Off Topic 20.126 Themen, 223.293 Beiträge

Dachboden beheizen- Strom oder Gas?

gelöscht_152402 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte unseren Dach(spitz)boden temporär beheizen und frage mich, was hierfür besser geeignet ist- Strom oder Gas? Hobbymäßig möchte ich den Speicher nur stundenweise in der Woche nutzen, eine dauerhafte, gleichmäßige Beheizung ist nicht nötig. Ideal wäre ein elek. Heizlüfter, den man bei Bedarf einschaltet bzw. kurz nachheizt. Quasi Stoß-Heizen. Allerdings sollen die ebenso viel Strom verbraten. Also doch das ganze als Gasheizer? Worauf muss man Gas achten, insbesondere wegen Brandgefahr, geschlossene Räume usw. Und wie lange würde eine übliche 11kg-Buddel wohl halten? Nicht dass ich nachher bloß die Buddeln am schleppen bin und es sich plus/minus ausläuft?

Wer hat Erfahrung mit solchen Heizlösungen und was ist zu empfehlen?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 xtom „in innenräumen wie dachboden sind gasheizstrahler nicht erlaubt, ...“
Optionen

So einen Katalytofen hab ich gestern im Baumarkt gesehen, war im Angebot für 80,-. Für den Betrieb in geschlossenen Räumen brauchte es aber noch ein Extra-Ventil. Leider hatte ich keine Zeit mich beraten zu lassen.

Den Dachboden könnte ich auch querlüften, das ist nicht das Problem. Wichtig ist nur, dass der Betrieb auch sicher ist. Nur, wenn so ein Ofen mit allem Pipapo plus Buddel über 200€ kommt, werde ich wieder kniepig.

Worauf muss man denn bei einem elektr. Heizer achten, damit der möglichst effektiv ist? Oder hält sich dass in der Anschaffung wieder die Waage? Kurz- mit welchen Kosten muss ich überhaupt rechnen? Nicht dass son Billigheimer am falschen Ende gespart ist?

bei Antwort benachrichtigen