Windows 7 4.529 Themen, 43.521 Beiträge

Win7 - massive Üpdate Probleme

fritschi2 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

gestern habe ich die Festplatte meines laptops T400 neu formatiert und W7 Pro 32bit neu installiert (es war eine W10 InsiderPreview drauf die nicht mehr startete).

Die Installation und das Aktivieren (tel.) klappte problemlos - aber es wird kein einziges Update installiert? Ich habe Stunden gewartet aber der Balken in Windows Update "es wird nach Updates gesucht..." läuft ewig ohne das was passiert.

Kann man Windows-7 nicht mehr updaten? Das kann doch nicht sein.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fritschi2 „Danke für den Tip - ich habe ein zweites absolut baugleiches T400 ...“
Optionen
Das alte Windows (W7) sichern? Geht das mit W7-Boardmitteln oder benötige ich da andere Software? Kann ich das irgendwie auf die zweite Partition der eingebauten HD wegsichern und dann bei Bedarf wieder herstellen. Ich gehe aber davon aus das das nach einem Update auf W7 sowieso nicht mehr aktiviert ist (spätestens nach dem Monat in dem man wieder zurücksteigen kann).


Da würde ich eher auf eine der kostenlosen Acronis-Versionen von Seagate oder WD setzen, falls Deine Festplatte aus diesem Hause ist. Bei SSD liegt meist auch eine Art Backup-Software dabei.

Kostenlos wäre noch Clonezilla oder Parted Magic, die auch als Livesystem von USB genutzt werden können. Im Vergleich zu Acronis sind diese Tools halt nicht so komfortabel.

Kann ich das irgendwie auf die zweite Partition der eingebauten HD wegsichern und dann bei Bedarf wieder herstellen.


Möglich ist das durchaus, wenn es sich nur um das Systemlaufwerk handelt, welches auf einer weiteren Partition gesichert wird. Sinnvoller ist allerdings ein Backup auf einem externen Medium. Dann hat man auch ein Image, wenn die Platte die Hufe oder das Läppi verschütt geht.

Ich gehe aber davon aus das das nach einem Update auf W7 sowieso nicht mehr aktiviert ist (spätestens nach dem Monat in dem man wieder zurücksteigen kann).


Deshalb das Sichern des frisch upgegradeten W10 mit dem windows.old-Ordner. Dieser wird nämlich nach den 4 Wochen geleert und dann ist Ende angesagt. Mittels genanntem Backup kann selbst nach den 4 Wochen W7 wieder zurückgeholt werden, wenn man vor dem Zurücksichern die Rechneruhr auf ein Datum innerhalb der 4 Wochen einstellt (Am Netz sollte die Kiste dann wegen eines möglichen Zeitabgleichs natürlich nicht hängen und pflegeleichter geht es mit dem gesicherten W7 vor dem Upgrade allemal).

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen