Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

Locky weiter aktiv!

mi~we / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Vorsicht vor "Wurstmails"Lächelnd

"Der Empfänger wird im Namen der Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH in einwandfreiem Deutsch aufgefordert, die angehängte Rechnung zu öffnen und den Adressaten zu korrigieren."

Das macht ihr natürlich nicht!

http://www.heise.de/security/meldung/Neue-Masche-Krypto-Trojaner-Locky-ueber-Javascript-Dateien-verbreitet-3113689.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_84526 „Da diese Mailanhänge meistens aus einer ZIP-Datei bestehen, in welcher sich eine .exe-Datei befindet, welche ausgeführt ...“
Optionen

Im verlinkten Artikel heißt es "Javascript" und Javascript kann auch unter Mac/Linux ausgeführt werden.

Aufgrund des "hohen" Verbreitungsgrades von Linux/Mac im privaten User-Umfeld werden tatsächlich aber "nur" Windows-Rechner angegriffen bzw. hat das Script Erfolg.

Im Umkehrschluss davon auszugehen, dass Linux/Mac deswegen "sicherer" seien, wie apollo4 behaupten möchte, ist allerdings ein Trugschluss. Ein für Linux/Mac geschriebenes Javascript hätte natürlich den selben Erfolg, wenn ein unbedarfter User dieses ausführt.

Linux-User können sich ja auch gefakte ISO´s laden, die ein Backdoor gleich beinhalten http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2016/linux-mint-gehackt-539163508.html .

Das sagt zwar nichts über die Sicherheit von Linux aus, zeigt aber, dass auch unter Linux derartige Dinge möglich sind.

Im Übrigen hatte apollo4 geschrieben "wer Javascript nicht abschaltet". Das zeigt nur, dass es sich um reines Trollen handelt, er den Artikel nicht gelesen oder/und nicht verstanden hat.

bei Antwort benachrichtigen