungen in ein derart schlechtes Licht gedrückt werden.

Eine Verschlüsselung kann schon Sinn machen, wenn der Anwender die denn dann auch selber verschlüsselt hat.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „Ich finde es schade, dass Verschlüsselungen durch solche Anwendungen in ein derart schlechtes Licht gedrückt werden. Eine ...“
Optionen
Ich finde es schade, dass Verschlüsselungen durch solche Anwendungen in ein derart schlechtes Licht gedrückt werden.


Der Verschwörungstheoretiker meint dazu:

Locky ist ein Konstrukt der Geheimdienste, um Verschlüsseln per se zu indiskreditieren und ein Argument für deren Verbot zu haben! Anders ist auch der massenhafte Befall nicht zu erklären.
Gehen die Schadmails eigentlich erstrangig an die Addys, die beim BSI zwecks Überprüfen auf einen möglichen Hack gelandet sind?

;-)

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio gelöscht_189916 „Der Verschwörungstheoretiker meint dazu: Locky ist ein Konstrukt der Geheimdienste, um Verschlüsseln per se zu ...“
Optionen

Hallo

Mit den Daten ist es doch wie mit der Disco, wenn du dem Türsteher den richtigen Schein gibst, dann hast du sofort Zutritt. Und unbestechliche Türsteher gibt es nicht, nur falsche Scheine Cool

Jürgen

Ps: Helfen kann da vielleicht so etwas wie eine Anti Aging Creme für die Festplatte :-)

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
hac004 De_prodigo_Filio „Hallo Mit den Daten ist es doch wie mit der Disco, wenn du dem Türsteher den richtigen Schein gibst, dann hast du sofort ...“
Optionen

Mal eine Zusatzfrage vom Laien: Wie gefährdet sind denn eigentlich die Daten auf einer Cloud, z.B. MangentaCloud?

hac004 

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio hac004 „Mal eine Zusatzfrage vom Laien: Wie gefährdet sind denn eigentlich die Daten auf einer Cloud, z.B. MangentaCloud? hac004“
Optionen

Hallo

Für belanglose Daten oder als Ablage für nicht wichtige oder nicht personenbezogene Daten ist der Cloudspeicher akzeptabel, wichtig sind in jedem Fall Sicherungen auf der heimischen Platte, die nicht am Netz laufen sollte. Dann sollte auch nicht all zu viel passieren. Auch wird oft viel Wind um Nichts gemacht, es trifft meist die Unvorsichtigen die auf alles klicken, was sich nicht schon von selber öffnet.

Auszug: "Locky" ist "Heise online" zufolge auch in der Lage, sämtliche Daten zu sperren, die etwa mit einem Cloudspeicher oder über Netzwerke synchronisiert werden.

Erpresser-Virus "Locky" verbreitet sich rasant in Deutschland 

Also, umsichtig handeln und sich nicht verrückt machen lassen.

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend hac004 „Mal eine Zusatzfrage vom Laien: Wie gefährdet sind denn eigentlich die Daten auf einer Cloud, z.B. MangentaCloud? hac004“
Optionen

Ich würde mal sagen, genau so betroffen.

Da macht es keinen Untertschied, ob das Datreisystem lokal auf einem Datenträger verfügbar ist, oder per Cloud-System, FTP, CIFS und was es noch alles anderes gibt.

Sobald das Dateisystem im OS "eingehängt" ist und der angemeldete User Schreibrechte darauf hat, ist es für die Schadsoftware egal. Da wird alles verschlüsselt, ob lokal oder remote. Da hilft nur eins, Stecker ziehen.

Ich habe auch schon viele solcher Schadsoftware kennen gelernt, GEMA, GEZ, BKA und wie der ganze Mist sich nannte, aber was zur Zeit grassiert ist eine neue Dimension.

Wünsche allen eine Locky freies WE, hoffentlich wird niemand betroffen.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio fishermans-friend „Ich würde mal sagen, genau so betroffen. Da macht es keinen Untertschied, ob das Datreisystem lokal auf einem Datenträger ...“
Optionen

Hallo

Da hilft nur eins, Stecker ziehen.

Wie viel cm bewegt sich dein Arm in einer Millisekunde... Und wie viele Daten sind in der Zeit geflossen?

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
hac004 fishermans-friend „Ich würde mal sagen, genau so betroffen. Da macht es keinen Untertschied, ob das Datreisystem lokal auf einem Datenträger ...“
Optionen

Alles klar, danke für die Infos... Habe es bisher also immer richtig gemacht.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Xdata torsten40 „Ich finde es schade, dass Verschlüsselungen durch solche Anwendungen in ein derart schlechtes Licht gedrückt werden. Eine ...“
Optionen

Nachtrag

Das Verschlüsseln sollte natürlich wegen solcher Trojaner keinen schlechten Ruf bekommen ..
Ein Bekannter der fast nur Laptops einsetzt, verschlüsselt wichtiges da immer.

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio Xdata „Nachtrag Das Verschlüsseln sollte natürlich wegen solcher Trojaner keinen schlechten Ruf bekommen .. Ein Bekannter der ...“
Optionen

Hallo

Verschlüsseln ist ja auch sinnvoll, so lange man selber dafür sorgt und es sich auch nachher wieder herstellen lässt :-))

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
Xdata De_prodigo_Filio „Hallo Verschlüsseln ist ja auch sinnvoll, so lange man selber dafür sorgt und es sich auch nachher wieder herstellen ...“
Optionen

Ja, ich hätte da Angst mich selbst auszusperrenVerschlossen.

Die kommt von einer ganz anderen Richtung her,
hatten sich doch damals einige User aus ihren eigenen Motherboards ausgeschlossen.

Galt wohl als besonders smart ein BIOS Passwort zu setzen.
Ich sollte helfen und hatte keine Ahnung ..Verlegen
.. kannte aber User die andere User kannten die Tricks kanntenCool

Als nicht LapTop User ist ein BIOS Passwort, Dateien ..
oder schlimmer, die ganze Festplatte verschüsseln, mir  eine fremde Welt
die sehr unsicher erscheint.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mi~we „Neues von Locky“
Optionen

In diesem Video ein kleines Update zu Locky:

https://www.youtube.com/watch?v=gdMN4pZG-a8

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen