Off Topic 20.177 Themen, 223.903 Beiträge

Dachboden beheizen- Strom oder Gas?

gelöscht_152402 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte unseren Dach(spitz)boden temporär beheizen und frage mich, was hierfür besser geeignet ist- Strom oder Gas? Hobbymäßig möchte ich den Speicher nur stundenweise in der Woche nutzen, eine dauerhafte, gleichmäßige Beheizung ist nicht nötig. Ideal wäre ein elek. Heizlüfter, den man bei Bedarf einschaltet bzw. kurz nachheizt. Quasi Stoß-Heizen. Allerdings sollen die ebenso viel Strom verbraten. Also doch das ganze als Gasheizer? Worauf muss man Gas achten, insbesondere wegen Brandgefahr, geschlossene Räume usw. Und wie lange würde eine übliche 11kg-Buddel wohl halten? Nicht dass ich nachher bloß die Buddeln am schleppen bin und es sich plus/minus ausläuft?

Wer hat Erfahrung mit solchen Heizlösungen und was ist zu empfehlen?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 luttyy „Na gut. Schei drauf, man gönnt sich ja sonst nichts und die Erben ...“
Optionen

Ich frage ja, ob sich ein geeigneter Gas-Heiz-Lüfter nicht rentierbarer betreiben ließe. Dafür hätte ich aber auch den Aufwand mit den Buddeln. Käme das mehr oder weniger 1:1 aus, bleib ich lieber beim Strom.

Ist ja auch viel Psychologie. Da ich immer nur ganz spontan und eher kurze Zeit oben bin und nur einen kleinen Bereich gewärmt haben möchte, brauche ich natürlich was anderes, als wenn ich dort täglich Stunden verbringen würde. Ich brauche sofort Wärme, am besten auch oszilierend, damit ich nicht ständig im Hitzestrom stehe. Ich kann auch nicht warten, bis dass eine Gebläse-lose-Heizung es angenehm gemacht hat. Quasi das Heizpendant zum Ventilator auf dem Schreibtisch. Das reicht ja schon. 2000W reichen sicher auch.

bei Antwort benachrichtigen