Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.481 Beiträge

Probleme mit Bios

trigger / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

GA-X58A-UD3R FH  ( Rev. 2.0)

Hallo,
Ich habe das angegebene Mainboard und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit.
Das Bios habe ich auf die letzte verfügabre Version (FH) upgedated.
Das ist aber auch schon wieder ca 3 Jahre oder so her.
Ich habe zwar trotz der letzten verfügbaren Version im Laufe der Zeit doch zwei Fehler herausgefunden.

Fehler 1
Aus Energiespargründen schalte ich den PC immer komplett mit einer Steckerleiste ab.
Der Netzschalter direkt am PC ist immer eingeschaltet.
Wenn ich den PC dann wieder einschalte braucht es ca 2-4 Minuten bis ich ihn am Hauptschalter auch wirklich einschalten kann.
Vorher geht das nicht.
Dieses Problem tritt jedes Mal auf.
Der PC läüft dann anschliessend problemlos (bis auf Fehler 2 s.u.)
Auch ein Neustart usw. funktioniert problemlos.
Das Problem tritt wirklich nur dann auf wenn der PC wirklich komplett stromlos gemacht worden ist.

Fehler 2
Ich habe in dem PC zwei physikalische Festplatten eingebaut ( 1TB, 2TB - jeweiles verschieden partitioniert) )
Auf der ersten Festplatte ist mitlerweile Windows 10 installiert.
Auf der zweiten Platte war mal Linux.Aber diese Platte dient jetzt nur noch als Datenpartition.
Ich habe nun das Problem dass sich ab und zu die Reihenfolge der Festplatten im BIOS ändert.
Das geschieht sogar im laufenden Betrieb !!
Anschliessend hängt der ganze PC und ich muss neu starten.
Wenn ich nichts mache versucht der PC anschliessend von der zweiten Platte zu starten.
Ich muss erst wieder ins Bios hinein und die Boot - Reihenfpolge wieder auf die richtige Platte umstellen.
Danach funktioniert wieder alles.
Das Problem tritt allerdings nur ganz selten auf. (Vielleicht alle 3-4 Wochen oder so ) A
ber doch ab und zu wieder und dann muss ich die gleiche Prozedur erneut ausführen.
-----------------------------
Tja ich weiss natürlich auch dass das Mainboard nicht mehr ganz so aktuell ist und denke darüber nach mir ein neues zu kaufen.
aber ich weiss derzeit echt nicht welches ich nehmen soll.
Aber ein änliches gibt es ja vielleicht.
-----------------------
Hat jemand eine Idee ?

Danke,

trigger

bei Antwort benachrichtigen
trigger Nachtrag zu: „Probleme mit Bios“
Optionen

Hallo,

Ja - das habe ich natürlich auch schon gemacht.

Auch schon mehrmals - da ich zu Beginn das Problem erstmal gar nicht richtig zuordnen konnte.

Batterie entnommen und die Kontakte auf dem Mainboard entsprechend der Beschreibung im Handbuch überbrückt. (30 Minuten warten usw.)

Die Batterie habe ich natürlich auch schon ausgewechselt da ich diese als erstes in Verdacht hatte.

Aber das Problem (bzw. die Probleme) ist/sind damit leider nicht nicht behoben.Die Probleme  scheinen meiner Meinung nach echte Bugs im BIOS zu sein.

Gibt es Empfehlungen für ein neues Mainboard ?

Danke,

trigger

bei Antwort benachrichtigen