Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.937 Beiträge

Bitte Tarifberatung DSL-Festnetz o²

selkcin / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bin seit Jahren per Alice- bzw.O2 DSL Fun Max Flat im Web und Festnetz unterwegs.

Jetzt habe ich mir einmal (endlich) die aktuellen Angebote dort angeschaut und gemerkt, dass ich vielleicht zu viel für das was ich bekomme bezahle: Und zwar zahle ich für DSL "bis zu 16.000 Kbits/s" (was auch immer das zu bedeuten hat) sowie Telefonflat ins deutsche Festnetz 29€90. Tatsächlich unterwegs bin ich wohl ständig mit Ø 180 KB/s (was immer auch das ist), wenn ich meinem Downloadmanager glauben darf.

Ich denke mal, dass diese Ø 180 KB/s auch mit "bis zu 8.000 KBit/s – 100 GB mit Maximal-Geschwindigkeit, danach unbegrenzt surfen mit bis zu 2.000 KBit/s" möglich sein sollte, denn das kommt mir nicht gerade schnell vor, und 100 GB sind ja doch eine ganze Menge, auch wenn ich gerade vorhabe mir ein Webradio anzuschaffen, mit dem ich dann manchmal schöne Musik hören kann. Dazu kommt eine sogen.Allnet-Flat, mit der ich also auch sogar noch deutsche Mobiltelefone kostenlos anrufen kann. Das alles wäre für 24€90 zu haben.Verstehe ich das richtig, bitte?

Lassen solche Anbieter eigentlich mit sich reden, wenn man zB.sagen würde, man behält den jetzigen Tarif, möchte aber dafür zumindest die Allnet-Flat kostenlos dazu bekommen?

Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Das waren noch Zeiten, als die noch HanseNet waren und auch so hießen... die komplette IT-Abteilung meines damaligen ...“
Optionen

Eigentlich war es unfair von mir, diese Aussage explizit auf Alice / O2 zu beziehen.

Man muss vielmehr sagen, dass diese Aussage generell für alle Provider gilt.

Mündliche Auskünfte vor Vertragsabschluss sind generell sinnlos, da man sich nicht darauf verlassen kann, dass die gemachten Aussagen auch wirklich eingehalten werden.

Und insofern sind - wenn überhaupt - nur schriftliche Vereinbarungen sinnvoll.

Diese wiederum wird man oftmals nicht bekommen. Wenn der Anbieter nicht bereit ist, mit Dir irgendwelche Zusatzvereinbarungen zu machen, dann ist das eben so. Das kann man ja nicht erzwingen.

Als Kunde ist man im Telekommunikationsmarkt generell sehr viel schlechter gestellt als bei anderen Branchen / bei anderen Vertragsabschlüssen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen