Internetanschluss und Tarife 23.318 Themen, 97.870 Beiträge

Bitte Tarifberatung DSL-Festnetz o²

selkcin / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bin seit Jahren per Alice- bzw.O2 DSL Fun Max Flat im Web und Festnetz unterwegs.

Jetzt habe ich mir einmal (endlich) die aktuellen Angebote dort angeschaut und gemerkt, dass ich vielleicht zu viel für das was ich bekomme bezahle: Und zwar zahle ich für DSL "bis zu 16.000 Kbits/s" (was auch immer das zu bedeuten hat) sowie Telefonflat ins deutsche Festnetz 29€90. Tatsächlich unterwegs bin ich wohl ständig mit Ø 180 KB/s (was immer auch das ist), wenn ich meinem Downloadmanager glauben darf.

Ich denke mal, dass diese Ø 180 KB/s auch mit "bis zu 8.000 KBit/s – 100 GB mit Maximal-Geschwindigkeit, danach unbegrenzt surfen mit bis zu 2.000 KBit/s" möglich sein sollte, denn das kommt mir nicht gerade schnell vor, und 100 GB sind ja doch eine ganze Menge, auch wenn ich gerade vorhabe mir ein Webradio anzuschaffen, mit dem ich dann manchmal schöne Musik hören kann. Dazu kommt eine sogen.Allnet-Flat, mit der ich also auch sogar noch deutsche Mobiltelefone kostenlos anrufen kann. Das alles wäre für 24€90 zu haben.Verstehe ich das richtig, bitte?

Lassen solche Anbieter eigentlich mit sich reden, wenn man zB.sagen würde, man behält den jetzigen Tarif, möchte aber dafür zumindest die Allnet-Flat kostenlos dazu bekommen?

Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
RW1 selkcin „Danke fakiauso! Selbst bei 190 KB/s komme ich somit tatsächlich mit 1556,48 noch unter 2000 KBit/s. Wäre also der ...“
Optionen
Wussten Sie, dass Sie an Ihrem Standort auf VDSL wechseln können? An Ihrem Standort sind 50.000 kbit/s verfügbar

Laut den AGB (3.3) von 02 muss ein VDSL 50 Anschluss eine Übertargungsrate zwischen 25 und 50 Mbit bringen. Wenn die Dir also VDSL 50 anbieten bekommst Du mindestens das 10fache der Downloadgeschwindigkeit wie du sie jetzt hast. Bei den "bis zu" DSL Anschlüssen wird da gewaltig Schindluder getrieben. Bei den VDSL Anschlüssen ist das weniger so, vermutlich Kundschft wesentlich dichter am DSLAM (die grauen Kästen am Straßenrand) wohnen müssen um überhaupt in das Angebotsgebiet fallen zu können. Und diese DSLAM mit Glasfaser angebunden sein müssen, um VDSL anbieten zu können. Von daher solltest Du dir das Angebot die nochmal duerch den Kopf gehen lassen.Verlieren kannst Du dabei ja eigentlich nix. Wenn sie die versprochen Leistung nicht bringen müssen sie kostenlos zurückwechseln.

Bei o2 muss man aber klar sagen, die haben eine Drossel drin ab 300GB Übertargungsvolumen / Monat, wenn es an 3 aufeinanderfolgenden Monaten überschritten wird. Das mag sich für Dich jetzt extrem viel anhören, da Du bisher techn. gar nicht in der Lage warst diese Volumnen überhaupt auszuschöpfen.

Ach ja, schau Dir doch mal die anderen Anbieter wie Vodafone und Telekom an. Oftmals können die auch dann VDSL anbieten.

bei Antwort benachrichtigen