Windows 10 2.285 Themen, 29.388 Beiträge

beim Start manchmal kl. weßes Fenster " Static " oben links

ullibaer / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

Hin und wieder habe ich bei Windows 10 manchmal nach dem Start oben links am Bildschirmrand ein kleines, weißes Fenster wo "Static" drin steht. Das kann ich aber nicht weg klicken. Meist verschwindet es von selbst.

http://250kb.de/u/160203/j/EvTRyKN3x8uq.jpg

Was bedeutet das?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ullibaer „beim Start manchmal kl. weßes Fenster " Static " oben links“
Optionen

Machste Witze? Wenn ich auf den Link klicke, dann sehe ich das Win10-Start-Logo!

Haste dir etwa den Müll eingefangen und das ist ne "Meldung", dass du es dir - zumindest auf deiner Systempartition - als Install-Datei eingefangen hast!

Keine Ahnung, aber "weiß" ist das nicht!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 winnigorny1 „Machste Witze? Wenn ich auf den Link klicke, dann sehe ich das Win10-Start-Logo! Haste dir etwa den Müll eingefangen und ...“
Optionen

Hast du nicht richtig hingeschaut? Ich sehe da jedenfalls links oben in der Ecke das hier:

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_84526 „Hast du nicht richtig hingeschaut? Ich sehe da jedenfalls links oben in der Ecke das hier:“
Optionen
Hast du nicht richtig hingeschaut?

Ja - die Frage ist, ob der VPN-Server über den ich verbunden bin, oder mein Monitor richtig hingeschaut haben....

Jedenfalls - wenn ich auf den Link klicke, sehe ich das hier auf meinem Monitor - da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! - Ich habe nicht ganz ohne Ironie dem Bild den Titel "Windows10-In Disguise" gegeben. - Und jetzt kommst du:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Ja - die Frage ist, ob der VPN-Server über den ich verbunden bin, oder mein Monitor richtig hingeschaut haben.... ...“
Optionen

Er hat seine Desktop Ikons verpixelt und das sieht jeder, der nicht fast blind ist und auch das es sich um ein verpixeltes Bild von nem W10 Desktop handelt und hier ist das W10 Forum...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_84526 „Hast du nicht richtig hingeschaut? Ich sehe da jedenfalls links oben in der Ecke das hier:“
Optionen

OK, - sehe gerade, dass ich wohl reingefallen bin und gar nicht geschaut habe, dass es hier um Windows 10 geht! Verlegen

OK - ja du zeigtest mir eben nur eine kleinen Ausschnitt des gesamten Screenshots....

Schon klar, win 10Rechner mit nem Problemchen, denke ich. - Not my kind of beer! Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „beim Start manchmal kl. weßes Fenster " Static " oben links“
Optionen

Hi, Ullibaer.

Ein sehr schöner Fehler. Wirklich sehr schön.

Zunächst mal, Dein System ist nicht irgendwie durch dubiose Einstellungen in der Registry zerpfuscht? Wenn Du den Taskmanager aufmachst, was ist alles im Autostart? Was ist alles installiert, das beim Autostart sonst noch mitstarten könnte?

Den Desktop solltest Du auch mal entrümpeln, also Desktop-Icons in Ordnern sortieren. Je weniger auf dem Desktop, desto besser.

Der Fehler sieht aus, als ob eine Anwendung prüfen will, ob ein bestimmtes Programmfenster offen ist, diese Abfrage aber fehlerhaft programmiert ist.

Die Liste aller installierten Anwendungen könnte auch noch interessant sein.

Startest Du vielleicht verschiedene Anwendungen, die die gleiche Aufgabe haben, als Beispiel: 2 Virenscanner?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Hi, Ullibaer. Ein sehr schöner Fehler. Wirklich sehr schön. Zunächst mal, Dein System ist nicht irgendwie durch dubiose ...“
Optionen
Je weniger auf dem Desktop, desto besser.

Warum?

Mit dem beschriebenen Fehler dürfte das in keinem Zusammenhang stehen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Warum? Mit dem beschriebenen Fehler dürfte das in keinem Zusammenhang stehen.“
Optionen

Beweise? Dein Post hilft Ullibaer inwiefern?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Beweise? Dein Post hilft Ullibaer inwiefern?“
Optionen
Je weniger auf dem Desktop, desto besser.

Warum?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Warum?“
Optionen

Zumindest auf langsameren Rechnern kannst Du gut beobachten, wieviel länger der Bootvorgang braucht, wenn der Desktop zugemüllt ist. Auf seinen Fehler bezogen: Ein Programm erwartet ein Programmfenster auf dem Desktop, das aber noch nicht geladen wurde, weil der Rechner noch dabei ist, den Desktop zu laden. Dadurch kommt es zu dem komischen Fenster. Das ist eher unwahrscheinlich, jedoch nicht total unmöglich. Man muß einfach nach und nach alle möglichen Fehlerquellen ausschließen. Mein Hinweis hatte also durchaus einen Sinn. Weiß aber eigentlich jeder, der sich mit Windows beschäftigt. Wie gesagt, unwahrscheinlich, aber nicht ganz ausgeschlossen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Zumindest auf langsameren Rechnern kannst Du gut beobachten, wieviel länger der Bootvorgang braucht, wenn der Desktop ...“
Optionen
Zumindest auf langsameren Rechnern kannst Du gut beobachten, wieviel länger der Bootvorgang braucht, wenn der Desktop zugemüllt ist.

OK, ich konnte das noch nie beobachten. Wahrscheinlich waren meine Rechner nie langsam genug dafür?

Da stellt sich gleich mal die Frage: Wie misst man eigentlich die Zeit des Bootvorgangs?

Oder anders ausgedrückt: Woran merkt man, dass der Bootvorgang beendet ist? Wann ist der eigentliche Bootvorgang abgeschlossen und an welchem eindeutigen Merkmal sieht der Benutzer das?

Man muß einfach nach und nach alle möglichen Fehlerquellen ausschließen.

Meinetwegen soll er den ganzen Kram runterschmeißen - wenn's was bringt, ist das OK.

Weiß aber eigentlich jeder, der sich mit Windows beschäftigt.

Jeder, der sich mit Windows auf

langsameren Rechnern

beschäftigt...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „OK, ich konnte das noch nie beobachten. Wahrscheinlich waren meine Rechner nie langsam genug dafür? Da stellt sich gleich ...“
Optionen

Sieh mal, alles was Du siehst auf dem Desktop, muß auch geladen werden. Ist doch logisch. Und wenn Du statt 50 Icons nur noch eine Schublade siehst, wird nur noch das Bild einer Schublade geladen. In diesem Beispiel lädt der Rechner also nur ein Bruchteil an Bildchen. Und das dauert auch nur einen Bruchteil.

Viele Rechner werden im Laufe der Zeit immer langsamer, und die Icons sind einer der Gründe dafür. Natürlich nicht nur, aber auch.

Und wie schnell der Rechner ist, ist eher unwichtig, die Festplatte (solange keine SSD) ist auch in schnellen Rechnern die Bremse. Ich richte die Rechner immer von vorneherein mit Schubladen auf dem Desktop ein. Wichtige Programme hefte ich an die Taskleiste, die Icons auf dem Desktop verschwinden in Schubladen (zB Spiele und Tools). Auch das Arbeiten mit einem aufgeräumten Desktop geht viel besser von der Hand. Mein Linux hier ist noch extremer, das erlaubt kein Ablegen von Icons auf dem Desktop. Der ist immer leer.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Sieh mal, alles was Du siehst auf dem Desktop, muß auch geladen werden. Ist doch logisch. Und wenn Du statt 50 Icons nur ...“
Optionen
Sieh mal, alles was Du siehst auf dem Desktop, muß auch geladen werden.

Das ist schon richtig. Aber das sind doch minimale Datenmengen. Wenn die einen Rechner schon so beeinträchtigen, dass der Start stark verzögert ist oder dass es zu irgendwelchen Fehlern kommt, dann liegt das Problem ganz woanders (z.B. an der mangelnden Performance).

Ich richte die Rechner immer von vorneherein mit Schubladen auf dem Desktop ein.

Was die Bedienung aber erheblich erschwert.

Wer wirklich den Rechner mehrmals am Tag neu bootet, der profitiert vielleicht von ein paar gesparten Sekunden Bootzeit aber er muss dann bei jedem Programmstart immer erst den Ordner öffnen und dort dann das benötigte Programm starten. Und das kostet im Laufe des Tages mehr Zeit, als man beim Booten spart.

Ich boote meinen Rechner nur alle paar Wochen mal. Da ist es völlig wurscht, ob das 1:00 min oder 1:30 min dauert.

Von daher muss man das dem Benutzer überlassen, ob er lieber alle Icons schön auf dem Desktop ausbreitet oder nicht. Für ullibaer ist sicher die von ihm gewählte Methode effektiver.

Auch das Arbeiten mit einem aufgeräumten Desktop geht viel besser von der Hand.

Nein.

Mein Linux hier ist noch extremer, das erlaubt kein Ablegen von Icons auf dem Desktop.

Pech gehabt...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Das ist schon richtig. Aber das sind doch minimale Datenmengen. Wenn die einen Rechner schon so beeinträchtigen, dass der ...“
Optionen

Es ist für Dich also schwer, ein Programm von der Taskleiste zu starten. Echt?

Der Ullibaer hat das Problem aber nun mal beim Booten. Wenn Du nur einmal im Monat neustartest, hilft das ja nicht Ullibaer. Und nicht benötigte Icons in eine Schublade zu packen erleichtert die Bedienung deutlich.

Und zu den Datenmengen: Was sind schon minimale Datenmengen? Ein Icon besteht einmal aus dem Bild, dann die Position auf dem Bildschirm, dann die Darstellungsgröße, dann die im Icon hinterlegten Funktionen und zum Schluß muß das Teil noch in den Grafikspeicher. Für ein Icon ist das wenig, bei 50 Icons kann das schon echt viel sein.

Wenn ich zB den Firefox in der Taskleiste festmache, brauche ich das Icon auf dem Desktop nicht mehr und kann es in der Schublade verschwinden lassen. Warum sollte ich das Icon doppelklicken, wenn in der Taskleiste ein einfacher Klick reicht? Und wenn ich es nicht nutze, warum soll ich es mir anzeigen lassen?

Es bleibt dabei, Du lamentierst einfach rum, ohne Argumente und ohne Substanz. Dein Rechner bootet vielleicht in 60 oder 90 Sekunden, es ist Dir egal, Du bootest ja nicht oft. Meiner benötigt 8 Sekunden, und das finde ich Klasse, weil ich den Rechner immer runterfahre.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Es ist für Dich also schwer, ein Programm von der Taskleiste zu starten. Echt? Der Ullibaer hat das Problem aber nun mal ...“
Optionen
Es ist für Dich also schwer, ein Programm von der Taskleiste zu starten.

Das war doch gar nicht das Thema.

Du hattest von "Schubladen" auf dem Desktop gesprochen. Ich nahm an, dass Du damit Ordner auf dem Desktop meinst.

Und nicht benötigte Icons in eine Schublade zu packen erleichtert die Bedienung deutlich.

Was ist denn nun Deine ominöse "Schublade" in Wirklichkeit?

Wenn ich zB den Firefox in der Taskleiste festmache, brauche ich das Icon auf dem Desktop nicht mehr

Das ist richtig. Aber die meisten Taskleisten werden zu klein sein für 50 (oder mehr) Icons. Außerdem müssten diese Icons natürlich genau so beim Booten geladen werden wie wenn sie gleich auf dem Desktop liegen würden. Zeit spart man damit also nicht.

Es bleibt dabei, Du lamentierst einfach rum, ohne Argumente und ohne Substanz.

Und genau diesen Satz hättest Du nicht nötig, wenn Du fachlich kompetent wärst...

Meine Argumente habe ich Dir genannt. Ob Du sie verstehst, kann ich nicht beurteilen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Das war doch gar nicht das Thema. Du hattest von Schubladen auf dem Desktop gesprochen. Ich nahm an, dass Du damit Ordner ...“
Optionen

Ich erzähl Dir was: Ich richte hier Rechner ein, gerne auch ältere Modelle. Und jeder sagt, die waren vorher nie so schnell, es ist ein Wunder. Also mache ich anscheinend beim Einrichten viel richtig, was selbst Hersteller oft falsch machen. Da das Feedback bisher ausschließlich positiv war (über Jahre), kann ich sicherlich ganz zufrieden sein.

Natürlich ist mit "Schublade" ein Ordner auf dem Desktop gemeint, was denn sonst? Und natürlich bootet der Rechner schneller, wenn alles schön aufgeräumt ist. Und wenn Du ein Programm nicht zwischen 200 Icons suchen mußt, arbeitet es sich auch besser, wie kannst Du da anderer Meinung sein? Ich lege nur die wichtigen, oft genutzten Programme auf die Taskleiste, nicht alle. Und wenn ich ein Programm nur ganz selten brauche, ist es ok, mal kurz einen Ordner auf dem Desktop zu öffnen und das Programm von da zu starten.

Sollte Dir das von der Bedienung her zu kompliziert sein, dann kann ich Dir da nicht helfen. Jedenfalls sind meine Installationen schlank und schnell. Und zwar ohne Verzicht auf Funktionen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Ich erzähl Dir was: Ich richte hier Rechner ein, gerne auch ältere Modelle. Und jeder sagt, die waren vorher nie so ...“
Optionen
Und wenn ich ein Programm nur ganz selten brauche, ist es ok, mal kurz einen Ordner auf dem Desktop zu öffnen und das Programm von da zu starten.

Ich lege sowieso nur die Icons auf den desktop, die ich besonders oft brauche.

Was ich seltener brauche, ist generell im Startmenü zu finden.

mache ich anscheinend beim Einrichten viel richtig

Du bist fachlich sicher ganz großartig! Wunderbar. Wenn Du magst, kannst Du gern noch mehr Eigenlob hier absondern. Du brauchst das offensichtlich.

Nur an Deinem Benehmen musst Du noch arbeiten...

EOD

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „beim Start manchmal kl. weßes Fenster " Static " oben links“
Optionen

Hi, Ullibaer.

Bekommen wir auch ein Feedback, ob Du das Problem lösen konntest?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Hi, Ullibaer. Bekommen wir auch ein Feedback, ob Du das Problem lösen konntest?“
Optionen

Bisher noch nicht. Aber das triit ja nicht immer nach dem Booten auf.

Egal, am WE werde ich wenn ich dazu komme, den PC neu aufsetzen, also Clean-Install.

Kommt noch ne neue SSD rein.

Und dann mal abwarten.

Muss ich eigentlich die Treiber vom Mainboard installieren, sofern die für Windows 10 angeboten werden, oder reichen auch die Windows 10 Standard-Treiber?

Der AMD-Chipsatztreiber sollte aber drauf, oder?

hier

werden ja kaum Downloads für Windows 10 64-Bit angeboten.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Bisher noch nicht. Aber das triit ja nicht immer nach dem Booten auf. Egal, am WE werde ich wenn ich dazu komme, den PC neu ...“
Optionen

Für das moderne Board sollte es wohl Win10-Treiber geben. Du kannst ja erstmal zusammensuchen, was Du findest. Gebootet ist bei mir bis jetzt alles auch ohne extra Treiber.

Wenn es keine speziellen Treiber gibt, versuch es so. Die drei verfügbaren Treiber würde ich trotzdem vorher noch auf einen Stick packen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Für das moderne Board sollte es wohl Win10-Treiber geben. Du kannst ja erstmal zusammensuchen, was Du findest. Gebootet ...“
Optionen

Also erstmal ohne extra Treiber von ASUS und nur die Win 10-Treiber?

Du kannst ja erstmal zusammensuchen, was Du findest.

und wo?

achja nochwas wichtiges!

Muss ich nach der Installation von Windows 10 auf der neuen SSD Windows wieder aktivieren?

Kann oder muss ich den alten Windows 7-Key nehmen?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Also erstmal ohne extra Treiber von ASUS und nur die Win 10-Treiber? und wo? achja nochwas wichtiges! Muss ich nach der ...“
Optionen

War auf der Festplatte schon Win10 drauf und aktiviert, sollte das nach der Installation auf eine SSD auch wieder aktiviert sein, ohne Key.

Du hast ja dann noch die Festplatte, kannst ja zur Not auch das System umkopieren.

Aber wie gesagt, Neuinstallation sollte funktionieren, ist bei mir einmal schiefgegangen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „War auf der Festplatte schon Win10 drauf und aktiviert, sollte das nach der Installation auf eine SSD auch wieder aktiviert ...“
Optionen
War auf der Festplatte schon Win10 drauf und aktiviert, sollte das nach der Installation auf eine SSD auch wieder aktiviert sein, ohne Key.

Ja, ist noch drauf. Da wurde damals nur das Upgrade von Windows 7 Home Premium auf Windows 10 Home gemacht.

Du hast ja dann noch die Festplatte, kannst ja zur Not auch das System umkopieren.

und wie mache ich das? dann hätte ich ja wieder den ganzen Dreck drauf auf der neuen SSD. Genau das will ich ja vermeiden. Daher der Clean-Install.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Ja, ist noch drauf. Da wurde damals nur das Upgrade von Windows 7 Home Premium auf Windows 10 Home gemacht. und wie mache ...“
Optionen

Wenn es mit der Aktivierung schiefgeht (glaube ich eher nicht), kannst Du immer noch entweder die Platte kopieren oder mit der Installation bei Win7 neu beginnen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Wenn es mit der Aktivierung schiefgeht glaube ich eher nicht , kannst Du immer noch entweder die Platte kopieren oder mit ...“
Optionen
Wenn es mit der Aktivierung schiefgeht (glaube ich eher nicht),

ging nicht schief. Hat geklappt.

bei Antwort benachrichtigen