Allgemeines 21.950 Themen, 147.869 Beiträge

Stromausfall

jueki / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine technische Störung in einem Rechenzentrum in Gütersloh hat einige öffentliche Websites privater Medienunternehmen längere Zeit unerreichbar gemacht:

http://www.tagesschau.de/inland/stromausfall-105.html

Na gut, das ist möglich und nie mit hundertprozentiger Sicherheit zu verhindern.
Was ich aber nicht begreife ist

"Bei dem Vorfall wurden technische Geräte so sehr beschädigt, dass sie ausgetauscht werden mussten"

Das eventuell Daten bei so einem hartem AUS beschädigt werden - ok, das ist einzusehen.
Das aber bei einem Stromausfall Geräte kaputt gehen, leuchtet mir nicht ein.
Sogar die "Tonarme" der Festplatten knallen nicht auf die Scheibe, sondern fahren mit dem letzten bischen gespeicherter Energie in die Parkposition.
Was also geht da so kaputt, das es ausgetauscht werden muß?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio jueki „Meine über 40 Jahre gesammelten beruflichen Erfahrungen als ...“
Optionen

OK, wir drehen uns im Kreis. Deine Frage:

Das aber bei einem Stromausfall Geräte kaputt gehen, leuchtet mir nicht ein. Sogar die "Tonarme" der Festplatten knallen nicht auf die Scheibe, sondern fahren mit dem letzten bischen gespeicherter Energie in die Parkposition. Was also geht da so kaputt, das es ausgetauscht werden muß?

Nach längerer Recherche im Netz habe ich festgestellt, das die Meldung über diesen Fall 1000 mal kopiert aber nicht im Detail erklärt wird. 
Was kann da beschädigt sein? Nehmen wir mal einen Gebäudebrand, dann C-Rohreinsatz, wird bei der Feuerwehr immer gern genommen und dann drauf auf die Elektrik, da bleibt kein Server lange trocken :-)

Auch die Stromversorgung und die Notstromversorgung haben ja bei der Anlage einen gemeinsamen Einspeisepunkt, wenn dieser nun zerstört ist, oder, oder oder...

Wir werden uns wohl in Geduld üben müssen, vorausgesetzt, man will uns überhaupt informieren und nicht etwas vertuschen, wird auch immer wieder versucht.

Einen schönen Sonntag noch

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
Tut guuut! Jürgen jueki
Was sich jedes Jahr ... fakiauso