Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Win7 - massive Üpdate Probleme

fritschi2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

gestern habe ich die Festplatte meines laptops T400 neu formatiert und W7 Pro 32bit neu installiert (es war eine W10 InsiderPreview drauf die nicht mehr startete).

Die Installation und das Aktivieren (tel.) klappte problemlos - aber es wird kein einziges Update installiert? Ich habe Stunden gewartet aber der Balken in Windows Update "es wird nach Updates gesucht..." läuft ewig ohne das was passiert.

Kann man Windows-7 nicht mehr updaten? Das kann doch nicht sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fritschi2 „Win7 - massive Üpdate Probleme“
Optionen

Passiert in letzter Zeit sehr häufig mit der Update-Seite von MS.

Meine Abhilfe war das Installieren des neuesten Update-Clients, dann des SP1 (falls das noch nicht enthalten ist) und abschliessend die Offline-Installation des Update-packs von Winfuture. Danach liefen merkwürdigerweise auch die Updates wieder.

http://www.heise.de/ct/hotline/Update-Client-von-Windows-7-gezaehmt-2812596.html

https://support.microsoft.com/de-de/kb/949104

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/learn-how-to-install-windows-7-service-pack-1-sp1

http://winfuture.de/UpdatePack

Weitere Möglichkeit wäre noch ein Router, der die Update-Seite von MS blockt. Das war neulich auch ein Fall im Forum und konnte nur über ein Firmware-Update des Routers gelöst werden:

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2015/neues-zu-windows-update-geht-nicht-fehler-80072efe-539149861.html

Kommt ggf. unter Windows Update eine Fehlermeldung und hast Du auch die Lenovo-eigenen Patches per Thinkvantage installiert?

http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_189916 „Passiert in letzter Zeit sehr häufig mit der Update-Seite von MS. ...“
Optionen

Danke für die Hilfe

mittlerweile hat es geklappt. War echt mühsam. Zuerst versuchte ich das winfuture-packet. Das ist ewig gelaufen (war offline) und am Ende erschien eine Fehlermeldung beim Reboot das das Update nicht erfolgreich war und ein Rollback gemacht wird :(

Dachte schon ich muss das Notebook noch einmal aufsetzen. Dann habe ich das Update-Repararur-KB von ms gefunden und durchgeführt. Nach einem Neustart wurden sofort etliche Updates gefunden und dann hat alles geklappt. Nur das W10-Update KB wurde noch nicht installiert. Aber das kann man ja manuel nachladen.

Solche Probleme hatte ich noch nie beim Updaten. Womöglich ging ein Lenovo-Patch ab? Lenovo ThikVantage habe ich bewusst nicht verwendet. Ich möchte möglichst keine LenovoProgramme installieren. Mir kommt vor das das alte T400 ohne Lenovo-Balast flüssiger läuft.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fritschi2 „Danke für die Hilfe mittlerweile hat es geklappt. War echt ...“
Optionen
Womöglich ging ein Lenovo-Patch ab?


Schwer zu sagen, wenn man nix Genaues nicht weiss;-)

Aber Update-Probleme scheint es bei MS quer durch die Windows-Versionen recht oft zu geben. Das Fixit half mir jedenfalls in letzter Zeit zweimal nicht weiter, sondern nur das Gekrampfe mit dem Update-Client und dann per Offline-Installation sowohl unter Vista als auch W7.

Nur das W10-Update KB wurde noch nicht installiert. Aber das kann man ja manuel nachladen.


Kann man machen, muss man aber nicht;-)

Auf alle Fälle würde ich vor dem Upgrade das alte Windows sichern, nach dem Upgrade das neue Windows mit dem windows.old-Ordner und vorher bei Lenovo nachsehen, wie es speziell für Dein Gerät mit W10 überhaupt aussieht;-)

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_189916 „Schwer zu sagen, wenn man nix Genaues nicht weiss - Aber ...“
Optionen

Danke für den Tip - ich habe ein zweites (absolut baugleiches) T400 mit W10. Läuft bedeutend flüssiger als W7 (subjektiv). Einige Treiber gibt es zwar nicht. Aber die brauche ich auch nicht (Fingerprint, ericson WWAN, ....).

Das alte Windows (W7) sichern? Geht das mit W7-Boardmitteln oder benötige ich da andere Software? Kann ich das irgendwie auf die zweite Partition der eingebauten HD wegsichern und dann bei Bedarf wieder herstellen. Ich gehe aber davon aus das das nach einem Update auf W7 sowieso nicht mehr aktiviert ist (spätestens nach dem Monat in dem man wieder zurücksteigen kann).

mfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fritschi2 „Danke für den Tip - ich habe ein zweites absolut baugleiches T400 ...“
Optionen
Das alte Windows (W7) sichern? Geht das mit W7-Boardmitteln oder benötige ich da andere Software? Kann ich das irgendwie auf die zweite Partition der eingebauten HD wegsichern und dann bei Bedarf wieder herstellen. Ich gehe aber davon aus das das nach einem Update auf W7 sowieso nicht mehr aktiviert ist (spätestens nach dem Monat in dem man wieder zurücksteigen kann).


Da würde ich eher auf eine der kostenlosen Acronis-Versionen von Seagate oder WD setzen, falls Deine Festplatte aus diesem Hause ist. Bei SSD liegt meist auch eine Art Backup-Software dabei.

Kostenlos wäre noch Clonezilla oder Parted Magic, die auch als Livesystem von USB genutzt werden können. Im Vergleich zu Acronis sind diese Tools halt nicht so komfortabel.

Kann ich das irgendwie auf die zweite Partition der eingebauten HD wegsichern und dann bei Bedarf wieder herstellen.


Möglich ist das durchaus, wenn es sich nur um das Systemlaufwerk handelt, welches auf einer weiteren Partition gesichert wird. Sinnvoller ist allerdings ein Backup auf einem externen Medium. Dann hat man auch ein Image, wenn die Platte die Hufe oder das Läppi verschütt geht.

Ich gehe aber davon aus das das nach einem Update auf W7 sowieso nicht mehr aktiviert ist (spätestens nach dem Monat in dem man wieder zurücksteigen kann).


Deshalb das Sichern des frisch upgegradeten W10 mit dem windows.old-Ordner. Dieser wird nämlich nach den 4 Wochen geleert und dann ist Ende angesagt. Mittels genanntem Backup kann selbst nach den 4 Wochen W7 wieder zurückgeholt werden, wenn man vor dem Zurücksichern die Rechneruhr auf ein Datum innerhalb der 4 Wochen einstellt (Am Netz sollte die Kiste dann wegen eines möglichen Zeitabgleichs natürlich nicht hängen und pflegeleichter geht es mit dem gesicherten W7 vor dem Upgrade allemal).

bei Antwort benachrichtigen