Es ist für Dich also schwer, ein Programm von der Taskleiste zu starten. Echt?
Der Ullibaer hat das Problem aber nun mal beim Booten. Wenn Du nur einmal im Monat neustartest, hilft das ja nicht Ullibaer. Und nicht benötigte Icons in eine Schublade zu packen erleichtert die Bedienung deutlich.
Und zu den Datenmengen: Was sind schon minimale Datenmengen? Ein Icon besteht einmal aus dem Bild, dann die Position auf dem Bildschirm, dann die Darstellungsgröße, dann die im Icon hinterlegten Funktionen und zum Schluß muß das Teil noch in den Grafikspeicher. Für ein Icon ist das wenig, bei 50 Icons kann das schon echt viel sein.
Wenn ich zB den Firefox in der Taskleiste festmache, brauche ich das Icon auf dem Desktop nicht mehr und kann es in der Schublade verschwinden lassen. Warum sollte ich das Icon doppelklicken, wenn in der Taskleiste ein einfacher Klick reicht? Und wenn ich es nicht nutze, warum soll ich es mir anzeigen lassen?
Es bleibt dabei, Du lamentierst einfach rum, ohne Argumente und ohne Substanz. Dein Rechner bootet vielleicht in 60 oder 90 Sekunden, es ist Dir egal, Du bootest ja nicht oft. Meiner benötigt 8 Sekunden, und das finde ich Klasse, weil ich den Rechner immer runterfahre.