Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.605 Themen, 31.277 Beiträge

Welcher Netzbetreiber/Provider läßt in den AGB`s Tethering zu?

RogerWorkman / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Möchte mit Notebock über einen Hotspot-Handy (Android) surfen. Welcher Netzbetreiber/Provider läßt in den AGB`s Tethering zu? Alle wollen mir einen teure Datensim anquatschen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „gut, dann sag mir bitte, wie ich das mit einem Android-Smartphone ...“
Optionen
gut, dann sag mir bitte, wie ich das mit einem Android-Smartphone hinkrige

Ich bin da der falsche Ansprechpartner!

Da ich generell Smartphones für ungeeignet halte für meine Anforderungen an eine freie und selbstbestimmte Kommunikation, nutze ich diese Dinger nur ganz gelegentlich. Und dann i.d.R. nur im WLAN; Mobilfunk-Daten-Tarife wären für mich rausgeschmissenes Geld.

Neben dem Tethering-Verbot gibt es im Smartphonebereich so viele andere Gängelungen, Unverschämtheiten und Restriktionen (sowohl der Provider als auch der Gerätehersteller als auch der OS-Hersteller), dass ich mit diesen Geräten im Prinzip nicht viel anfangen kann.

Es soll aber Apps geben, die Tethering-Verbindungen verbergen können. Ob das ohne Rooten des Gerätes geht oder nicht - ich weiß es nicht.

Ich finde schon den Ansatz, dass ich quasi gegen die gesetzten Spielregeln der Smartphone-Industrie verstoßen muss (= mein Smartphone rooten muss), um einigermaßen Herr der Dinge zu sein, irrwitzig!

Warum steht das dann in den AGB`s drin, was man darf, und was man nicht darf?

Es kann viel in den AGBs drinstehen, was mit der aktuellen Gesetzeslage nicht konform ist. Als Kunde (ohne Jurastudium) bist Du doch trotzdem kaum in der Lage, alle AGBs zu lesen, zu verstehen und ggf. auch noch die zulässigen von den unzulässigen Passagen zu unterschieden.

Das ist mir alls zu unwichtig, als dass ich mich auf dieser Baustelle wirklich tummeln möchte.

Trotzdem interessiert es mich immer noch, warum die Anbieter Tethering verbieten?

Der DSL-Anbieter verbietet mir ja auch nicht den Betrieb von x verschiedenen Geräten hinter einem DSL-Router. Das wird durch die Bereitstellung entsprechender Router vom Anbieter ja sogar noch gefördert! Warum also beim Mobilfunk diese Spirenzchen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen