Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

News: Neuinstallation wird unbequem

Windows 7 kriegt von Microsoft kein Service Pack mehr

Michael Nickles / 66 Antworten / Flachansicht Nickles
Langsam aber sicher geht die Zeit von Windows 7 vorbei.

Schlechte Nachricht für Windows 7 Nutzer: es wird von Microsoft kein großes Update-Paket beziehungsweise Service Pack mehr geben

Dem bereits vor 5 Jahren veröffentlichten Service Pack 1 für Windows 7, wird also kein weiteres mehr folgen.

Im Fall einer Windows 7 Neuinstallation müssen also zeitraubend zig Einzel-Updates installiert werden, so man keinem "Update-Paket" aus einer Nicht-Microsoft-Quelle vertrauen möchte. Ursprünglich war noch mit einem "Service Pack 2" für Windows 7 zu rechnen, auf Anfrage von Zdnet hat Microsoft jetzt aber klargestellt, dass es nicht mehr kommt.

Michael Nickles meint:

Wenig verwunderlich. Natürlich will Microsoft mit aller Gewalt Nutzer zu Windows 10 und der damit verbundenen neuen "Kassiermaschine" überzeugen. Es gibt allerdings auch verständliche technische Gründe. Windows 7 und Windows 10 unterscheiden sich erheblich, unter 7 gehen halt keine Apps und es gibt kein brauchbares Geräteklassen-übergreifendes Ökosystem. Wer genau das nicht haben will, der bleibt natürlich bei Windows 7 und muss naherückende Fristen beachten.

Microsofts Angebot kostenlos von Windows 7 auf Windows 10 aufsteigen zu können, gilt nur noch rund 6 Monate. Und der offizielle Support von Windows 7 endet Anfang 2020. Meine aktuelle Situation ist immer noch die, dass ich auf dem Desktop-Rechner mit XP arbeite, Windows 7 ist parallel drauf. Windows 10 läuft aktuell zum Experimentieren nur auf meinem alten T61 Laptop - und ich bin immer wieder erstaunt, wie gut es auf dieser alten Hardware rennt.

Lenovo unterstützt den alten T61 zwar nur bis Windows 7, aber das Setup unter Windows 10 rennt einfach durch, es gibt keinen Ärger mit irgendwelchen fehlenden Treibern. Konkret ist auf dem Laptop die kostenlose "Windows 10 Insider" Version drauf. Ich bin also ein Versuchskaninchen und dafür immer auf dem recht aktuellsten Stand. Was extrem nervt ist der Update-Wahnsinn von Microsoft.

Fast jedes Mal wenn ich den Laptop starte verlangt Windows 10 nach Updates und fast jedes Mal (eigentlich immer) ist danach ein Neustart nötigt. Das mit automatischen Updates ohne Neustart wird Microsoft wohl niemals hinkriegen - lachhaft! So oder so: Wer jetzt noch mit Windows 7 arbeitet, sollte die 6 Monate Update-Frist nicht verschenken und auf Windows 10 wechseln. Wer noch mit Windows 8 arbeitet, dem ist kaum noch zu helfen.

Es existiert hier kein Grund nicht zu wechseln. Und die Fraktion die verbissen an Windows 7 festhält, es bis zum bitteren Ende nutzen will, weil Windows 10 "so böse" ist? Die sollte besser endlich mal Nägel mit Köpfen machen und auf ein wirklich freies und herstellerunabhängiges Betriebssystem setzen - also Linux.

bei Antwort benachrichtigen
Ok, danke ! XAR61
Du sagst es! winnigorny1
winnigorny1 Dr. Lancia „Ich hab das gerade mal abgearbeitet, und nur die drei KB gefunden, aber noch nicht deinstalliert. wusa /uninstall ...“
Optionen

Systembedingt musst du nicht unbedingt alle "pösen Puben" auf deinem Rechner haben. - Deinstallieren kannste sie bedenkenlos. - Das macht gaaaaar nichts kaputt, nur das Ausspähen durch MS. - Durch die Bank sind das als Sicherheitsupdates getarnte Schnüffeltools. -

Meistens geht's um sowas wie Telemetrie-Daten - aber auch in deine persönlichen Daten kann MS mithilfe einiger KBs reinschauen. - Die MS-Essentials sammeln z.B. auch Telemetriedaten und wenn du ohnehin einen Virenscannr istalliert hast, solltest du die fegen.

Am besten lieste hier mal nach (win7):

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1539649

... oder hier für win8.1:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1539651

.... und/oder scrollst dich durch diesen threat hier - ziemlich weit nach unten:

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2015/windows-7-update-dez-2015-kb3112343-539152292.html

Die Sammlung, die ich oben aufführte, habe ich in verschiedenen Foren zusammengetragen, um auch ja nichts zu übersehen und dann um das bereinigt, was bei mir ohnehin nicht tickt.

Man muss sich aber ständig auf dem Laufenden halten, denn diese Sammlung wird nicht der Weisheit letzter Schluß sein, weil MS im aggressiven Verbreiten von Win10 und im Schnüffeln nicht nachlassen wird und auch zu befürchten ist, dass wir alte Bekannte mit neuem Namen untergejubelt bekommen werden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
OK, danke Dir. Dr. Lancia
Freut mich - gerne! winnigorny1